Dtsch Med Wochenschr 2001; 126(31/32): 867-871
DOI: 10.1055/s-2001-16312
Originalien
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Praxis medizinischer Thromboseprophylaxestrümpfe auf konservativen Intensivstationen in Deutschland

Customary use of compression stockings in medical intensive care units in GermanyW. Müllges1 , E. Steinke1 , G. Moldenhauer1 , N. Berens2
  • 1Neurologische Klinik und
  • 2Klinik für Haut- und Geschlechtskrankheiten der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2001 (online)

Hintergrund und Ziel: Für die Versorgung von neurologischen Intensivpatienten mit medizinischen Thromboseprophylaxestrümpfen (MTS) liegen keine eigenen Leitlinien vor. Die vorhandenen Leitlinien von orthopädischer, chirurgischer und phlebologischer Fachgesellschaft lassen Fragen insbesondere bei kombinierter Thromboseprophylaxe mit Heparin offen. Wir wollten daher die allgemeine Praxis von MTS auf konservativen Intensivstationen untersuchen.

Methodik: Ein Fragebogen im Mehrfachauswahlverfahren wurde an 324 Pflegedienstleitungen zufällig ausgewählter Intensivstationen in Deutschland verschickt. Bei einer Rücklaufquote von 44,4 % (n = 144) konnten die Indikationen auf 15 speziellen neurologischen, 88 speziellen internistischen und 41 gemischten Intensivstationen ausgewertet werden.

Ergebnisse: Intensivpatienten werden auf jeder 8. Intensivstation grundsätzlich nie, auf jeder 19. Station grundsätzlich stets mit MTS versorgt. Bei differenzierter Indikation spielen Immobilität und Mobilität mit jeweils 50 % eine unentschiedene Rolle für oder gegen MTS. Insbesondere Koma wird eher als Argument gegen MTS angesehen. Therapeutische Heparinisierung erscheint der Hälfte als ausreichende Thromboembolieprophylaxe. Von den relativen Kontraindikationen für MTS werden Polyneuropathien mit Missempfindungen besonders beachtet.

Folgerung: Es besteht eine allgemeine Unsicherheit der Indikation für MTS auf konservativen Intensivstationen. Aus forensischen Gründen sollte man sich prinzipiell für MTS entscheiden. Im individuellen Fall scheint man aber auch bei höherem Thromboembolierisiko relativ großzügig auf MTS verzichten zu können mit zunehmend effektiver Antikoagulation und gleichzeitig bestehenden relativen Kontraindikationen.

Customary use of compression stockings in medical intensive care units in Germany

Background: Stockings for thrombosis prophylaxis (MTS) are generally adviced for all immobilized patients by the German Societies of Surgery, Orthopedics, and Phlebology. In critical care patients, the indication is unclear and many questions are left unanswered, especially if combined with heparins for prophylaxis of thromboembolism. We evaluated the customary use of MTS in critical care patients.

Methods: A multiple choice questionnaire was sent to the nursing staff of 324 randomly selected German non-surgical ICUs. The answers of 144 units (44,4 %) could be evaluated, 15 of which were special neurology, 88 special internal medicine, 41 mixed.

Results: Each 8th ICU principally avoids MTS, each 19th ICU principally provides all patients with MTS. Of those who use special indications, the degree of immobilisation plays an undecisive role with 50% for and 50% against MTS. In particular, coma serves as a contraindication. Effective anticoagulation excludes the need for MTS in half of the ICUs. Polyneuropathies and dysesthesias are the far most noticed arguments against MTS.

Conclusions: There seems to be an uncertainty about the indication of MTS for non-surgical critical ill patients. With respect to available guidelines, a decision in principle for MTS should be made. However, in the individual patient with relative contraindications and progressively effective anticoagulation, MTS may be dispended relatively liberally.

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Korrespondenz

Dr. W. Müllges

Neurologische Universitätsklinik

Josef Schneider-Straße 11

97080 Würzburg

Phone: 0931/201-2621

Fax: 0931/201-2696

Email: wolfgang.muellges@mail.uni-wuerzburg.de