Zentralbl Gynakol 2001; 123(6): 340-343
DOI: 10.1055/s-2001-16288
Originalarbeit

J.A.Barth Verlag in Medizinverlage Heidelberg GmbH & Co.KG

Einsatz der Sonographie bei der Implantation

Sonographic uterine investigations by implantationVéronique Bied Damon1 , Karina Bessai2 , Julia Gregor2
  • 1Centre de médecine de la reproduction, Clinique Montplaisir, Lyon, France
  • 2Service de gynécologie et d'obstétrique, Hôpital de l'Hôtel Dieu, Lyon, France
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2001 (online)

Zusammenfassung

Die Sonographie stellt eine Schlüsseldiagnostik dar, welche die präimplantatorische Prognose bei Messung folgender Parameter erlauben würde. Diese Parameter lauten: - Morphologische Kriterien (mittels zweidimensionaler Sonographie): Dicke und Struktur des Endometriums. - Funktionelle Kriterien (mittels Doppler): Darstellung und Beurteilung der uterinen Durchblutung. Die Bewertung morphologischer Kriterien und deren Schlussfolgerungen hinsichtlich der Implantationsprognose wird von den Autoren widersprüchlich bewertet: - Dicke des Endometriums: es scheint keine lineare Korrelation zwischen Dicke des Endometriums und Implantationserfolg zu geben. Dagegen würde keine Schwangerschaft unter dem minimalen Schwellenwert der Endometriumsdicke von 6-8 mm eintreten. - Struktur des Endometriums: die Autoren sind sich hinsichtlich der Struktur der Gebärmutterschleimhaut nicht einig. Laut unterschiedlichen Studien würde eine dichte echoreiche Gebärmutterschleimhaut auf schlechte Bedingungen hindeuten. - Dagegen scheint ein echoarmes Endometrium mit fünf sicher abgrenzbaren Schichten eine gute Prognose darzustellen. Der gepulste Farbdoppler erlaubt eine funktionelle Einschätzung der uterinen Durchblutung und stellt ein neues sonographisches Verfahren dar, welches seit Anfang der neunziger Jahren zur Verfügung steht. Die Beurteilung der Durchblutung kann an verschiedenen Stellen des uterinen Gefäßsystems durchgeführt werden: - Die Schwangerschaftsrate ist dem uterinen PI umgekehrt proportional. Bei einem PI > 3 scheint die Schwangerschaftsrate signifikant zu sinken. Dieser Schwellenwert wird von den meisten Autoren anerkannt. Sowohl die Anwesenheit eines protodiastolischen „notch” als die Abwesenheit des „end diastolic blood flow” deuten auf eine schlechte Prognose hin. - Das Vorhandensein einer subendometrialen Vaskularisation würde wichtigster prognostischer Pararameter zum Implantationserfolg sein. Ohne die subendometriale Durchblutung tritt keine Schwangerschaft ein. Die Sonographie gibt wichtige Hinweise über die morphologischen Aspekte des Endometriums. Weiterhin erlaubt sie mittels Farbdoppler eine richtige Kartographie der uterinen Vaskularisation und dadurch die Einschätzung des Implantationspotentials des Endometriums. Optimale Bedingungen zur Nidation sind: - eine Endometriumsdichte über 7 mm, - eine echoarme Gebärmutterschleimhaut, - fünf gut abgrenzbare Schichten des Endometriums im Ultraschall, - PI < 3 der uterinen Gefäße, - subendometriale Durchblutung.

Sonographic uterine investigations by implantation

Summary

Sonography represents one of the best methods of clinical investigation which might give information about the preimplantation prognosis by evaluation of the following parameters: - morphological parameters (with bidimensional sonography): thickness and structure of the endometrium; - functional parameters (with doppler): evaluation of uterine vascularisation. The pronostic value of the morphological parameters appears to be controversial: - thickness of endometrium: a linear correlation between endometrial thickness and implantationsuccess may not exist. However no pregnancy occurs without a minimum threshold value of 6 to 8 mm endometrial thickness; - structure of the endometrium: concerning the role of the endometrial structure, controversial studies are available. According to some authors, endometrial hyperechogenicity is incompatible with a pregnancy. However hypoechogenic endometrium with 5 well delimited layers is an excellent prognostic factor. The coloured pulsed Doppler allows a functional assessment of the uterus and represents a technical progress in sonography investigations since the early nineties. The evaluation of uterine vascularisation can take place at different levels of the uterine vessels. - The pregnancy rate is inversely proportional to the uterine pulsatility index (PI). There is a consensus concerning a threshold value of PI. With values above 3, the pregnancy rate drops significantly. - The presence of a protodiastolic notch and the absence of end diastolic blood flow have bad prognosis. The presence or not of a sub-endometrialen vascular flow may be the most important prognostic parameter. No pregnancy may occur by absence of these flows. The sonography gives not only important morphological informations about endometrium but also allows a study of the uterine vascularisation by coloured doppler. This allows a real assessment of endometrial potentials for implantation. Optimal conditions of implantation could be: - endometrium > 7 mm, - hypoechogenic endometrium with 5 well delimited layers, - uterine PI < 3, - presence of sub-endometrial vascular flow.

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Dr. Véronique Bied DamonM.D. 

Départment de procréation médicalement assistée
Clinique Montplaisir

8 avenue des Frères Lumières

F-69008 Lyon

France





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