Aktuelle Urol 2001; 32(S1): 58-60
DOI: 10.1055/s-2001-15963
EXTRAKORPORALE STOSSWELLENTHERAPIE (ESWT)
Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Ergebnisse der Extrakorporalen Stoßwellentherapie (ESWT) bei der Induratio penis plastica

Extracorporeal Shock Wave Therapy (ESWT) in the treatment of Peyronie's diseaseD. Oeynhausen, K. Oelbracht, J. Zumbé
  • Marienhospital Gelsenkirchen, Urologische Abteilung
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Publication Date:
31 December 2001 (online)

Zusammenfassung

Seit einigen Jahren wird die Extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT) als neues nichtinvasives Therapieverfahren bei der Behandlung der Induratio penis plastica eingesetzt. Wir berichten über unsere Ergebnisse mit der ESWT bei einem mittleren Beobachtungszeitraum von 9 Monaten. Im Rahmen einer prospektiv angelegten Studie wurden 30 Patienten im Zeitraum von 3/99 bis 9/2000 therapiert, wovon 19 bereits erfolglos konservativ vorbehandelt waren. Regelmäßig wurde bei den Patienten eine dynamische Penissonographie und eine Befragung zu Schmerz und Erektionsfähigkeit durchgeführt. Bei durchschnittlich 4,5 Behandlungen pro Patient variierte die Anzahl der applizierten Stoßwellen zwischen 2000 und 4000 pro Plaque und Sitzung (Reflec-Tron/HMT-Kreuzlingen). Die Schmerzsymptomatik konnte bei 13/16 Patienten, die Penisdeviation bei 17/29, die Erektionsfähigkeit bei 13/24 gebessert werden. 17 von 30 Patienten berichteten über eine verbesserte GV-Qualität nach der Behandlung. Die ESWT stellt eine neue nebenwirkungsarme Therapiemethode bei der IPP dar, die auch bei bereits vorbehandelten Patienten noch erfolgversprechend angewendet werden kann.

Abstract

Extracorporeal shock wave application is a new treatment in Peyronie's disease and has been used for several years in Germany. We describe our results with ESWT in the treatment of Peyronie's disease. In the period from 3/99 to 9/2000 we treated 30 patients with Peyronie's disease. 19 of the group were treated previously without success. The patients were interviewed on a regular basis about pain and problems with sexual intercourse. The plaques were examined at regular intervals palpatorically and with ultrasound. Before and after therapy the patients took polaroid pictures of penile curvature. In an average of 4.5 sessions per patient, we applied 2000 - 4000 shock waves per plaque at four-week intervals (ReflecTron/HMT-Kreuzlingen). We found out that 13 out of 16 patients had a decrease of pain score. Bending of the erect penis improved in 17 out of 29 cases, rigidity during erection in 13 out of 24 cases. 17 out of 30 patients had more satisfactory intercourse after treatment. ESWT seems to be a promising new option for therapy in a case of Peyronie's disease without any serious side-effects and should be tried before a penile operation.

Literatur

  • 1 Brake M, Keller H, Lamadé F, Groh R, Horsch R. Operative Korrektur der Penisdeviation.  Urologe A. 1999;  38 264-269
  • 2 Butz M. Extrakorporale Stoßwellentherapie bei der IPP - Vortrag 22. Tagung der Bayerischen Urologenvereinigung und der Österreichischen Gesellschaft für Urologie vom 2. - 4. 5. 1996 in Augsburg. 
  • 3 Delius M. Biologische Wirkung von Stoßwellen - mehr als „nur” Steinzertrümmerung?.  Zentralbl Chir. 1995;  120 259-273
  • 4 Haupt G, Katzmeier P. Anwendung der hochenergetischen extrakorporalen Stoßwellentherapie bei Pseudoarthrosen, Tendinosis calcarea der Schulter und Ansatztendinosen (Fersensporn, Epicondylitis). Die Stoßwelle - Forschung und Klinik. Attempto Verlag, Tübingen 1995: 143-146
  • 5 Gelbard M, Dorey F, James K. The natural history of Peyronie's disease.  J Urol. 1990;  144 1376-1379
  • 6 Hauck E W, Heitz M, Schreiter F. Induratio penis plastica.  Akt Urol. 1999;  30 386-404
  • 7 Haupt G. Stoßwellen in der Orthopädie.  Urologe A. 1997;  3 233-238
  • 8 Loew M, Jurgowski W, Thomsen M. Die Wirkung extrakorporaler Stoßwellen auf die Tendinosis calcarea der Schulter.  Urologe A. 1995;  34 49-53
  • 9 Poutasse E F. Peyronie's disease.  J Urol. 1972;  107 419-422
  • 10 Wang C-J. Shock wave enhances the phenomenon of neovascularization. Taiwan: Department of Orthopedic Surgery, Memorial Hospital

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