Das Adenokarzinom des Pankreas stellt den viert- (Männer) bzw.
fünfthäufigsten (Frauen) malignen Tumor dar und
hat die niedrigste 5-Jahres-Überlebensrate aller Krebserkrankungen (1 - 5 %).
Die Inzidenz von Pankreastumoren nimmt in den westlichen Industriestaaten
seit Jahren zu und erreicht derzeit 8 - 13 Fälle
per 100 000 Personenjahre [29].
Das Erkrankungsrisiko nimmt mit dem 50. Lebensjahr deutlich zu,
wobei die Diagnose zumeist zwischen 65 - 80
Jahren erfolgt. Die extrem schlechte 5-Jahres-Überlebensrate
von unter 5 % ist durch Fehlen einer Früherkennungsmöglichkeit
und damit späte Diagnosestellung verursacht, denn die meisten
Patienten haben zum Zeitpunkt der Diagnose bereits einen fortgeschrittenen
Tumor im Stadium IV (52 %). Deshalb lässt
sich die chirurgische Resektion in kurativer Absicht derzeit nur
bei 14 % der Patienten durchführen [33], während bei der Mehrzahl
der Patienten nur eine palliative endoskopische, chirurgische und
medikamentöse Therapie möglich ist. Im Jahre 1998
war das Pankreaskarzinom für 50 000 Todesfälle
in Europa, für 28 000 Fälle in den USA
und für 14 000 Fälle in Japan verantwortlich [9]
[13]
.
Die 5-Jahres-Überlebensrate nach Resektion steigt aber
auf 30 - 57 % an, wenn
der Tumor kleiner als 2 cm ist, die lokoregionären
Lymphknoten tumorfrei sind (N0) und eine echte R0- Resektion durchgeführt
werden kann. Da dies aufgrund des Fehlens von Frühsymptomen
bisher nur bei wenigen Patienten gelingt, kommt es zukünftig
darauf an, besondere Risikogruppen zu identifizieren, bei denen
eine Frühdiagnostik mittels bildgebender Verfahren (MRT,
EUS) und/oder Präkanzerose-Markern (molekularbiologische
Tests) zum gezielten Screening erfolgen kann. Derzeit können
nur symptomatische Patienten oder Patienten mit Zufallsbefunden am
Pankreas weiteruntersucht und einer potenziell kurativen Operation
zugeführt werden, wobei die rasanten Fortschritte der bildgebenden
Verfahren und der interventionell-endoskopischen Techniken heute
eine rasche und gezielte Diagnostik sowie ein differenziertes Tumorstaging
erlauben, welche im vorliegenden Artikel besprochen werden. Außerdem
wird ein Überblick über die Möglichkeiten
endoskopisch-interventionellen Verfahren bei Pankreastumoren vorgestellt.
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