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DOI: 10.1055/s-2001-14460-5
Das Höhenlungenödem -
High Altitude Pulmonary Edema (HAPE)
High Altitude Pulmonary Edema (HAPE)
Publication History
Publication Date:
12 May 2004 (online)
Definition und Häufigkeit
Das HAPE ist eine hypoxiebedingte, nichtkardiale Form des Lungenödems , das bei gesunden, meist wenig akklimatisierten Personen innerhalb der ersten Tage nach einer Höhenexposition über 2500 m auftreten kann [1]. Das HAPE wurde nach klinischen Kriterien 1991 auf dem International Hypoxia Symposium in Lake Louise, Kanada, definiert (siehe Tab. [1]).
Tab. 1 Lake Louise Consensus-Definition des HAPE 2 Diagnostische Kriterien bei Höhenexposition über 2 500 m: Mindestens zwei Symptome und zwei klinische Zeichen: - Ruhedyspnoe- Husten- Schwäche oder verminderte Leistungsfähigkeit- Engegefühl der Brust - Rasselgeräusche oder pfeifender Atem- zentrale Zyanose- Tachypnoe- Tachykardie
Die Häufigkeit an einem HAPE zu erkranken steigt in Abhängigkeit von Aufstiegsrate und erreichter Schlafhöhe. So steigt die Prävalenz von 0,2 % bei einem Aufstieg über 2-4 Tage auf 4559 m [3] auf 15,5 % bei direktem Flug auf 5500 m [4] an. In Höhen von 3000-4500 m treten 70 % der HAPE-Fälle auf [5]. Die Prävalenz des HAPE ist in kalten nördlichen Regionen höher als in warmen südlichen Bereichen, da der Luftdruck bei niedrigen Temperaturen und zu den Polen hin abnimmt [6].
Risikofaktoren sind noch nicht sicher evaluiert. Erwiesen ist eine Rezidivanfälligkeit bei positiver Anamnese [3]. Außerdem scheinen ein gesteigerter Sympathikotonus [9] wie bei Stress, Kälte und Anstrengung, ein vorbestehender erhöhter pulmonalarterieller Druck, bronchopulmonale Infekte und männliches Geschlecht weitere Risikofaktoren für ein HAPE zu sein.
Literatur
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High altitude pulmonary edema : Analysis of 166 cases. In : Brendel W, Zink R (Hrsg) High altitude physiology and medicine. New York; Springer Verlag 1982 - 6 West JB : Barometric pressures on M t. Everest : new data and physiological significance. J Appl Physiol. 1999; 86 ((3)) 1062-1066
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- 17 Oelz O, Notti C, Ritter M, Jenni R, Bärtsch P. Nifedipine for high altitude pulmonary edema. Lancet. 1991; 337 556
Dr. med. Klaus Offner
Anästhesiologische Universitätsklinik
Hugstetter Straße 55
79106 Freiburg