Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2001; 36(5): 301-303
DOI: 10.1055/s-2001-14460-5
MINI-SYMPOSIUM
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Das Höhenlungenödem -
High Altitude Pulmonary Edema (HAPE)

High Altitude Pulmonary Edema (HAPE)K. Offner, K.-H. Kopp
  • Anästhesiologische Universitätsklinik Freiburg i. Br.
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Publication Date:
12 May 2004 (online)

Definition und Häufigkeit

Das HAPE ist eine hypoxiebedingte, nichtkardiale Form des Lungenödems , das bei gesunden, meist wenig akklimatisierten Personen innerhalb der ersten Tage nach einer Höhenexposition über 2500 m auftreten kann [1]. Das HAPE wurde nach klinischen Kriterien 1991 auf dem International Hypoxia Symposium in Lake Louise, Kanada, definiert (siehe Tab. [1]).

Tab. 1 Lake Louise Consensus-Definition des HAPE 2 Diagnostische Kriterien bei Höhenexposition über 2 500 m: Mindestens zwei Symptome und zwei klinische Zeichen: - Ruhedyspnoe- Husten- Schwäche oder verminderte Leistungsfähigkeit- Engegefühl der Brust - Rasselgeräusche oder pfeifender Atem- zentrale Zyanose- Tachypnoe- Tachykardie

Die Häufigkeit an einem HAPE zu erkranken steigt in Abhängigkeit von Aufstiegsrate und erreichter Schlafhöhe. So steigt die Prävalenz von 0,2 % bei einem Aufstieg über 2-4 Tage auf 4559 m [3] auf 15,5 % bei direktem Flug auf 5500 m [4] an. In Höhen von 3000-4500 m treten 70 % der HAPE-Fälle auf [5]. Die Prävalenz des HAPE ist in kalten nördlichen Regionen höher als in warmen südlichen Bereichen, da der Luftdruck bei niedrigen Temperaturen und zu den Polen hin abnimmt [6].

Risikofaktoren sind noch nicht sicher evaluiert. Erwiesen ist eine Rezidivanfälligkeit bei positiver Anamnese [3]. Außerdem scheinen ein gesteigerter Sympathikotonus [9] wie bei Stress, Kälte und Anstrengung, ein vorbestehender erhöhter pulmonalarterieller Druck, bronchopulmonale Infekte und männliches Geschlecht weitere Risikofaktoren für ein HAPE zu sein.

Literatur

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  • 16 Bärtsch P, Merki B, Hofstetter D, Maggiorini M, Kayser B, Oelz O. Treatment of acute mountain sickness by simulated descent : a randomised controlled trial.  BMJ. 1993;  306 1098-1101
  • 17 Oelz O, Notti C, Ritter M, Jenni R, Bärtsch P. Nifedipine for high altitude pulmonary edema.  Lancet. 1991;  337 556

Dr. med. Klaus Offner

Anästhesiologische Universitätsklinik

Hugstetter Straße 55

79106 Freiburg