Aktuelle Urol 2001; 32(3): 139-142
DOI: 10.1055/s-2001-14363
EXPERIMENTELLE ORIGINALARBEIT
Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Ejakulomanometrie: Physiologie der menschlichen Ejakulation und neuartige Untersuchungsmethode für sexuelle Funktionsstörungen

Ejaculomanometry: Physiology of Human Ejaculation and a Novel Diagnostic Method for Sexual DisordersD. Böhlen, S. Graber, H.-P Schmid
  • Urologische Universitätsklinik Bern
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2001 (online)

Zusammenfassung

Fragestellungen: In der Literatur existieren keine Daten zu den Druckverhältnissen in der prostatischen Harnröhre des Menschen während der Ejakulation. Beim gesunden Mann wird ein Druckgradient postuliert, welcher eine antegrade Ejakulation gewährleistet, aber der wissenschaftliche Beweis für diese These wurde bislang nicht erbracht. Anhand einer klinisch-experimentellen Untersuchungsmethode sollen Fragen zur Physiologie der Ejakulation beantwortet und potentielle klinische Anwendungen diskutiert werden.

Material und Methode: Bei fünf gesunden Männern im fortpflanzungsfähigen Alter wurde das Druckprofil in der prostatischen Harnröhre während der physiologisch induzierten Ejakulation aufgezeichnet. Zur Anwendung kam ein speziell konstruierter Charr.-10-Ballonkatheter mit insgesamt 16 Druckkanälen. Die Druckmesspunkte wurden paarweise angebracht und erstreckten sich im Abstand von jeweils 5 mm zwischen dem Ballon am Blasenhals und dem externen Sphinkter.

Ergebnisse: Im proximalen Teil der prostatischen Harnröhre wurde bei allen Probanden ein Druck bis zu 500 cm H2O gemessen, der während 5 - 30 Sekunden anhielt. Distal des Kollikulus seminalis hingegen wurden keine Drucke über 400 cm H2O registriert und die Kontraktionen waren von kürzerer Dauer. Diesen folgten wiederholte schnelle Kontraktionen während 20 - 25 Sekunden mit Amplituden im Bereich von 50 - 200 cm H2O.

Schlussfolgerungen: Es wird eine neuartige Untersuchungsmethode (Ejakulomanometrie) zur Messung des Druckprofils der Ejakulation im unteren Harn- und Genitaltrakt vorgestellt. Diese Technik trägt zum Verständnis der Physiologie bei und könnte in der Praxis bei der Abklärung von sexuellen und reproduktiven Störungen des Mannes angewendet werden.

Abstract

Purpose: There are no data in the literature on pressure changes in the prostatic urethra during ejaculation. It has always been postulated that, in healthy men, there must be a pressure gradient in order to sustain antegrade ejaculation, but scientific proof of this is pending. Based on an experimental diagnostic method, the physiology of ejaculation and the potential clinical usefulness of the method were elucidated.

Material and Methods: In five healthy men aged 27 to 39, the pressure profile in the prostatic urethra was recorded during ejaculation using a 10 French balloon catheter with 16 pressure channels. The channels were arranged in pairs at 5 mm intervals, beginning just below the balloon at the bladder neck and extending down to the external urethral sphincter.

Results: In the proximal part of the prostatic urethra, a pressure of up to 500 cm H2O lasting 5 - 30 seconds was measured in all probands. Distal to the verumontanum, however, pressure did not exceed 400 cm H2O and the contractions were shorter in duration. Finally, repeated rapid contractions with amplitudes of 50 - 200 cm H2O were registered during 20 - 25 seconds.

Conclusions: A novel method to record the pressure profile in the lower genitourinary tract during ejaculation (ejaculomanometry) is presented. This study contributes to the knowledge of the physiology of reproductive function and may be clinically useful in the evaluation of male sexual and reproductive disorders.

Literatur

  • 1 Newman H F, Reiss H, Northup J D. Physical basis of emission, ejaculation, and orgasm in the male.  Urology. 1982;  19 341-350
  • 2 Kleeman F J. The physiology of the internal urinary sphincter.  J Urol. 1970;  104 549-554
  • 3 Koraitim M, Schäfer W, Melchior H, Lutzeyer W. Dynamic activity of bladder neck and external sphincter in ejaculation. Electromyographic study in dogs.  Urology. 1977;  10 130-132
  • 4 Gil-Vernet Jr J M, Alvarez-Vijande R, Gil-Vernet A, Gil-Vernet J M. Ejaculation in men: a dynamic endorectal ultrasonographical study.  Br J Urol. 1994;  73 442-448
  • 5 Stockamp K, Schreiter F. Function of the posterior urethra in ejaculation and its importance for urine control.  Urol Int. 1974;  29 226-230
  • 6 Recker F, Meier T, Goepel M, Tscholl R. Beobachtungen zum Ablauf der Ejakulation in die hintere Harnröhre.  Urologe [A]. 1993;  32 403-406
  • 7 Böhlen D, Hugonnet C L, Mills R D, Weise E S, Schmid H-P. Five meters of H2O: the pressure at the urinary bladder neck during human ejaculation.  Prostate. 2000;  44 339-341
  • 8 Villers A, Steg A, Boccon-Gibod L. Anatomy of the prostate: review of the different models.  Eur Urol. 1991;  20 261-268
  • 9 McNeal J E. The prostate and prostatic urethra: a morphologic synthesis.  J Urol. 1972;  107 1008-1016
  • 10 Hendry W F. Disorders of ejaculation: congenital, acquired and functional.  Br J Urol. 1998;  82 331-341

PD Dr H.-P Schmid

Klinik und Poliklinik für Urologie
Westfälische Wilhelms-Universität

Albert-Schweitzer-Straße 33
48129 Münster

Phone: Tel. 0251-834 74 41

Fax: Fax 0251-834 84 92

Email: E-mail: hpschmid@uni-muenster.de

    >