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DOI: 10.1055/s-2001-14359
Nierenbeckenplastik im Kindesalter, Vergleich verschiedener Indikationsstellungen
Pyeloplasty in Children: Comparison of Different IndicationsPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
31. Dezember 2001 (online)
Zusammenfassung
Fragestellung: Indikation und Zeitpunkt einer Nierenbeckenplastik beim Kind sind die aktuell meistdiskutierten Fragen der Kinderurologie. Wir verglichen unser Krankengut retrospektiv mit den in der Literatur angeführten OP-Indikationen, um mögliche Indikatoren zu finden, die uns den optimalen Zeitpunkt der Operation liefern könnten.
Material und Methode: Von 1985 bis 1998 wurden in der Abteilung für Urologie und Kinderurologie des Kreiskrankenhauses Lüdenscheid 52 renoureterale Einheiten (RUE) bei 50 Kindern einer Nierenbeckenplastik zugeführt. Hiervon lag der OP-Zeitpunkt bei 26 RUE vor Abschluss des ersten Lebensjahres, bei 26 RUE nach dem ersten Lebensjahr. In 84,6 % war die linke Seite betroffen, in 74 % handelte es sich um männliche Patienten.
Ergebnisse: Bei den morphologischen Kriterien zur Indikationsfindung handelte es sich zumeist um sonographische Befunde. Hierbei zeigte sich, dass eine symptomatische Hydronephrose (50 %) und eine kontralaterale kompensatorische Hypertrophie (19,2 %) vor allem bei Kindern > 1 Jahr für die OP-Indikation maßgebend war. Dominierend unter diesen Kriterien (bei allen Kindern) war jedoch die Nierenbeckendilatation > 12 mm bzw. > 15 mm.
Unter den funktionellen Kriterien sind nuklearmedizinische Befunde zusammengefasst. Hier zeigten sich Unterschiede bei der Reduktion der Partialfunktion > 10 % (50 % der Kinder < 1 Jahr, 38,5 % der Kinder > 1 Jahr) und der Halbwertszeit des Tracers im Nierenbecken > 10 min (38,5 % der Kinder < 1 Jahr, 53,8 % der Kinder > 1 Jahr).
Die operativen Ergebnisse waren bei den nach dem ersten Lebensjahr operierten Kindern insgesamt gut. Vor dem ersten Lebensjahr beobachteten wir 3 operationspflichtige Rezidive (5,8 %), eine vorübergehende Nierenfistelung (1,9 %) und 1 unveränderte Nierenleistung (1,9 %).
Schlussfolgerung: Es lässt sich somit kein einzelner Indikator feststellen, der uns allein die korrekte Indikation zur Durchführung einer Nierenbeckenplastik hätte liefern können; die Entscheidung muss individuell unter Berücksichtigung aller Aspekte getroffen werden.
Abstract
Purpose: Indication and date for performing a pyeloplasty in children are currently being discussed in pediatric urology. We compared the indications in our patients retrospectively with the indications named in the literature in order to find possible indicators that might give us an optimal point of time for corrective surgery.
Materials and Methods: From 1985 through 1998, pyeloplasty was performed in 52 renoureteral units (RUU) of 50 children. The operation was done within the first year of life in 26 RUU and after the first year in 26 RUU. The left kidney was affected in 84.6 %; 74 % of the patients were boys.
Results: The morphologic criteria used to determine an indication were mostly sonographic findings. Both symptomatic hydronephrosis (50 %) and contralateral compensatory hydronephrosis (19.2 %) were more decisive for the op-indication in children > 1 year. However, the leading criterion (in all children) was a dilated pyelon > 12 mm or > 15 mm, respectively.
The functional criteria included the nuclear-medical findings. Here we observed differences in the reduction of partial function > 10 % (50 % of children < 1 year, 38.5 % of children > 1 year) and in the tracer-halftime in the pyelon > 10 min (38.5 % of children < 1 year, 53.8 % of children > 1 year).
The operative results were commonly good in the children older than 1 year (mostly increase of function). With the younger children 3 re-operations (5.8 %) and 1 temporary nephrostomy (1.9 %) became necessary while 1 child with poor renal function (1.9 %) remained unchanged.
Conclusions: No single indicator provided the correct indication for a pyeloplasty. The decision has to be made with regard to all aspects.
Key words:
Pyeloplasty - Indication - Children - Morphologic - Functional
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Dr. med R Anding
Abteilung für Urologie und Kinderurologie
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