Geburtshilfe Frauenheilkd 2001; 61(4): 224-227
DOI: 10.1055/s-2001-13779
Originalarbeit

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Ejakulationsinduzierte Hyperprolaktinämie bei infertilen Männern

Ejaculation-induced Hyperprolactinemia in Infertile MenD. Denschlag, W. Schuth, C. Keck
  • Universitäts-Frauenklinik Freiburg/Breisgau
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
31. Dezember 2001 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung

Bei der Abklärung der männlichen Infertilität spielt neben der Analyse des Ejakulates die Untersuchung hormoneller Parameter eine zentrale Rolle. Hierbei lässt sich in etwa 4 % der Fälle eine Hyperprolaktinämie nachweisen. In der andrologischen Sprechstunde unserer Klinik stieg der Anteil hyperprolaktinämischer Patienten während eines Zeitraums von 6 Monaten von zuvor 4 - 5 % auf 12 - 18 %. Eine daraufhin durchgeführte Analyse unseres Sprechstunden-Ablaufes zeigte, dass in dem genannten Zeitraum aus organisatorischen Gründen die Blutentnahme zur Hormonanalyse jeweils nach der Ejakulatabgabe vorgenommen wurde, während dies früher vor der Ejakulatabgabe erfolgte.

Patienten und Methoden

Um einen Einfluss des Ejakulationsvorgangs auf Serumhormonkonzentrationen zu prüfen, führten wir eine prospektive Studie an 88 unselektierten männlichen Patienten unserer andrologischen Sprechstunde durch. Den Patienten wurde unmittelbar vor und 5 - 10 min nach der Ejakulation Blut entnommen und die jeweiligen Konzentrationen von luteinisierendem Hormon (LH), follikelstimulierendem Hormon (FSH), Testosteron (T), Prolaktin (Prl), Kortisol, TSH, Trijodthyronin (T3) und Thyroxin (T4) bestimmt.

Ergebnisse

Es zeigte sich kein signifikanter Unterschied zwischen den Serumkonzentrationen von LH, FSH, T, Kortisol, TSH, T3 und T4 vor bzw. nach der Ejakulation. Von 88 Patienten zeigten jedoch 48 (55 %) eine deutliche Erhöhung des Prolaktinspiegels (≥ 25 % bezüglich des Ausgangswertes). Bei 14 Patienten (16 %) zeigte sich nach Ejakulation eine Hyperprolaktinämie (> 450 mIU/l). Die durchschnittliche Prolaktin-Serumkonzentration stieg von 212,45 ± 14,1 mIU/l auf 336 ± 13 mIU/l an (M ± SD).

Schlussfolgerung

Der Ejakulationsvorgang kann zu einer deutlichen Erhöhung der Prolaktin-Serumkonzentration führen. Dies muss bei der Blutentnahme zur Hormonbestimmung und bei der Interpretation der Hormonwerte berücksichtigt werden.

Summary

Objective

The diagnostic work-up of infertile men includes semen analysis and endocrine studies. Approximately 4 % of infertile men have hyperprolactinemia. We noticed that the rate of hyperprolactinemia in our male infertility clinic increased from 4 - 5 % to 12 - 18 % in a 6-month period when blood samples were obtained after rather than before semen samples. The aim of this study was to evaluate the influence of ejaculation on serum hormone concentrations.

Methods

Blood samples were obtained before and 5 - 10 min. after ejaculation from 88 men attending our male infertility clinic. Serum levels of LH, FSH, testosterone, prolactin, cortisol, TSH, triiodothyronine and thyroxine were measured.

Results

Forty-eight (55 %) of the men showed an increase of ≥ 25 % in prolactin levels and 14 (16 %) had hyperprolactinemia (> 450 mIU/L). The mean prolactin level increased from 212 ± 14 to 336 ± 13 mIU/L. There were no significant changes in the levels of the other hormones.

Conclusion

Ejaculation can lead to a significant increase in serum prolactin levels. This should be considered when interpreting and planning the timing of blood sampling.

Literatur

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Priv.-Doz. Dr. C. Keck

Universitäts-Frauenklinik
Hugstetter Straße 55

79106 Freiburg

eMail: ckeck@frk.ukl.uni.freiburg.de

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