RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/s-2001-13027
Die frühzeitige Behandlung des Diabetes mellitus Typ 2 mit oralen Antidiabetika
Ein gesundheitsökonomischer ReviewEarly Treatment of Type 2 Diabetes mellitus with Oral AntidiabeticsPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
31. Dezember 2001 (online)
Zusammenfassung
Aufgrund des steigenden Kostendrucks in den Gesundheitssystemen der Industrienationen wachsen die gesundheitspolitischen Bemühungen, kostenintensive Folgeerkrankungen des Diabetes mellitus zu vermeiden und die Erkrankung besser zu „managen”. Epidemiologische Zahlen weisen deutlich darauf hin, dass insbesondere die frühzeitige Diagnose und Behandlung des Diabetes zur Verhinderung des Auftretens kostenintensiver und folgenschwerer Langzeitkomplikationen wie Myokardinfarkt oder Schlaganfall notwendig sind. Welche Einsparungspotenziale durch eine frühzeitige Behandlung erzielt werden können, wurde beispielhaft anhand zweier für Deutschland durchgeführter Krankheitskostenanalysen des Diabetes mellitus Typ 2 dargestellt, die die Kosten für mikro- und/oder makrovaskuläre Folgeerkrankungen berücksichtigten. Für Patienten ohne Komplikationen wurde teilweise lediglich ein Viertel der Kosten, die für Patienten mit Komplikationen anfallen, ermittelt. Am stärksten ins Gewicht fallen die Kosten für Hospitalisierung.
Early Treatment of Type 2 Diabetes mellitus with Oral Antidiabetics
Due to increasing cost in the health care system of industrialised countries the national health policies aim to improve the management of chronic disease e. g. diabetes mellitus and to avoid diabetes related longterm complications (e. g. myocardial infarction or stroke). As it is shown by epidemiological data the early treatment of diabetes mellitus type 2 is necessary. The cost saving potential of an early treatment in the German health care system can be demonstrated by the results of two cost-of-illness studies in which costs for diabetes related micro- and/or macrovascular complications were considered. The results clearly show that patients without complications cause a fourth of the costs caused by patients with complications. The main cost driving factor are costs due to hospitalisation.
Schlüsselwörter:
Diabetes mellitus Typ 2 - Orale Antidiabetika - Kosten
Key words:
Diabetes mellitus type 2 - Oral antidiabetics - Cost
Literatur
- 1 Thefeld W. Prävalenz des Diabetes mellitus in der erwachsenen Bevölkerung Deutschlands. Gesundheitswesen. 1999; 61 85-89
- 2 Scheen A J. et al . Comment je traite un patient diabétique de type 2: le projet „DREAM” pour une meilleure collaboration médecin généraliste - médecin spécialiste. Rev Med Liege. 1998; 53 58-62
- 3 Feinglos M N. Treatment of Type 2 Diabetes mellitus. Med Clin N Am. 1998; 28 757-790
- 4 Scherbaum W A, Lauterbach K W, Giani G, Hauner H, Michaelis D, Standl E. Evidenzbasierte Diabetes-Leitlinien DDG, Deutsche Diabetes Gesellschaft, 1. Auflage 1999/2000.
- 5 Statistisches Bundesamt (Hrsg) .Gesundheitsbericht für Deutschland. Stuttgart; Metzler-Poeschel 1998: 237-242
- 6 Palitzsch K D, Nusser J, Arndt H, Enger I, Zietz B, Cuk A. et al . Die Prävalenz des Diabetes mellitus wird in Deutschland erheblich unterschätzt - eine bundesweite epidemiologische Studie auf der Basis einer HbA1c-Analyse. Diabetes & Stoffwechsel. 1999; 8 189-200
- 7 Harris M I, Klein R E, Welborn T A. et al . Onset of NIDDM occurs at least 4 - 7 years before clinical diagnosis. Diabetes Care. 1992; 15 815-819
- 8 Janka H U. Prävalenz des Diabetes mellitus und der Folgekrankheiten. Diabetologie Information. 1996; 4 243-253
- 9 Von Ferber L, Koester I, Hauner H. Eine Krankheitskostenstudie zum Diabetes mellitus. Das Gesundheitswesen. 1997; 59 17-22
- 10 Hodgson T A, Cohen A. Medical Expenditures for Diabetes, its Chronic Complications, and its Comorbidities. Preventive Medicine. 1999; 29 179-186
- 11 Brown J B, Pedula K L, Bakst A W. The progressive cost of complications in type 2 diabetes mellitus. Arch Intern Med. 1999; 159 1873-1880
- 12 Evans J MM, MacDonald T M, Lesse G, Ruta D A, Morris A D. Impact of Type 1 and Type 2 Diabetes on Patterns and Costs of Drug. Diabetes Care. 2000; 23 770-774
- 13 Hamman R F, Mayer E J, Moo-Young G. et al . Prevalence and risk factors of diabetic retinopathy in non-Hispanic whites and Hispanics with NIDDM: San Luis Valley Diabetes Study. Diabetes. 1989; 38 1231-1237
- 14 Haffner S, Mitchel B D, Pugh J A. et al . Proteinuria in Mexican Americans and non-Hispanic whites with NIDDM. Diabetes Care. 1989; 12 530-536
- 15 Roman S H, Harris M I. Management of diabetes mellitus from a public health perspective. Endocrinol Metab Clin North Am. 1997; 26 443-474
- 16 Zimmet P, Turner R, McCarty D. et al . Crucial points at diagnosis: type 2 diabetes or slow type 1 diabetes. Diabetes Care. 1999; 22 B59-B64
- 17 Diabetes Control and Complication Trial Research Group . The effect of intensive treatment of diabetes on the development and progression on long-term complications in insulin-dependent diabetes mellitus. N Engl J Med. 1993; 329 977-986
- 18 United Kingdom Prospective Diabetes Study Group . Intensive blood-glucose control with sulphonylureas or insulin compared with conventional treatment and risk of complications in patients with type 2 (UKPDS 33). Lancet. 1998; 352 837-853
- 19 Goertz A, Liebl A, Neiss A, Spannheimer A, Reitberger U. Evaluation of complications in diabetes type 2 patients - results of CODE-2. Diabetologia. 2000; 43 896
Anne Kilburg
Institut für Empirische Gesundheitsökonomie
Am Ziegelfeld 28
51399 Burscheid
eMail: E-mail: instfeg@t-online.de