Ultraschall Med 2001; 22(2): 62-65
DOI: 10.1055/s-2001-12855
ORIGINALARBEIT
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Perivaskuläre Gewebsvibrationen: ein Kriterium hochgradiger Stenosen der A. carotis interna

Perivascular Colour Artefact, a Criterion of High-Grade Internal Carotid Artery StenosesC. Arning
  • Abteilung Neurologie, Allgemeines Krankenhaus Hamburg-Barmbek
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Publication Date:
31 December 2001 (online)

Zusammenfassung

Perivaskuläre Gewebsvibrationen (PG), ein Artefakt der Farb-Doppler-Methode, sind als sonographisches Stenosezeichen prinzipiell bekannt, an der A. carotis interna bisher aber nicht systematisch untersucht. Studienziel: Es soll die Wertigkeit dieses Artefakts für die Stenosediagnostik an der A. carotis interna geprüft werden. Methode: 167 konsekutive Stenosebefunde der A. carotis interna ≥ 50 % wurden mit Doppler- und Duplexsonographie nach den üblichen hämodynamischen Kriterien diagnostiziert und in 10 %-Kategorien (mit Zwischengruppen für nicht eindeutig zuzuordnende Befunde) quantifiziert. Bei geeigneter Geräteeinstellung wurde für jeden Befund geprüft, ob PG nachweisbar waren. Ergebnisse: In den Stenosekategorien 50 - 70 % wurden perivaskuläre Gewebsvibrationen in keinem Fall nachgewiesen. In den Stenosekategorien von 80 - 90 % war das Artefakt in 80 % der Fälle, in der Zwischengruppe von 75 %-Stenosen in 42 % der Fälle nachweisbar. PG ließen sich auch bei schlechten Schallbedingungen erkennen. Schlussfolgerung: Bei Nachweis perivaskulärer Gewebsvibrationen liegt mit Sicherheit eine hochgradige Stenose (oder eine AV-Fistel) vor. Das Phänomen ist besonders vorteilhaft als ergänzendes Stenosekriterium bei ungünstigen Schallbedingungen. Perivaskuläre Gewebsvibrationen können jedoch nur zum Nachweis, niemals zum Ausschluss hochgradiger Stenosen verwendet werden.

Perivascular Colour Artefact, a Criterion of High-Grade Internal Carotid Artery Stenoses

Perivascular tissue vibrations, an artefact of the colour Doppler method, are already known to be a sonographic sign of stenosis but have not yet been investigated systematically in the examination of the internal carotid artery. Aim: The present study is intended to assess the value of this artefact in the diagnosis of stenosis of the internal carotid artery. Method: A total of 167 consecutive cases including a stenosis of the internal carotid artery of at least 50 % were diagnosed according to the usual haemodynamic criteria using Doppler and duplex sonography and classified into 10 % categories. Intermediate groups were formed for findings that could not be assigned unambiguously. By means of suitable apparatus settings each finding was examined to test whether a perivascular colour artefact was detectable. Results: In the stenosis categories of 50 % to 70 % no perivascular colour artefact was found, whereas in the stenosis categories of 80 % to 90 % this was the case in 80 % of the findings, and in the intermediate 75 % category in 42 % of the findings. The perivascular colour artefact was recognizable even under poor sonographic conditions. Conclusion: When a perivascular colour artefact is seen the diagnosis of a high-degree stenosis (or an AV fistula) is certain. The phenomenon is particularly valuable as a supplementary criterion of stenosis in cases of unfavourable sonographic conditions. However, the perivascular colour artefact may only be used to confirm, but never to exclude, a high-degree stenosis.

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Priv.-Doz. Dr. med. C. Arning

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