Dtsch Med Wochenschr 2001; 126(15): 435-438
DOI: 10.1055/s-2001-12723
Aktuelle Diagnostik & Therapie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Primärprävention des Plötzlichen Herztodes

Primary prevention of sudden cardiac deathS. Reek, J. C. Geller, H. U. Klein
  • Klinik für Kardiologie, Angiologie und Pneumologie (Direktor: Prof. Dr. H.U. Klein), Universitätsklinik Magdeburg
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2001 (online)

Der plötzliche Herztod (PHT) ist eines der bedeutsamsten gesundheitspolitischen Probleme unserer Zeit und eine der führenden Todesursachen. Die häufigste Ursache, die zum PHT führt, sind lebensbedrohliche ventrikuläre Herzrhythmusstörungen (Kammertachykardie und Kammerflimmern). Bei einem Teil der Patienten, die einen Herzkreislaufstillstand erleiden, stellt dieses Ereignis die Erstmanifestation einer Herzerkrankung dar. Bei der Mehrzahl der Betroffenen ist jedoch eine Herzerkrankung bekannt. Patienten nach einem Myokardinfarkt oder mit einer Kardiomyopathie und eingeschränkter linksventrikulärer Pumpfunktion haben ein Risiko von etwa 20 %, innerhalb der nächsten 2 Jahre zu sterben [15]. Etwa 50 % der Todesfälle sind durch ventrikuläre Tachyarrhythmien bedingt [2]. Die Chance, einen Herzkreislaufstillstand außerhalb des Krankenhauses zu überleben, liegt zwischen 2 % und 25 % [7]. Trotz zahlreicher Untersuchungen bei Patienten nach Myokardinfarkt und mit Herzinsuffizienz sind unsere Möglichkeiten, gefährdete Patienten vor einem oft fatalen Ereignis zu identifizieren, noch immer sehr begrenzt.

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Korrespondenz

Dr. S. Reek

Klinik für Kardiologie, Angiologie und Pneumologie Im Zentrum Innere Medizin Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Leipziger Straße44

39120 Magdeburg

Email: Sven.Reek@medizin.uni-magdeburg.de