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DOI: 10.1055/s-2001-12710
Die Osteosynthese der dislozierten Humeruskopffrakturen mit der winkelstabilen proximalen Oberarm-Platte
Fortschritt in der Behandlung einer Problemfraktur?Implantat, Operationstechnik und erste ErfahrungenOsteosynthesis of Dislocated Proximal Humerus Fractures by an Angular Stable T-Plate. Progress in Treatment of this Problematical Fracture? Implant, Technical Procedures and First Experiences
Publication History
Publication Date:
31 December 2001 (online)
Zusammenfassung
Zwischen April 2000 und Januar 2001 wurden 41 dislozierte proximale Oberarmfrakturen, davon 28 vom Typ Neer IV, V und VI, mit einer neuen winkelstabilen T-Platte osteosynthetisch versorgt. Implantat, Operationstechnik und erste klinische Erfahrungen werden vorgestellt. Anhand von Röntgenverlaufsserien wurden lediglich in 2 von 40 Fällen sekundäre Dislokationen des Kopffragmentes beobachtet. In 38 von 40 Fällen wurde eine Übungsstabilität erreicht, die eine uneingeschränkte, unmittelbar postoperative krankengymnastische Übungsbehandlung erlaubte. Auch bei schwieriger Frakturmorphologie wurde frühzeitig eine gute Funktion des Schultergelenkes erreicht.
Osteosynthesis of Dislocated Proximal Humerus Fractures by an Angular Stable T-Plate. Progress in Treatment of this Problematical Fracture? Implant, Technical Procedures and First Experiences
From April 2000 to January 2001 we treated 41 dislocated proximal humeral fractures with a new angular stable T-Plate with locking screws. 28 of them were characterised as Type Neer IV, V and VI fractures. Implant design, the operative procedure and first experiences are presented. X-ray follow-ups have shown secondary dislocations of the humeral head-fragment in only 2 of 40 cases. A rigid osteosynthesis were reached in 38 of 40 cases for unlimited, instantly postoperative starting, physical therapy. Even in cases with a higher degree of dislocation and a worse bone nature a good function of shoulder joint was early reached.
Literatur
- 1 Bosch U, Fremerey W, Skutek M, Lobenhoffer P, Tscherne H. Die Hemiarthroplastik - Primär- oder Sekundärmaßnahme für 3- und 4-Fragmentfrakturen des proximalen Humerus beim älteren Menschen?. Unfallchirurg. 1996; 99 656-664
- 2 Damanakis K, Schaal O, Mann J, Müller K H. Ein modifiziertes Behandlungskonzept bei Humeruskopffrakturen des älteren Menschen. Unfallchirurg. 1996; 99 561-568
- 3 Habermeyer P, Schweiberer L. Oberarmkopffrakturen. Unfallchirurg. 1991; 94 438-446
- 4 Hessmann M, Baumgaertel F, Gehling H, Klingelhoeffer I, Gotzen I. Plate fixation of proximal humeral fractures with indirect reduction: surgical technique and results utilizing three shoulder scores. Injury. 1999; 30 453-462
- 5 Jaberg H, Jakob R P. Trümmerfrakturen des proximalen Humerus. Orthopäde. 1987; 16 320-335
- 6 Kasperczyk W J, Engel M, Tscherne H. Die 4-Fragmentfraktur des proximalen Oberarmes. Unfallchirurg. 1993; 96 422-426
- 7 Kuner E H, Siebler G. Luxationsfrakturen des proximalen Humerus - Ergebnisse nach operativer Behandlung: Eine AO-Studie über 167 Fälle. Unfallchirurgie. 1987; 13 64-71
- 8 Lill H, Giers R, Schmidt A, Echtermeyer V. Die dislozierte subkapitale Humerusfraktur. Chir Praxis. 1995; 50 427-438
- 9 Lill H, Josten C. Proximale und distale Humerusfrakturen im hohen Alter. Orthopäde. 2000; 29 327-341
- 10 Lill H, Lange K, Prasse-Badde J, Schmidt A, Verheyden P, Echtermeyer V. Die T-Plattenosteosynthese bei dislozierten proximalen Humerusfrakturen. Unfallchirurgie. 1997; 23 183-190
- 11 Müller M E, Allgöwer M, Schneider R, Willenegger H. Manual der Osteosynthese AO-Technik. Berlin, Heidelberg, New York; Springer 1992: 124-129
- 12 Münst P, Kuner E H. Osteosynthesen bei dislozierten Humeruskopffrakturen. Orthopäde. 1992; 21 121-130
- 13 Mutschler W, Haas N. Praxis der Unfallchirurgie. Stuttgart; Thieme 1999: 677-678
- 14 Naranja R J, Iannotti J P. Displaced three- and four-part humerus fractures: Evaluation and Management. J Am Acad Orthop Surg. 2000; 8 373-382
- 15 Neer C S. Displaced proximal humeral fractures I. Classification and evaluation. J Bone Joint Surg (Am). 1970; 52 1077-1090
- 16 Neer C S. Displaced proximal humeral fractures II. Treatment of three and four part fractures. J Bone Joint Surg (Am). 1970; 52 1090-1103
- 17 Neumann K, Muhr G, Breitfuß H. Primärer Kopfersatz der dislozierten Oberarmkopffraktur. Orthopäde. 1992; 21 140-147
- 18 Resch H, Thöni H. Luxationsfrakturen der Schulter. Orthopäde. 1992; 21 131-139
- 19 Robinson C M, Christie J. The two-part proximal humeral fracture: a review of operative treatment using two techniques. Injury. 1993; 24 123-125
- 20 Schai P, Imhoff A, Staubli A E. Differentialdiagnostik und -therapie der mehrfragmentären Humeruskopffraktur - eine Analyse aus drei klinischen Studien. Z Unfallchir Versicherungsmed. 1993; 86 27-39
- 21 Sidor M L, Zuckerman J D, Lyon T, Koval K, Cuomo F, Schoenberg N. The Neer Classification System for Proximal Humeral Fractures. J Bone Joint Surg. 1993; 75 1745-1750
- 22 Simank P, Gay B. Erfahrungen mit der Endoprothese bei Oberarmkopftrümmerfrakturen. Akt Traumatol. 1993; 23 361-365
- 23 Speck M, Lang F J, Regazzoni P. Proximale Humerusmehrfragmentfrakturen - Misserfolge nach T-Platten-Osteosynthesen. Swiss Surg. 1996; 2 51-56
- 24 Speck M, Regazzoni P. 4-Fragment-Frakturen des proximalen Humerus. Unfallchirurg. 1997; 100 349-353
- 25 Szyszkowitz R. Proximale Humerusfrakturen. Unfallchirurg. 1999; 102 421
- 26 Szyszkowitz R, Seggl W, Schleifer P, Cundy P J. Proximal humeral fractures. Management techniques and expected results. Clin Orthop. 1993; 292 13-25
- 27 Szyszkowitz R, Schippinger G. Die Frakturen des proximalen Humerus. Unfallchirurg. 1999; 102 422-428
- 28 Towfigh H, Bühl W, Obertacke U. Behandlungsergebnisse nach konservativer und operativer Versorgung von proximalen Oberarmfrakturen. Akt Traumatol. 1993; 23 354-360
- 29 Trupka A, Wiedemann E, Ruchholtz S, Brunner U, Habermeyer P, Schweiberer L. Dislozierte Mehrfragmentfrakturen des Humeruskopfes. Unfallchirurg. 1997; 100 105-110
- 30 Wachtl S W, Marti C B, Hoogewoud H M, Jakob R P, Gautier E. Treatment of proximal humerus fracture using multiple intramedullary flexible nails. Arch Orthop Trauma Surg. 2000; 120 171-175
- 31 Wanner G A, Romero J, Hersche O, Smekal A, Ertel W. Die dislozierte proximale Humerusfraktur - Ergebnisse nach Stabilisierung mit Doppelplatte. Langenbecks Arch Chir Suppl Kongressbd. 1998; 115 1211-1212
- 32 Weber E, Matter P. Operative Behandlung proximaler Humerusfrakturen - Internationale Multizenterstudie. Swiss Surg. 1998; 4 95-100
- 33 Williams G R, Wong K L. Two-part and three-part fractures: open reduction and internal fixation versus closed reduction and percutaneous pinning. Orthop Clin North Am. 2000; 31 1-21
1 Königsee Implantate GmbH, Am Sand, 07426 Königsee-Aschau.
Dr. S. Bartsch
Unfallchirurgische Klinik
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