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DOI: 10.1055/s-2001-12656
Das Lymphödem in Diagnostik und Therapie
Physikalische EntstauungstherapieDiagnostic and therapy of lymphedema - complex physical therapy of lymphostasisZusammenfassung
Die manuelle Lymphdrainage ist eine Sonderform der Massage, die bei Lymphabflussstörungen indiziert ist. Sie muss flankiert sein von Hautpflege, Kompressionsbehandlung, Bewegungstherapie und bestimmten Verhaltensmaßnahmen. Eine solche komplexe physikalische Entstauungstherapie (der Ausdruck wurde von Földi geprägt) versucht den anatomischen und physiologischen Gegebenheiten bei Lymphabflussstörungen gerecht zu werden. Eine diuretische Behandlung von Lymphödemen ist nicht indiziert; eine medikamentöse Therapie (z. B. mit Benzopyronen) hat sich nicht durchgesetzt. Wesentlichster Bestandteil der entstauenden physikalischen Maßnahmen ist die Kompression. Klassische Indikationen für entstauende physikalische Maßnahmen sind primäre und sekundäre Lymphödeme; unterstützend werden sie bei phlebolymphostatischen Ödemen sowie beim Lipödem eingesetzt. Kontraindikationen sind Ödeme anderer Genese (kardiale, renale Ödeme), frische Thrombosen sowie entzündliche Prozesse der Haut (Erysipel). Von den chirurgischen Behandlungsmethoden sind allein Rekonstruktionsverfahren (Replantation körpereigener Lymphgefäße) sinnvoll und haben sich bei bestimmten Indikationen bewährt.
Diagnostic and therapy of lymphedema - complex physical therapy of lymphostasis
Manual lymphatic drainage (ML) is a special kind of massage indicated in low output failure of lymphatic circulation. lt must be combined with skin care, compression, and exercises. Close cooperation of the patient is an essential feature of treatment. Treatment of lymphatic oedema with diuretics is not indicated; oral benzopyrones, which are believed to stimulate extralymphatic absorbtion, are neither an alternative nor a substitute for physical decongestive therapy. With regard to surgical procedures, autogenous transplantation of lymphatic vessels is the only treatment of choice. Indications for ML are primary and secondary lymphatic oedema. In phlebo-lymphostatic oedema it may support specific therapy. No indication for ML are oedemata arising from other pathophysiology, like cardial or renal oedemata.
Publikationsverlauf
Eingereicht: 28. August 2000
Angenommen: 15. Februar 2001
Publikationsdatum:
31. Dezember 2001 (online)
© 2001. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
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