Zentralbl Gynakol 2001; 123(3): 132-135
DOI: 10.1055/s-2001-12509
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J.A.Barth Verlag in Medizinverlage Heidelberg GmbH & Co.KG

Klinische Erfahrungen mit perkutanen Biopsien der Brust und deren histologische Beurteilung

Clinical experience with large-core needle biopsies of the breast and evaluation of histopathological resultsN. Fersis1 , B. Smyczek-Gargya1 , U. Krainick1 , G. Mielke1 , M. Müller-Schimpfle2 , L. Kiesel3 , D. Wallwiener1
  • 1Universitäts-Frauenklinik Tübingen (Direktor: Prof. D. Wallwiener)
  • 2Radiologische Diagnostik, Universität Tübingen (Direktor: Prof. C. Claussen)
  • 3Universitäts-Frauenklinik Münster (Kommisarischer Direktor: Prof. Dr. L. Kiesel)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
31. Dezember 2001 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Der zunehmende Einsatz bildgebender Verfahren in der Mammadiagnostik hat zu einem Anstieg abklärungsbedürftiger Befunde geführt. Ist durch interventionelle Techniken eine histologische Diagnosesicherung zuverlässig möglich? Material und Methode: Es wurden 159 perkutane großlumige Biospien der Brust durchgeführt, 143 sonographisch gesteuerte Hochgeschwindigkeitsstanzbiopsien (HSB) und 16 mammographisch gestützte Vakuumsaugbiopsien (VSB). Die Indikationen umfaßten die Sicherung maligner Befunde sowie die histologische Abklärung suspekter und benigner Läsionen. Ergebnisse: Von den Biopsien wiesen 113 (71 %) ein invasives Karzinom auf, 5 (3 %) enthielten in-situ/atypische Veränderungen und in 38 Präparaten (24 %) waren benigne Läsionen nachweisbar. Bei 108 Patientinnen erfolgte anschließend eine Operation. In 100/108 Patientinnen (93 %) war die Histologie der perkutanene Biopsie und die des Operationspräparates identisch. Fünf Biopsien waren waren falsch negativ (5 %), 3 enthielten nekrotisches Material. Die immunhistochemische Darstellung von Hormonrezeptoren und weiteren tumorbiologischen Parametern war an Biopsie- und Operationsmaterial vergleichbar. 17 der 113 Patientinnen (15 %), bei denen ein Karzinom bioptisch gesichert worden war, wurden einer neoadjuvanten Therapie zugeführt. Bei 32/38 Frauen (84 %) mit bioptisch gesichertem benignem Befund konnte auf eine Operation verzichtet werden. Schlußfolgerung: HSB und VSB sind zuverlässige Verfahren zur histologischen Abklärung suspekter Befunden. Sie ermöglichen die Zahl der offenen Biopsien zu reduzieren und erlauben eine individuelle präoperative Therapie bei Karzinomen.

Clinical experience with large-core needle biopsies of the breast and evaluation of histopathological results

Summary

Objective: Interventional techniques allow a microinvasive diagnostic of breast lesions. We examined the reliability of large core needle biopsies for histologic diagnosis on breast lesions. Material and methods: 143 ultrasound guided automated spring gun biopsies and 16 stereotactic guided vacuum-assisted device biopsies were analyzed. Indications included confirmation of malign or benign lesions and diagnosis of suspicious lesions. Results: In 113 biopsies (71 %) an invasive breast carcinoma was diagnosed, in 5 biopsies (3 %) in situ/atypical lesions were seen and 38 cases (24 %) showed benign lesions. Based on the bioptic results, 108 patients underwent subsequent surgery. An identical histology was seen in 100/108 patients (93 %), 5 biopsies were false negative (5 %) and 3 specimens yielded necrotic/insufficient material. The immunohistochemical results of percutaneous biopsies and surgical specimens were comparable. 17 out of 113 patients (15 %) with biopsy proven carcinoma were treated with neoadjuvant therapy. 32/38 patients with benign lesions were follow-up clinically. Conclusion: Ultrasound- or stereotactic guided percutaneous biopsies are methods to confirm histological diagnosis. Based on the biopsy results the, number of surgical excisions can be reduced and treatment of biopsy proven carcinoma can be improved by individual presurgical planing.

MeSH

C 4.588.180. breast neoplasms
E 1.223.88.130. biopsy, needle

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Frau Dr. B. Smyczek-Gargya und
Dr. N. Fersis

Brustklinik und rekonstruktiv-ästhetische Brustoperationen
Universitäts-Frauenklinik

Schleichstr. 4

D-72076 Tübingen



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