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DOI: 10.1055/s-2001-12388
Die Muskelvenenthrombose
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
31. Dezember 2001 (online)
Anatomische Situation
Die Muskelvenen sind wegen ihrer speziellen hämodynamischen Situation, die sich aus der Muskelarbeit ergibt, als eigene Venengruppe zu betrachten. Sie unterscheiden sich von anderen Venen durch den dichten Klappenbesatz und die schnelle Erweiterung des Gefäßstammes infolge der zahlreichen Zuflüsse.
Die Vv. gastrocnemiae münden 2 bis 3 cm oberhalb des Kniegelenkspalts mit einem gemeinsamen Stamm von medial und lateral in die V. poplitea, nicht selten auch zusammen mit der V. saphena parva des oberflächlichen Venensystems. Meistens liegen zwei, teils auch mehrere Gefäße in den beiden Muskelköpfen vor. Die Venen im tibialen Gastroknemiuskopf sind oft kräftiger als im fibularen ausgebildet [15].
Die klappentragenden Soleusvenen münden in klappenlose Venensinus, bevor sie im mittleren Drittel des Unterschenkels mit einem oder zwei bis drei Stämmen in die Vv. fibulares des tiefen Unterschenkelvenensystems einmünden. Es bestehen häufig auch Verbindungen zwischen dem distalen Ende der Soleusvenen und den Vv. tibiales posteriores mit nach proximal gerichteter Blutströmung. Perforansvenen am medialen Unterschenkel stehen mit den Soleusvenen in Verbindung.
kurzgefasst: Venen in der Muskulatur des M. gastrocnemius und des M. soleus drainieren in die tiefen Venen - Gastroknemiusmuskelvenen in die V. poplitea und Soleusmuskelvenen in die Vv. fibulares und Vv. tibiales posteriores.
Literatur
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Korrespondenz
Dr. Thomas Schwarz
Universitätsklinik Dresden III. Medizinische
Klinik Abteilung Angiologie
Fetscherstraße 74
01307 Dresden
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