Zentralbl Chir 2001; 126(1): 65-67
DOI: 10.1055/s-2001-11723
Der interessante Fall

J.A.Barth Verlag in Medizinverlage Heidelberg GmbH & Co.KG

Die Echinokokkuszyste des rechten Ventrikels

Diagnostik und Therapie eines seltenen KrankheitsbildesD. Richter3 , A. Bosse4 , A. Weber2 , I. Farah1 , A. Laczkovics1
  • 1Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie (Direktor: Prof. Dr. A. Laczkovics), BG-Kliniken ,,Bergmannsheil", Universitätsklinik, Bochum
  • 2Institut für Radiologie und Nuklearmedizin (Direktor: Prof. Dr. V. Nicolas), BG-Kliniken ,,Bergmannsheil", Universitätsklinik, Bochum
  • 3Erwin-Payr-Lehrstuhl für Unfallchirurgie (Direktor: Prof. Dr. A. Ekkernkamp), Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald
  • 4Institut für Pathologie (Direktor: Prof. Dr. A. Bosse), Katharinenhospital, Stuttgart
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Publication History

Publication Date:
31 December 2001 (online)

Hydatid cyst of the right ventricular wall. Diagnostical approach and therapy of a rare disease

Summary

Cardiac involvement is only found in less than 2 % of all patients with echinococcosis. The case of a 68-year old woman suffering from a hydatid cyst in the wall of the right ventricle is reported. The clinical, radiological, serological, and histological findings are demonstrated. Immediate relief from the symptoms was accomplished by surgical resection of the cyst without the use of a cardio-pulmonary bypass. The problems of correct diagnosis and therapy of this rare disease are discussed with reference to literature.

Zusammenfassung

Die kardiale Lokalisation einer Echinokokkuszyste findet sich bei weniger als 2 % der betroffenen Patienten. Es wird über das Krankheitsbild einer 68jährigen Patientin mit einer 7 cm großen Echinokokkuszyste im Myokard des rechten Ventrikels berichtet. Nach operativer Abtragung der Zyste ohne den Einsatz einer extrakorporalen Zirkulation war die Patientin beschwerdefrei. Die Diagnosesicherung kardialer Echinokokkosen erfolgt neben der serologischen Untersuchung durch zusätzliche bildgebende Verfahren, die in der Literatur kontrovers diskutiert werden. Aufgrund der eigenen Erfahrungen wird in Übereinstimmung mit der Literatur eine chirurgische Therapie der Erkrankung empfohlen.

Literatur

  • 1 Atilgan D, Demirel S, Akkaya V, Korkut F. Left ventricular hydatid cyst: an unusual location of Echinococcus granulosus with multiple organ involvement.  J Am Soc Echocardiogr. 1996;  9 212-215
  • 2 Babba H, Messedi A, Masmoudi S, Zribi M, Grillot R, Ambriose-Thomas P, Beyrouti I, Sahnoun Y. Diagnosis of human hydatosis: comparison between imaging and six serological techniques.  Am J Trop Med Hyg. 1994;  50 64-68
  • 3 Bayezid Ö, Öcal A, Iisik Ö, Okay T, Yakut C. A case of cardiac hydatid cyst localized on the interventricular septum and causing pulmonary emboli.  J Cardiovasc Surg. 1991;  32 324-326
  • 4 Cangiotti L, Muiesan P, Begni A, de Cesare V, Pouche A, Giulini S M, Tiberio G. Unusual localizations of hydatid disease: a 18 year experience.  G Chir. 1994;  15 83-86
  • 5 Exadactylos N I, Kouskos G P, Tsoukas A. Echinococcal disease with a cardiac hydatid cyst masquerading as coronary heart disease.  Int J Cardiol. 1994;  43 105-106
  • 6 Keil W, Pankratz H, Szabados A, Baur C. Plötzlicher Tod durch arterielle Hydatidenembolie.  Dtsch Med Wochenschr. 1997;  122 293-296
  • 7 Kontopoulos A G, Avramides M J, Athyros V G. Diagnosis, treatment and long-term follow up of a patient with a hydatid cyst of the left ventricle.  Br Heart J. 1994;  72 592
  • 8 Kotoulas G K, Magoufis G L, Gouliamos A D, Athanassopoulou A K, Roussakis A C, Koulocheri D P, Kalovidouris A, Vlahos L. Evaluation of hydatid disease of the heart with magnetic resonance imaging.  Cardiovasc Intervent Radiology. 1996;  19 187-189
  • 9 Krober S M, Wehner H D, Kaiserling E. Ruptur einer Echinokokkuszyste im Herzseptum als Ursache des plötzlichen Herztodes.  Pathologe. 1993;  14 223-226
  • 10 Miralles A, Bracamonte L, Pavie A, Bors V, Rabago G, Gandjbakhch I, Cabrol C. Cardiac echinococcosis.  J Thorac Cardiovasc Surg. 1994;  107 184-190
  • 11 Pasaoglu I, Dogan R, Pasaoglu E, Tokgozoglu L. Surgical treatment of giant hydatid cyst of the left ventricle and diagnostic value of magnetic resonance imaging.  Cardiovasc Surg. 1994;  2 114-116
  • 12 Rey M, Alfonso F, Torrecilla E G, McKenna W J, Balaguer J, Alvarez L, Rabago P, Rabago G, Nihoyannopoulos. Diagnostic value of two-dimensional echocardiography in cardiac cyst disease.  Eur Heart J. 1991;  12 1300-1307
  • 13 Rosenberg T, Panayiotopoulos Y P, Bastounis E, Papalambros E, Balas P. Acute abdominal embolism caused by primary cardiac echinococcus cyst.  Eur J Vasc Surg. 1993;  7 582-585
  • 14 Rossouw G J, Knott-Craig J, Erasmus P E. Cardiac echinococcosis: cyst removal in a beating heart.  Ann Thorac Surg. 1992;  53 328-329
  • 15 Vicol C, Rupp G, Wagner T, Sumer C, Hopfner W, Struck E. Chirurgische Behandlung der akuten Perikardtamponade bei Echinokokkusbefall des Herzens.  Dtsch Med Wochenschr. 1998;  123 250-252
  • 16 Wen H, Craig P S. Immunglobulin G subclass responses in human cystic and alveolar echinococcosis.  Am J Trop Med Hyg. 1994;  51 741-748
  • 17 Yekeler I, Kocak H, Aydin N E, Basoglu A, Okur A, Senocak H, Pac M. A case of cardiac hydatid cyst localized in the lungs bilaterally and on anterior wall of right ventricle.  Thorac Cardiovasc Surg. 1993;  41 261-263

Dr. Dirk Richter

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