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DOI: 10.1055/s-2001-11160
Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Die ovarielle Stimulation mit Follitropin alfa für die Ovulationsinduktion - eine Standortbestimmung
Follitropin alpha for Ovarian Stimulation and Induction of OvulationPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
31. Dezember 2001 (online)
Zusammenfassung
Fragestellung
Follitropin alfa (Gonal-F®) rekombinantes follikelstimulierendes Hormon (r-hFSH) entspricht dem endogenen humanem FSH. Seine Vorteile im Vergleich zu urinärem FSH liegen in der Chargenkonformität und seiner hohen Reinheit. Follitropin alfa kann von der Patientin selbst subkutan appliziert werden. Studien konnten eine höhere Effizienz von Follitropin alfa im Vergleich zu urinärem FSH zeigen. In einer Beobachtungsstudie mit hoher Patientenzahl sollte die Wirksamkeit von Follitropin alfa bei Patientinnen im Rahmen der Ovulationsinduktion in der alltäglichen Praxisroutine dokumentiert werden.
Patientinnen und Methodik
Bei 728 Patientinnen wurden 1371 Ovulationszyklen dokumentiert. Bei 204 Patientinnen (378 Zyklen) folgte nach der ovariellen Stimulation der Geschlechtsverkehr (GV) zum zeitlichen Optimum, bei 524 Patientinnen (993 Zyklen) die intrauterine Insemination (IUI).
Ergebnisse
Die Stimulation dauerte durchschnittlich 10 Tage bei einer kumulativen Gesamtdosis von 1050 IE, entsprechend 14 Ampullen je 75 IE Follitropin alfa. In 32,5 % der Zyklen führte die Stimulation zur Entwicklung eines Follikels ≥ 15 mm, in 25,8 % zu zwei und in 13,3 % zu drei Follikeln. In nur insgesamt 15 Zyklen wurde auf die Ovulationsauslösung verzichtet, in 94 Zyklen wurde für die Ovulationsauslösung eine Alternative zu hCG gewählt bzw. die Spontanovulation genutzt. Der Östradiolwert am Tag der hCG-Gabe betrug durchschnittlich 473 pg/ml (1736 pmol/l). Die klinische Schwangerschaftsrate pro Zyklus lag bei 18,6 %, die Abortrate bei 14,5 %. Zu einem Überstimulationssyndrom kam es in 14 Zyklen (1,0 %).
Schlussfolgerungen
Follitropin alfa führt in Ovulationsinduktionszyklen mit GV oder IUI zu guten Schwangerschaftsraten. Eine niedrig dosierte Therapie könnte helfen, das Risiko für Mehrlingsschwangerschaften zu reduzieren.
Summary
Objective
Objective
Follitropin alpha recombinant follicle stimulating hormone (r-hFSH) is identical to endogenous FSH. Compared with urinary FSH, the recombinant form has high batch-to-batch consistency and purity and is more effective. r-hFSH can be self-administered. We conducted a post-surveillance study on the efficacy of r-hFSH for ovulation induction cycles.
Methods
We documented 1371 ovulation-induction cycles in 728 patients (328 cycles in 204 women with timed intercourse and 993 cycles in 524 patients with intrauterine insemination).
Results
The average duration of stimulation was 10 days with an average cumulative r-hFSH dose of 1050 IU (14 ampoules of 75 IU). 32.5 % of the cycles achieved one, 26 % two, and 13 % three follicles ≥ 15 mm. Only 15 cycles were cancelled because of risk for ovarian hyperstimulation. In 94 cycles ovulation was triggered with an alternative to hCG or was spontaneous. The mean estradiol level on the day of hCG administration was 473 pg/mL (1736 pmol/L). The clinical pregnancy rate was 19 % with an abortion rate of 14.5 %. Severe ovarian hyperstimulation developed in 14 cycles (1.0 %).
Conclusion
r-hFSH for induction of ovulation and with subsequent timed intercourse or intrauterine insemination results in good pregnancy rates. Low-dose protocols might reduce the rate of multiple pregnancies.
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Dr. Wilma Bilger
Serono Pharma GmbH
Landshuter Straße 19
85716 Unterschleißheim
eMail: E-mail: wilma.bilger@serono.com