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DOI: 10.1055/s-2001-10863
Diagnostik und Staging des Pankreaskarzinoms
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
31. Dezember 2001 (online)
Das Pankreasadenokarzinom ist eine Erkrankung des höheren Alters. Circa 70 % der Tumoren sind im Bereich des Pankreaskopfes lokalisiert. Es erfolgt eine frühe Metastasierung vorrangig in regionale Lymphknoten, Perineuralscheiden, Leber und Peritoneum. Bei mehr als 90 % der Patienten liegt ein duktales Adenokarzinom mit ausgeprägter desmoplastischer Umgebungsreaktion vor.
Trotz erheblicher Fortschritte im Verständnis der molekularen Pathogenese weist das Adenokarzinom des Pankreas mit einer 5-Jahres-Überlebensrate unter 5 % eine unverändert schlechte Prognose auf [12].
Die Resektion ist nach wie vor die einzige Therapieoption mit kurativem Potential und kann heute in spezialisierten Zentren mit akzeptabler Mortalität und Morbidität durchgeführt werden [3] .
Literatur
- 1 Adamek H E, Albert J, Breer H, Weitz M, Schilling D, Riemann J F. Pancreatic cancer detection with magnetic resonance cholangiopancreatography and endoscopic retrograde cholangiopancreatography: A prospective controlled study. Lancet. 2000; 356 190-193
- 2 Andren-Sandberg A, Lindberg C G, Lundstedt C, Ihse I. Computed tomography and laparoscopy in the assessment of the patient with pancreatic cancer. J Am Coll Surg. 1998; 186 35-40
- 3 Buchler M W, Friess H, Wagner M, Kulli C, Wagener V, ZGraggen K. Pancreatic fistula after pancreatic head resection. Br J Surg. 2000; 87 883-889
- 4 Buscail L, Pages P, Berthelemy P, Fourtanier G, Frexinos J, Escourrou J. Role of EUS in the management of pancreatic and ampullary carcinoma: A prospective study assessing resectability and prognosis. Gastrointest Endosc. 1999; 50 34-40
- 5 Diederichs C G, Staib L, Vogel J, Glasbrenner B, Glatting G, Brambs H J. et al . Values and limitations of 18F-fluorodeoxyglucose-positron-emission tomography with preoperative evaluation of patients with pancreatic masses. Pancreas. 2000; 20 109-116
- 6 Diehl S J, Lehmann K J, Gaa J, Meier-Willersen H J, Wendl K, Georgi M. [The value of magnetic resonance tomography (MRT), magnetic resonance cholangiopancreatography (MRCP) and endoscopic retrograde cholangiopancreatography (ERCP) in the diagnosis of pancreatic tumors]. Rofo Fortschr Geb Rontgenstr Neuen Bildgeb Verfahr. 1999; 170 463-469
- 7 Foutch P G. Diagnosis of cancer by cytologic methods performed during ERCP (editorial; comment). Gastrointest Endosc. 1994; 40 249-252
- 8 Gress F G, Hawes R H, Savides T J, Ikenberry S O, Cummings O, Kopecky K. et al . Role of EUS in the preoperative staging of pancreatic cancer: A large single-center experience. Gastrointest Endosc. 1999; 50 786-791
- 9 Harrison L E, Brennan M F. Portal vein resection for pancreatic adenocarcinoma. Surg Oncol Clin N Am. 1998; 7 165-181
- 10 Howard T J, Chin A C, Streib E W, Kopecky K K, Wiebke E A. Value of helical computed tomography, angiography, and endoscopic ultrasound in determining resectability of periampullary carcinoma. Am J Surg. 1997; 174 237-241
- 11 Legmann P, Vignaux O, Dousset B, Baraza A J, Palazzo L, Dumontier I. et al . Pancreatic tumors: comparison of dual-phase helical CT and endoscopic sonography. AJR Am J Roentgenol. 1998; 170 1315-1322
- 12 Rosewicz S, Wiedenmann B. Pancreatic carcinoma. Lancet. 1997; 349 485-489
- 13 Sheridan M B, Ward J, Guthrie J A, Spencer J A, Craven C M, Wilson D. et al . Dynamic contrast-enhanced MR imaging and dual-phase helical CT in the preoperative assessment of suspected pancreatic cancer: A comparative study with receiver operating characteristic analysis. AJR Am J Roentgenol. 1999; 173 583-590
- 14 Tanaka S, Kitamra T, Yamamoto K, Fujikawa S, Imaoka T, Nishikawa S. et al . Evaluation of routine sonography for early detection of pancreatic cancer. Jpn J Clin Oncol. 1996; 26 422-427
- 15 Trede M, Rumstadt B, Wendl K, Gaa J, Tesdal K, Lehmann K J. et al . Ultrafast magnetic resonance imaging improves the staging of pancreatic tumors. Ann Surg. 1997; 226 393-405
Korrespondenz
Prof. Dr. med. Stefan Rosewicz
Universitätsklinikum Charité Medizinische
Fakultät der Humboldt-Universität zu BerlinCampus
Virchow-KlinikumMedizinische Klinik mit Schwerpunkt Hepatologie und
Gastroenterologie
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Telefon: 030/45053733
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