Psychiatr Prax 2001; 28(1): 10-17
DOI: 10.1055/s-2001-10498
ORIGINALARBEIT
Originalarbeit
Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Deinstitutionalisierung, Wohnsituation und subjektive Zufriedenheit schizophrener Patienten[1]

Matthias Leiße, Thomas  W. Kallert
  • Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Medizinischen Fakultät Carl Gustav Carus der Technischen Universität Dresden
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Publication Date:
31 December 2001 (online)

Zusammenfassung

Nach nunmehr fast 10-jährigem Verlauf der mit der politischen Wende auch in Sachsen begonnenen Deinstitutionalisierung und Umstrukturierung der gemeindepsychiatrischen Versorgung chronisch psychisch Kranker werden Auswirkungen bezüglich der Platzierung schizophrener Patienten in verschiedenen (beschützten) Wohnformen sowie ihrer diesbezüglichen subjektiven Zufriedenheit in der Region Dresden analysiert. Die in unterschiedlichen psychiatrischen Versorgungseinrichtungen oder mit bzw. ohne familiärer Einbindung in häuslicher Umgebung lebenden Patienten (n = 245) unterscheiden sich hinsichtlich soziodemographischer Variablen, der psychopathologischen Symptomatik und des Ausmaßes ihrer sozialen Behinderung. Es wird dargestellt, wie sich Restriktionen und bestehende Unzulänglichkeiten bezüglich der Wohnsituation und des Enthospitalisierungsprozesses, vor allem Autonomie und Selbstbestimmung betreffend, in den Bewertungen der Patienten niederschlagen.

Deinstitutionalisation, Living Situation and Subjective Satisfaction of Schizophrenic Patients

Objective: After the German reunification the deinstitutionalisation of long-term hospitalised psychiatric patients and the restructuring of the complementary psychiatric care has become necessary in the „new” German states. Hereby it became possible to offer alternative residential settings and new community-oriented care programmes for the mentally disabled. Methods: Ten years after the beginning of this process we analysed the impact of the housing conditions and the subjective satisfaction of 245 chronic schizophrenic patients living in different residential care-settings or with family resp. on their own in the Dresden region. Additionally we asked for the satisfaction with the organisation of the deinstitutionalisation process. Results: The subgroups - defined by the residential setting - differ in sociodemographic variables and in the levels of psychopathology (PANSS) and social disabilities (DAS-M). It is shown how deficiencies and restrictions of the living situation and the deinstitutionalisation process are reflected in the respective judgments of the patients especially referring to autonomy and self-determination. Conclusions: Requirements for the further development of the complementary psychiatric care system are deduced.

1 Gefördert durch das sächsische Staatsministerium für Soziales, Gesundheit und Familie, Aktenzeichen 53-5459.20/3.

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1 Gefördert durch das sächsische Staatsministerium für Soziales, Gesundheit und Familie, Aktenzeichen 53-5459.20/3.

2 Nach Aussage des Landeswohlfahrtsverbandes Sachsen [15] wurden mit Stand vom 31. 3. 1997 landesweit 667 Personen (davon 385 chronisch psychisch Kranke) in ambulanten Wohnformen von 41 Trägern betreut. Das entspricht 48 % der nach der Richtlinie des LWV geplanten 14000 Plätze (Planungsgröße: 30 Plätze auf 100 000 Einwohner).

Dr. phil. Matthias Leiße

Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapieder Medizinischen Fakultät Carl Gustav Carusder Technischen Universität Dresden

Fetscherstr. 74

01307 Dresden

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