Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2001; 36(1): 53-57
DOI: 10.1055/s-2001-10239-7
MINI-SYMPOSIUM
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Anästhesietechniken zur Sectio caesarea - Katheter-Peridural-
anästhesie

B. Bachmann-Mennenga, G. Veit
  • Institut für Anästhesiologie, Klinikum Minden der Kliniken
    im Mühlenkreis
Further Information

Publication History

Publication Date:
28 April 2004 (online)

Zusammenfassung

Die Analysen von Risiko-Konstellationen für Komplikationen bei Anästhesien zur Sectio caesara in England und Wales „National Confidential enquiry into maternal death” haben weltweit dazu geführt, dass im Sinne einer Risiko-Minimierung bei Kaiserschnitt-Entbindungen eine deutliche Umkehr - weg von der Allgemein-Anästhesie und hin zur Regional-Anästhesie - wenn immer möglich, eingetreten ist. Bevorzugtes Verfahren ist die Katheter-Periduralanästhesie, die es ermöglicht, durch fraktionierte Lokalanästhetikum-Gaben die notwendige Analgesie-Ausbreitung individuell zu titrieren, wobei in aller Regel Volumina von 15 - 25 ml notwendig sind. Die hohe Kardiotoxizität von Bupivacain, insbesondere bei versehentlicher intravasaler Injektion, gab den Anstoß zur Entwicklung eines neuen Pharmakons aus der Amid-Reihe. Mit dem S-Enantiomer Ropivacain steht seit Ende der 90er Jahre eine Substanz für die klinische Routine zur Verfügung, die bei annähernd gleichen Wirkeigenschaften ein deutlich geringeres kardiotoxisches Profil aufweist. So ist zu erwarten, dass Ropivacain künftig das Medikament der ersten Wahl zur Durchführung der Peridural-Anästhesie in der Geburtshilfe ist.

Anaesthetic techniques for caesarian section - epidural catheter anaesthesia.

The analysis of risk constellations for complications of anaesthesia for caesarian section in England and Wales „The national Confidential Enquiry into Maternal Death” has led to a significant worldwide reduction in risk during caesarian section by a move away from general anaesthesia towards regional anaesthesia whenever possible. The preferred method is epidural catheter which makes it possible to titrate local anaesthetic as required to achieve optimal pain relief. This is usually achieved with a volume of 15 - 25 ml. The high cardiotoxicity of Bupivacaine, especially if accidentally injected intravenously, has led to the development of a new agent of the amide class, s-enantiomer Ropivacaine. This has been in routine clinical use since the late 90's and provides a similar effect profile as Bupivacaine but with markedly reduced cardiotoxicity. It is therefore expected that in the future Ropivacaine will be the drug of choice for epidural catheter in labour.

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Priv.-Doz. Dr. med. B. Bachmann-Mennenga

Institut für Anästhesiologie
Klinikum Minden der Kliniken im Mühlenkreis

Friedrichstr. 17

32427 Minden

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