Aktuelle Urol 2000; 31(7): 440-443
DOI: 10.1055/s-2000-9487
FALLBERICHT
Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Madentherapie bei Fournierscher Gangrän - erste Erfahrungen mit einer neuen Therapie

Maggot Therapy in Fournier's Gangrene - First Results with a New Form of TreatmentK. Angel, M. Grassberger1 , F. Huemer1 , W. Stackl
  • Urologische Abteilung, KA Rudolfstiftung Wien
  • 1Institut für Gerichtliche Medizin, Universität Wien
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Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung

Fliegenlarven der Art Lucilia sericata werden seit einigen Jahren mit großem Erfolg bei der Behandlung von diabetischen Ulzera angewendet. Sie leben von der hochselektiven Verflüssigung ausschließlich toten Gewebes durch extrakorporal sezerniertes Verdauungssekret - die verflüssigte Nekrose wird anschließend aufgesaugt. Dies führt zu einer raschen Reinigung von nekrotischem Gewebe ohne Verlust von vitalem Gewebe.

Material und Methoden: Bei einem 69-jährigen Patienten musste aufgrund einer akuten nekrotisierenden Fasziitis eine Nekrosektomie des perineoskrotalen Weichteilgewebes durchgeführt werden. Nach Stabilisierung des Allgemeinzustandes wurden noch vorhandene Nekrosen und infizierte Beläge innerhalb weniger Tage durch Madentherapie vollständig beseitigt und der Defekt konnte durch Hauttransplantate gedeckt werden.

Ergebnisse: Vier Tage nach Beginn der Madentherapie war völlig sauberer, nekrose- und belagsfreier Wundgrund erzielt, die Hauttransplantate heilten problemlos ein. Bei der letzten Kontrolle nach drei Monaten war die perineoskrotale Region vital gedeckt.

Zusammenfassung: Die Madentherapie schafft saubere Wundverhältnisse und verhindert weiteren Verlust von vitalem Gewebe, welcher bei sonst notwendigen neuerlichen Nekrosektomien unumgänglich ist.

Abstract

In recent years there have been several reports of good success using the treatment of Lucilia sericata in diabetic ulcers. The nutrition of these maggots consists exclusively of necrotic tissue, which is first colliquated by enzymes secreted extracorporeally by the maggot, and then absorbed. This mechanism leads to rapid elimination of necrosis without loss of vital tissue.

Material and methods: Debridement of perineoscrotal tissue had to be performed in a 69-year-old man with acute necrotizing fasciitis. After stabilizing his general condition it was possible to eliminate superinfection and remaining and recurrent necrosis within a few days using maggot therapy, thus making it possible to cover the defect with skin grafts.

Results: After four days of maggot therapy the defect was clean and completely free of necrosis and infected scabs. Coverage was performed by skin grafts without secondary necrosis.

Conclusion: Maggot therapy creates clean wounds without loss of vital tissue, which would be unavoidable when performing repeated necrosectomies.

Literatur

  • 1 Wolach M D, MacDermott J P, Stone A R. et al . Treatment and complications of Fournier's gangrene.  Br J Urol. 1989;  64 (3) 310-314
  • 2 Baskin L S, Carroll P R, Cattolica E V. et al . Necrotising soft tissue infections of the perineum and genitalia: bacteriology, treatment and risk assessment.  Br J Urol. 1990;  65 (5) 524-529
  • 3 Edlich R F, Rogers W, Kasper G. et al . Studies in the management of the contaminated wound.  Am J Surg. 1969;  117 (3) 323-329
  • 4 Haury B, Rodeheaver G, Stenson T. et al . Streptococcal cellulitis of the scrotum and penis with secondary skin gangrene.  Surg Gynecol Obstet. 1975;  141 (1) 35-39
  • 5 Sherman R A. et al . Maggot therapy for venous stasis ulcers.  Arch Dermat. 1996;  132 254-256
  • 6 Simmons S W. A bactericidal principle in excretions of surgical maggots which destroys important etiological agents of pyogenic infections.  J Bact. 1935;  30 253
  • 7 Reames M K, Christensen C, Luce E A. The use of maggots in wound debridement.  Ann Plast Surg. 1988;  21 388-391
  • 8 Grassbergen M. persönliche Mitteilung.  :

Dr K Angel

Urologische Abteilung KA Rudolfstiftung Wien

Juchgasse 25 1030 Wien Österreich

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