Dtsch Med Wochenschr 2000; 125(50): 1539-1541
DOI: 10.1055/s-2000-9469
Aktuelle Diagnostik & Therapie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Endobronchiale Brachytherapie

R. Fischer1 , B. Pöllinger2 , R. M. Huber1
  • 1Abteilung Pneumologie, Medizinische Klinik - Innenstadt (em. Direktor: Prof. Dr. Dr. h. c. P. C. Scriba)
  • 2Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie und Radioonkologie (Direktor: Prof. Dr. med. E. Dühmke), Ludwig-Maximilians-Universität München
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Publication Date:
31 December 2000 (online)

Die malignen Lungentumoren stellen eine der häufigsten Krebstodesursachen in Deutschland dar. Die Therapie der Wahl stellt die potentiell kurative Operation dar. Diese ist jedoch nur in etwa 25 - 30 % aller Patienten möglich. In der Mehrzahl der Fälle besteht bereits zum Zeitpunkt der Diagnosestellung ein lokal fortgeschrittener und nicht operabler Befund. Neben der externen Strahlentherapie und der kombinierten Radio-Chemotherapie kommen dann besonders zur Therapie von lokalen Tumor-Stenose-Problemen bronchoskopische Verfahren zum Einsatz: die bronchoskopische Absaugung und Bougierung, die Implantation von Stents, die Kryotherapie, die Laserkoagulation und die Brachytherapie. Im Gegensatz zu den anderen nur palliativ und meist kurz wirksamen Methoden stellt die endoluminale Brachytherapie eine potentiell kurative Therapieoption dar. Hierbei wird mittels Bronchoskop eine hochaktive Strahlenquelle für kurze Zeit direkt in den Tumorbereich eingebracht. Haupteinsatzgebiet der endoluminalen Brachytherapie ist der zentral wachsende Lungentumor mit oder ohne Stenosesymptomatik, häufig nach vorausgegangener Rekanalisation mittels Lasertherapie, Stentimplantation oder Kryotherapie zum längerfristigen Erhalt des Bronchuslumens.

Im Vergleich zur externen, konventionellen Strahlentherapie bietet die endoluminale Brachytherapie durch den exponentiellen Dosisabfall den Vorteil, eine hohe Dosis nahe an das Tumorzielvolumen heranzubringen und dabei das umgebende Gewebe zu schonen. Wenn die Brachytherapie durch einen erfahrenen Untersucher durchgeführt wird, kommt es kaum zu akuten Nebenwirkungen. Beschwerden, die in diesem Fall im Anschluss an den Eingriff auftreten können, sind mit denen einer normalen Routine-Bronchoskopie vergleichbar. Die Brachytherapie kann daher leicht im ambulanten Bereich eingesetzt werden. Die Gesamtbestrahlungsdauer beträgt nur wenige Minuten.

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