Pneumologie 2000; 54(4): 155-159
DOI: 10.1055/s-2000-9082
ORIGINALARBEIT
Georg Thieme Verlag Stuttgart ·New York

Faserjahre, Asbestbelastung der Lungen, Asbestosen

Fibre-years, asbestos burden of the lungs, and asbestoses:M. Fischer, S. Günther, K.-M Müller
  • Deutsches Mesotheliomregister Bochum (Leiter: Prof. Dr. med. K.-M. Müller, Direktor des Institutes für Pathologie) Berufsgenossenschaftliche Kliniken Bergmannsheil Bochum
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Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung:

Die Stärke der Beziehungen zwischen den berechneten kumulativen Asbestfaserstaubdosen am Arbeitsplatz und den staubanalytisch ermittelten Asbestbelastungen der Lungen wurde an drei entsprechenden Patientenkollektiven (Gesamtkollektiv n = 366, Kollektiv ohne erhöhte Asbestbelastung der Lungen n = 193, Kollektiv mit Minimalasbestosen/Asbestosen n = 46) des Deutschen Mesotheliomregisters geprüft. Generell zeigt sich eine nur geringe Beziehung zwischen den beiden Größen. Der arbeitsmedizinisch definierte Grenzwert von ≥ 25 Faserjahren wurde für 19,6 % der Versicherten ohne vergleichsweise erhöhte Asbestbelastungen der Lungen ermittelt. 24 % des Gesamtkollektivs zeigen ebenfalls keine oder eine nur gering erhöhte Asbestbelastung der Lungen trotz Erreichens oder Übersteigens der Asbestfeinstaubkonzentrationen von 25 Faserjahren. Demgegenüber wurden bei 42,5 % der Versicherten mit deutlich erhöhten Asbestbelastungen und Ausbildung asbestassoziierter Lungenfibrosen arbeitstechnisch weniger als 25 Faserjahre ermittelt. Diese Datenlage lässt es zweifelhaft erscheinen, den Grenzwert von 25 Faserjahren als geeigneten Parameter für die gutachterliche Beurteilung möglicher asbestassoziierter fibrosierender Lungenveränderungen heranzuziehen.

The relations between cumulative asbestos fibre doses at the working places and asbestos burden of the lungs evaluated by lung dust analyses have been tested on three different groups of patients of the German Mesothelioma Registry (1. whole collective n = 366, 2. collective without elevated asbestos burden of the lungs n = 193, 3. collective with minimal asbestoses/asbestoses n = 46). The relations between the above mentioned parameters are in general only weak. The limit value of > 25 fibre-years (in terms of German industrial medicine) is found in 19.6 % of persons without increased asbestos burden of the lungs. In spite of reaching or even exceeding the cumulative dosis of 25 fibre-years, 24 % of the whole collective also show no or only slightly raised asbestos concentrations in the lung tissues. By contrast, 42.5 % of patients with evidently increased asbestos burden of the lungs and development of asbestos-associated lung fibroses do not attain 25 fibre-years at their working places. Considering our data, it is doubtful whether the postulated limit value of 25 fibre-years can be an adequate parameter for the evaluation of asbestos-associated lung fibroses.

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nat. rer. Dr. M. Fischer

Deutsches Mesotheliomregister Berufsgenossenschaftliche Kliniken Bergmannsheil

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44789 Bochum

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