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DOI: 10.1055/s-2000-9080
Randomisierte Doppelblindstudie (third place blinded) zur Untersuchung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen von Methacholin im unspezifischen bronchialen Provokationstest
Randomised Double-Blind Study (Third Place Blinded) to Examine the Effectivity and Side Effects of Metacholine in the Non-Specific Bronchial Provocation Test:Publication History
Publication Date:
31 December 2000 (online)
Zusammenfassung:
Für die Zulassung von Methacholin als Diagnostikum der unspezifischen bronchialen Hyperreaktivität (BHR) wurden die Unbedenklichkeit und Wirksamkeit in einer von dritter Stelle verblindeten Studie (third place blinded) überprüft. 61 Patienten mit anamnestischen Hinweisen auf eine BHR wurden in die Studie aufgenommen. Davon konnten in 56 Fällen komplette Daten erhalten werden. 27 Studienteilnehmer erhielten Verum (Methacholin 0,33 %) in einem 5-Stufen-Test mit der Reservoirbeutel-Methode; 29-mal wurde in gleicher Art Plazebo (NaCl 0,9 %) appliziert. Dabei erfolgten Verdoppelungen der Dosen durch Vergrößerung des Aerosolvolumens. Zielparameter waren eine Verdoppelung des basalen spezifischen Atemwegswiderstandes (sRt), der gleichzeitig mindestens 2,0 kPa*s erreichen mußte. In der Verumgruppe erreichten zehn Patienten (33,3 %) die Zielkriterien im Sinne einer positiven Test-Reaktion, während in der Plazebogruppe nur ein Patient reagierte (3,5 %). Es bestand ein signifikanter Zusammenhang zwischen der sRt-Änderung und der kumuliven MCH-Dosis (p < 0,002). In der Plazebo-Gruppe war eine solche Beziehung erwartungsgemäß nicht nachweisbar (p = 0,20). Nebenwirkungen traten nicht auf. Der 5-Stufen-Test mit 0,33 %igem Methacholin erwies sich zur Diagnostik der BHR als gut geeignet. Sein wesentlicher Vorteil ist die kurze Testzeit (ca. 20 min) und daß keine Verdünnungsreihen benötigt werden.
Softly and effectiveness of methacholine for the diagnosis of non-specific bronchial hyperresponsiveness [BHR] were tested in a third place blinded study. 61 patients suspected to suffer from BHR took part. 56 subjects provided complete data and were included in the study. 27 participants were challenged with methacholine 0.33 % (verum) and 29 patients received NaCl 0.9 % (placebo). The challenge was applied as 5-step-test using a storage bag. The doses were elevated by doubling the aerosol volume. A positive test result was assumed when basal specific airway resistance (sRt) reduplicated and simultaneously 2.0 (kPa*s) was attained. Ten out of 27 subjects in the verum group (33.3 %) had a positive test result whereas in the placebo group only one subject showed a reaction (3.5 %). A statistically significant association between the change of sRt and the cumulative methacholine dose was confirmed in the verum group (p < 0.002), whereas this effect could not be observed in patients challenged with placebo (p = 0.20). Side effects did not occur. We conclude that inhalative challenge with methacholine 0.33 % applied as a 5-step-test is suitable to objectify BHR. The substantial benefit of the applied test scheme is the short range of time in which the challenge can be performed (approximately 20 min) and that dilution series of the test substance (methacholine 0.33 %) are not required.
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Prof. Dr. med. X. Baur
Berufsgenossenschaftliches Forschungsinstitut für Arbeitsmedizin (BGFA) Institut an der Ruhr-Universität Bochum
Bürkle-de-la-Camp-Platz 1
44789 Bochum