Pneumologie 2000; 54(2): 68-71
DOI: 10.1055/s-2000-9067
ORIGINALARBEIT
Georg Thieme Verlag Stuttgart ·New York

Kortisonangst: In der pneumologischen Rehabilitation geringer als erwartet. Ergebnisse einer Patientenbefragung[1]

Fear of Cortison: In Pulmonary Rehabilitation less than expected. Results of a Patient's Questionnaire:A. Hirschbichler, S. Spohn, W. Petro
  • Klinik Bad Reichenhall der LVA Ndb.-Opf.Fachklinik für Erkrankungen der Atmungsorgane und Allergien,Bad Reichenhall (Chefarzt: Prof. Dr. W. Petro)
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Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung:

Hintergrund: Kortikoide, systemisch oder lokal appliziert, sind in der Behandlung von Erkrankungen des oberen und unteren Atemwegstraktes nicht mehr wegzudenken. In der Literatur finden sich Hinweise, dass bei vielen Patienten Vorbehalte gegenüber einer derartigen Medikation bestehen, die teilweise so stark sind, dass von einer regelrechten Kortisonangst gesprochen wird. Schlechte Compliance und damit häufig eine Verschlechterung des Krankheitsbildes sind vorprogrammierte Folgen. Ziel der Arbeit war die Untersuchung, wie ausgeprägt die Angst vor Kortison bei Patienten in der pneumologischen Rehabilitation ist und ob Beziehungen zu anderen Einstellungsbereichen bestehen. Methode: Patienten mit COPD und Asthma mit inhalativer und/oder systemischer Kortikoid-Medikation erhielten während ihres vierwöchigen stationären Reha-Aufenthaltes einen umfangreichen Fragebogen. In die Auswertung gelangten 102 Fragebogen. Ergebnisse: Die Angaben der Patienten sprachen für eine hohe Compliance bez. der Kortikoidmedikation. Was die Angst vor derartigen Präparaten betrifft, so lieferten lediglich 5/102 (4,9 %) der Befragten Werte, aus denen auf eine stark ausgeprägte Kortisonangst geschlossen werden kann. Kortisonangst steht u. a. in einem mäßigen Zusammenhang zu allgemeiner psychischer Belastung und einer allgemein negativen Einstellung gegenüber Medikamenten. Compliance bei der Medikamenteneinnahme korreliert negativ mit Kortisonangst. Schlussfolgerungen: Entgegen Angaben in der Literatur von weitverbreiteten Vorbehalten und Ängsten gegenüber Kortison spielen diese zumindest bei dem meist älteren Klientel pneumologischer Rehabilitation nach unseren Befunden eine eher geringe Rolle. Erklärungsmöglichkeiten werden diskutiert.

Background: The treatment of diseases of the upper and lower respiratory tracts can't be imagined without corticoids, applied systemically of locally. In specialist literature one can find indications of a certain reservation towards this kind of medication on the part of many patients. Sometimes, this reservation is so strong that it can be referred to as a regular fear of cortison. Bad compliance and with it, frequently, a deterioration of the symptoms, are inevitable consequences. The aim of the study was to find out how distinct the fear of cortison is with patients in pneumological rehabilitation and wether there are any relations with other spheres of attitude. Method: Patients with COPD and asthma with inhalative and/or systemic corticoid medication received an extensive questionnaire during their rehabilitation as in-patients for four weeks. 102 questionnaires were evaluated. Results: The statements of the patients indicated high compliance regarding corticoid medication. As to the fear of such preparation, only 5/102 (4,9 %) of those questioned produced results which suggest strong fear of cortison. Fear of cortison is, among other things, slightly related to general psychic stress and a general negative attitude towards medicine. There is a negative correlation between compliance at the taking of medicine and fear of cortison. Conclusions: Contrary to statements in specialist literature of wide-spread reservations and fear towards cortison, we have found out that these play only a minor part, at least with the mostly elderly clientele of pneumological rehabilitation. Different explanations are discussed.

1 Die Arbeit wurde in Kurzform als Poster beim DGP-Kongress in Bad Reichenhall im März 1999 (18. bis 20. 3. 1999) vorgestellt.

Literatur

  • 1 Cegla H, Berdel D, Fabel H et al. Glukokortikoidtherapie bei obstruktiven Atemwegskrankheiten. Empfehlungen der Deutschen Atemwegsliga.  Münch med Wschr. 1992;  134, Nr. 50 825-828
  • 2 Internationaler Konsensus-Bericht zur Diagnose und Behandlung des Asthma bronchiale .In: Pneumologie. 1993 47: 245-288
  • 3 Nolte D. Asthma. 5. Aufl. München; Urban & Schwarzenberg 1991
  • 4 Tuft L. „Steroid-Phobia” in Asthma Management.  Annals of Allergy. 1979;  42 152-159
  • 5 Bosse K, Kaiser H, Lamparter-Lang R. Die sogenannte Cortisonangst.  Medizinische Klinik. 1992;  87 540-543
  • 6 Cascan Pharma .Kongress-Bericht vom 25 - 26 März 1993, Palma de Mallorca: Kortikophobie in der Pneumologie - Resignation oder Herausforderung. Wiesbaden; 1993
  • 7 Geisler L. Leben mit Asthma, Bronchitis, Emphysem. Wiesbaden; Jopp 1981
  • 8 Geisler L. Der Asthmakranke. Ein „schwieriger” Patient. München; Medikon 1990
  • 9 Wöller W, Kruse J et al. Psychische Verarbeitung von Cortison bei Patienten mit Asthma bronchiale. Poster auf dem 34. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Tuberkulose. Bochum; 1990
  • 10 Wöller W, Kruse J et al. Negatives Kortisonbild bei Patienten mit Asthma bronchiale. Pneumologie 46: 326-329
  • 11 Deuchert F, Petermann F. Vorstudie zur Corticophobie bei Ärzten und Patienten. Unveröfftl. Forschungsbericht. Universität Bremen, oJ;
  • 12 Deuchert M, Petermann F, Petro W. Kortison-Angst und ärztliche Intervention.  Münch med Wschr. 1994;  136, Nr. 3 29-32
  • 13 Deuchert M, Petermann F, Petro W. Kortison-Angst von Ärzten und Patienten.  Münch med Wschr. 1996;  138, Nr. 25 440-443
  • 14 Petermann F, Deuchert M. Die Entstehung von Kortisonängsten.  Präv-Rehab. 1993;  Jahrgang 5, Nr. 3 109-116
  • 15 Faßbender C F (Hrsg). Arzt, Patient, Zusammenarbeit. Interdisziplinäre Diskussion zur Compliance. 2. Rotenburger Symposion. Studienreihe Boehringer Mannheim 1981

1 Die Arbeit wurde in Kurzform als Poster beim DGP-Kongress in Bad Reichenhall im März 1999 (18. bis 20. 3. 1999) vorgestellt.

Dr. phil. Albert Hirschbichler

Klinik Bad Reichenhall der LVA Ndb.-Opf.

Salzburger Str. 8 - 11

83435 Bad Reichenhall

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