Pneumologie 2000; 54(6): 225-231
DOI: 10.1055/s-2000-8992
ORIGINALARBEIT
Georg Thieme Verlag Stuttgart ·New York

Wirksamkeit und Verträglichkeit von Salmeterol in der Langzeit-therapie bei Patienten mit obstruktiver Atemwegserkrankung

Long-term Efficacy and Safety of Inhaled Salmeterol in Patients with Chronic Obstructive Airway Diseases:K. M. Beeh, R. Wiewrodt, A. E. Salem[1] , R. Buhl, für die SAL-MULTI-Studiengruppe
  • Schwerpunkt Pneumologie, III. Medizinische Klinik und Poliklinik, Klinikum der Johannes Gutenberg-Universität, Mainz
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung:

Hintergrund: Salmeterol ist ein lang wirksames, inhalatives β2-Sympathomimetikum mit einer über 10 - 12 Stunden nachweisbaren bronchodilatatorischen Wirkung.Methode: In einer prospektiven, offenen, multizentrischen Studie wurden Wirksamkeit und Verträglichkeit einer Langzeittherapie mit Salmeterol (Dosieraerosol, 2 × 50 μg/Tag) über im Mittel 29 Monate (Spanne: 4 - 1145 Tage) bei 634 Patienten (54 % männlich, Alter 45 ± 15 Jahre) mit leicht- bis mittelgradiger obstruktiver Atemwegserkrankung geprüft, insbesondere auch im Hinblick auf eine Toleranzentwicklung. Peak-flow-Werte, Verbrauch an zusätzlichem Salbutamol und Therapieverträglichkeit waren Zielparameter.Ergebnisse: Bereits in den ersten vier Therapiewochen zeigten sich eine deutliche Verbesserung des morgendlichen Peak flows (384 ± 104 l/min auf 413 ± 112 l/min, p < 0,001) und eine Reduktion des zusätzlichen Salbutamolverbrauchs (21 ± 21 auf 8 ± 14 Hübe/Woche tagsüber und 9 ± 12 auf 4,5 ± 9 Hübe/Woche nachts, p < 0,001 alle Vergleiche). Die Peak-flow-Werte blieben über die gesamte Behandlungszeit stabil und lagen bei Therapieende mit 430 ± 115 l/min um 10 ± 18 % höher als vor Salmeteroltherapie (p < 0,001). Die häufigsten unerwünschten Ergebnisse waren Exazerbationen der Grunderkrankung (24 %) und Infektionen (12 %), während typische pharmakologische Nebenwirkungen wie Tremor, Herzklopfen und Tachykardie jeweils bei lediglich < 1 % der Patienten dokumentiert wurden.Schlussfolgerungen: Die Befunde bestätigen die Wirksamkeit und gute Verträglichkeit von Salmeterol auch nach mehr als zweijähriger Anwendung. Klinisch relevante Toleranzphänomene der bronchodilatatorischen Wirkung wurden in der Langzeitanwendung nicht beobachtet. Bei Patienten mit mittelgradiger obstruktiver Atemwegserkrankung bietet Salmeterol eine sinnvolle Erweiterung der therapeutischen Möglichkeiten.

Background: Salmeterol is a long-acting inhaled beta2-agonist with a bronchodilating effect lasting over 10 to 12 hours.Methods: A prospective, open, multi-centre study was performed to evaluate the efficacy and safety of inhaled salmeterol (50 μg BID) over a mean treatment period of 29 months (range: 4 - 1145 days) in 634 patients (54 % male, age 45 ± 15 years) with mild to moderate asthma or chronic obstructive pulmonary disease (COPD). Peak expiratory flow rates, rescue use of short acting beta2-agonists and safety were study objectives. Patients were critically monitored for a possible loss of bronchodilator efficacy of salmeterol during long-term treatment.Results: During the first month of salmeterol therapy, morning peak flow improved from 384 ± 104 l/min to 413 ± 112 l/min (p < 0.001), and use of rescue salbutamol was significantly reduced (21 ± 21 to 8 ± 14 puffs/week during daytime and 9 ± 12 to 4.5 ± 9 puffs/week during nighttime, p < 0.001 both comparisons). Peak flow improvement and reduction of short-acting beta2-agonist use was maintained during the whole study period. Frequent adverse events were exacerbations of the underlying airway disease (24 %) and infections (12 %), while typical pharmacological side-effects like tremor or tachycardia where reported in less than 1 % of all patients.Conclusions: These results confirm the persistent efficacy and favourable safety profile of salmeterol during long-term therapy over more than two years. No clinical signs of a decreasing bronchodilator potency indicating tachyphylaxis were observed. Salmeterol treatment provides a therapeutic option to further improve the management and care of patients with moderate obstructive airway diseases.

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1 Stipendiat des Deutschen Akademischen Austauschdienstes

Dr. med. K.-M. Beeh

Schwerpunkt Pneumologie III. Medizinische Klinik und Poliklinik

55131 Mainz

Email: k.beeh@3-med.klinik.uni-mainz.de

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