Fortschr Neurol Psychiatr 2000; 68(9): 423-432
DOI: 10.1055/s-2000-11552
ORIGINALARBEIT
Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Frühinterventionen nach traumatisierenden Erfahrungen

Ein Überblick über Maßnahmen und deren WirksamkeitM. Schützwohl
  • Universitätsklinikum C. G. Carus der TU Dresden, Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie (komm. Direktor: Prof. Dr. Felber)
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Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung:

Das Ziel einer effektiven Primärprävention und nicht zuletzt auch ein humanitäres Bedürfnis sind Anlass, traumatisierten Personen frühzeitig Betreuung und Beratung zukommen zu lassen. Die Übersichtsarbeit stellt vor diesem Hintergrund die wichtigsten in der psychologischen und psychiatrischen Literatur vorliegenden Konzeptionen vor und berichtet über Untersuchungen zu deren Wirksamkeit. Dabei wird deutlich, dass ein positiv evaluiertes Programm, das den Betroffenen unabhängig von dem Ausmaß ihrer psychischen Belastung anzubieten ist, zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht vorliegt. Demgegenüber scheint ein kognitiv-behaviorales Programm zur psychotherapeutischen Behandlung von akuten Belastungsreaktionen vielversprechend zu sein. Insgesamt muss allerdings festgehalten werden, dass noch ein erheblicher Forschungsbedarf besteht.

Early Interventions Following Traumatization: Programs and their Efficacy:

A powerful motivation for clinicians working in the field of trauma is the wish to prevent or minimize chronic posttraumatic reactions by early interventions. This paper illustrates the process and the elements of important programs that have been introduced into the psychological or psychiatric literature. Studies that have been done to evaluate these programs are discussed. With regard to early interventions given to traumatized victims regardless of whether they suffer from posttraumatic stress or not, it is clearly shown that the evidence that these programs have a substantial positive benefit is disappointingly scarce. However, with regard to the treatment of acute stress disorder, a brief cognitive-behavioral program appears to effectively prevent the development of chronic posttraumatic stress disorders. In summary, it has to be noted that much more research on this issue is needed.

Literatur

  • 1 American Psychiatric Association .Diagnostic and statistical Manual of mental Disorders, 4th ed. (DSM-IV). Washington: APA 1994
  • 2 Beaglehole R, Bonita R, Kjellström T. Einführung in die Epidemiologie. Göttingen: Huber 1997
  • 3 Reichwald U, Domes G. Psychotraumatologie und Krisenintervention bei Opfern und Helfern. Beiträge zur Arbeitstagung „Opfer-Helfer-Psychologie”, 16. und 17. Januar 1998. Tübingen: Klinische und Physiologische Psychologie 1998
  • 4 Breslau N, Davis G C, Andreski P, Peterson E. Traumatic events and posttraumatic stress disorders in an urban population of young adults.  Arch Gen Psychiatry. 1991;  48 216-222
  • 5 Breslau N, Kessler R C, Chilcoat H D, Schultz L R, Davis G C, Andreski P. Trauma and posttraumatic stress disorder in the community. The 1996 Detroit area survey of trauma.  Arch Gen Psychiatry. 1998;  55 626-632
  • 6 Kessler R C, Sonnega A, Bromet E, Hughes M, Nelson C B. Posttraumatic stress disorder in the National Comorbidity Survey.  Arch Gen Psychiatry. 1995;  52 1048-1060
  • 7 Zohar J, Sasson Y, Amital D, Iancu I, Zinger Y. Current diagnostic issues and epidemiological insights in PTSD.  CNS Spectrums. 1998;  3 (Suppl 2) 11-14
  • 8 Perkonigg A, Wittchen H-U. Prevalence and comorbidity of traumatic events and posttraumatic stress disorder in adolescents and young adults. In: Maercker A, Schützwohl M, Solomon Z (eds.). Post-traumatic Stress Disorder. A lifespan developmental Perspective Seattle et al.: Hogrefe & Huber Publishers 1999: 113-136
  • 9 Schützwohl M, Maercker A. Posttraumatische Belastungsreaktionen nach kriminellen Gewaltdelikten.  Z Klin Psychol. 1997;  26 258-268
  • 10 Frommberger U, Stieglitz R-D, Nyberg E, Berger M. Die psychischen Folgen von Verkehrsunfällen. Epidemiologie, Symptomatik und Therapie.  Psychotherapie. 1997;  2 45-51
  • 11 Wagner D, Heinrichs M, Ehlert U. Prevalence of symptoms of posttraumatic stress disorder in German professional firefighters.  Am J Psychiatry. 1998;  155 1727-1732
  • 12 Peters L, Slade T, Andrews G. A comparison of ICD-10 and DSM-IV criteria for posttraumatic stress disorder.  J Trauma Stress. 1999;  12 335-343
  • 13 Carlier I VE, Gersons B PR. Partial posttraumatic stress disorder (PTSD): The issue of psychological scars and the occurrence of PTSD symptoms.  J Nerv Ment Dis. 1995;  183 107-109
  • 14 Schützwohl M, Maercker A. Effects of varying diagnostic criteria for posttraumatic stress disorder are endorsing the concept of partial PTSD.  J Trauma Stress. 1999;  12 155-165
  • 15 Zimmermann M, Mattia J I. Is posttraumatic stress disorder underdiagnosed in routine clinical settings.  J Nerv Mental Dis. 1999;  187 420-427
  • 16 Solomon S D, Davidson J RT. Trauma: Prevalence, impairment, service use, and cost.  J Clin Psychiatr. 1997;  58 (suppl. 9) 5-11
  • 17 Buchmann K E, Perren-Klingler G. Betreuung und Versorgung von Polizeibeamten nach traumatischen Ereignissen. Bestandsaufnahme und Vision - dargestellt am debriefing. In: Reichwald U, Domes G (Hrsg.). Psychotraumatologie und Krisenintervention bei Opfern und Helfern. Beiträge zur Arbeitstagung „Opfer-Helfer-Psychologie”, 16. und 17. Januar 1998 Tübingen: Klinische und Physiologische Psychologie 1998: 134-144
  • 18 Fertig B. Krisenintervention und Notfallnachsorge im Rettungsdienst. In: Reichwald U, Domes G (Hrsg.). Psychotraumatologie und Krisenintervention bei Opfern und Helfern. Beiträge zur Arbeitstagung „Opfer-Helfer-Psychologie”, 16. und 17. Januar 1998 Tübingen: Klinische und Physiologische Psychologie 1998: 156-165
  • 19 Schaper O. Prävention und Versorgung posttraumatischer Belastungsreaktionen bei der Feuerwehr. In: Reichwald U, Domes G (Hrsg.). Psychotraumatologie und Krisenintervention bei Opfern und Helfern. Beiträge zur Arbeitstagung „Opfer-Helfer-Psychologie”, 16. und 17. Januar 1988 Tübingen: Klinische und Physiologische Psychologie 1998: 105-112
  • 20 Bisson J I, Deahl M P. Psychological debriefing and prevention of post-traumatic stress. More research is needed.  Br J Psychiatry. 1994;  164 717-720
  • 21 Carlier I VE. (Speaker) .Is debriefing a good practice for individuals and groups exposed to traumatic stress? (Cassette Recording No. 96ISTSS-84). Santa Clara: Professional Programs 1996
  • 22 Deahl M P, Bisson J I. Dealing with disaster: does psychological debriefing work.  J Accid Emerg Med. 1995;  12 255-258
  • 23 Deahl M P, Gillham A B, Thomas J, Searle M M, Srinivasan M. Psychological sequelae following the Gulf War. Factors associated with subsequent morbidity and the effectiveness of psychological debriefing.  Br J Psychiatry. 1994;  165 60-65
  • 24 Kenardy J A, Webster R A, Lewin T J, Carr V J, Hazell P L, Carter G L. Stress debriefing and patterns of recovery following a natural disaster.  J Trauma Stress. 1996;  9 37-49
  • 25 Raphael B, Meldrum J, McFarlane A C. Does debriefing after psychological trauma work.  BMJ. 1995;  310 1479-1480
  • 26 Raphael B, Meldrum J, McFarlane A C. Does debriefing after psychological trauma work? Time for randomised controlled trials.  Accid Emerg Nurs. 1996;  4 65-67
  • 27 Raphael B, Wilson J, Meldrum L, McFarlane A C. Acute preventive interventions. In: van der Kolk BA, McFarlane AC, Weisaeth L (Eds.). Traumatic Stress New York: Guilford Press 1996: 463-479
  • 28 Rose S, Bisson J. Brief early pyschological interventions following trauma: A systematic review of the literature.  J Trauma Stress. 1998;  11 697-710
  • 29 Bauer M, Priebe S. Psychopharmakotherapie. In: Maercker A (Hrsg.). Therapie der posttraumatischen Belastungsstörungen Berlin: Springer 1997: 179-190
  • 30 Ebbinghaus R, Bauer M, Priebe S. Behandlung der Posttraumatischen Belastungsstörung. Eine Übersicht.  Fortschr Neurol Psychiat. 1996;  64 433-443
  • 31 Maercker A. Therapie posttraumatischer Belastungsstörungen. Berlin: Springer 1997
  • 32 Bronisch T. Posttraumatic Stress Disorder - Posttraumatische Belastungsstörung. Neuere Forschungsergebnisse.  Fortschr Neurol Psychiat. 1997;  65 195-207
  • 33 Schützwohl M. Diagnostik und Differentialdiagnostik. In: Maercker A (Hrsg.). Therapie der posttraumatischen Belastungsstörungen Berlin: Springer 1997: 75-101
  • 34 Schützwohl M. Erhebungsverfahren zur Diagnostik von posttraumatischen Belastungsreaktionen.  Zeitschrift für Klinische Psychologie, Psychiatrie und Psychotherapie. 1998;  46 166-181
  • 35 Steil R, Ehlers A. Die posttraumatische Belastungsstörung. Eine Übersicht.  Verhaltensmodifikation und Verhaltensmedizin. 1995;  17 169-212
  • 36 Myers C S. Shell shock in France. Cambridge: University Press 1940
  • 37 Eitinger L. The concentration camp syndrome and its late sequelae. In: Dimsdale JE (Hrsg.). Survivors, victims, and perpetrators. Essays on the Nazi Holocaust Washington: Hemisphere Publishing 1980: 127-162
  • 38 Burgess A W, Holmstrom L L. “Rape Trauma Syndrome”.  Am J Psychiatry. 1974;  131 981-986
  • 39 Davidson J R, Foa E B. (Hrsg.) .Posttraumatic stress disorder. DSM-IV and beyond. Washington and London: American Psychiatric Press 1993
  • 40 American Psychiatric Association .Diagnostic and statistical Manual of mental Disorders, 3rd ed. (DSM-III). Washington: APA 1980
  • 41 Dilling H, Mombour W, Schmidt M H. Internationale Klassifikation psychischer Störungen. ICD-10 Kapitel V(F). Klinisch-diagnostische Leitlinien. Bern: Huber 1991
  • 42 Maercker A. Erscheinungsbild, Erklärungsansätze und Therapieforschung. In: Maercker A (Hrsg.). Therapie der posttraumatischen Belastungsstörungen Berlin: Springer 1997: 3-50
  • 43 Terr L C. Childhood traumas. An outline and overview.  Am J Psychiatry. 1991;  148 10-20
  • 44 Herman J L. Narben der Gewalt. Traumatische Erfahrungen verstehen und überwinden. München: Kindler 1994
  • 45 Davidson J A. Issues in the diagnosis of posttraumatic stress disorder. In: Oldham J, Riba M, Tasman A (Hrsg.). Review of psychiatry Washington: American Psychiatric Press 1993: 141-155
  • 46 Blanchard E B, Hickling E J, Taylor A E, Loos W R, Gerardi R J. Psychological morbidity associated with motor vehicle accidents.  Behav Res Ther. 1994;  32 283-290
  • 47 Deering C G, Glover S G, Ready D, Eddleman H C, Alarcon R D. Unique patterns of comorbidity in posttraumatic stress disorder from different sources of trauma.  Compr Psychiatry. 1996;  160 309-314
  • 48 Solomon Z, Bleich A. Comorbidity of posttraumatic stress disorder and depression in Israeli veterans.  CNS Spectrums. 1998;  3 (Suppl 2) 15-21
  • 49 Davidson J R, Hughes D, Blazer D G, George L K. Post-traumatic stress disorder in community: An epidemiological study.  Psychol Med. 1991;  21 713-721
  • 50 Rothbaum B O, Foa E B. Subtypes of posttraumatic stress disorder and duration of symptoms. In: Davidson JRT, Foa EB (Hrsg.). Posttraumatic stress disorder. DSM-IV and beyond Washington: American Academic Press 1993: 23-36
  • 51 Solomon Z, Mikulincer M, Waysman M. Delayed and immediate onset posttraumatic stress disorder: The role of life events and social resources.  J Commun Psychol. 1991;  19 231-236
  • 52 Kessler R C, Sonnega A, Bromet E, Hughes M, Nelson C B. Posttraumatic stress disorder in the National Comorbidity Survey.  Arch Gen Psychiatry. 1995;  52 1048-1060
  • 53 Mitchell J T, Everly G S. Critical Incident Stress Debriefing (CISD) and the prevention of work-related traumatic stress among high risk occupational groups. In: Everly GS, Lating JM (Eds.). Psychotraumatology New York: Plenum Press 1995: 267-280
  • 54 Shalev A Y. Debriefing following traumatic exposure. In: Ursano RJ, McCaughey BG, Fullerton CS (Eds.). Individual and Community Responses to Trauma and Disaster Cambridge: University Press 1994: 201-219
  • 55 Dyregrov A. Caring for helpers in disaster situations: Psychological debriefing.  Disaster Management. 1989;  2 25-30
  • 56 v. Wietersheim H. SBE - Stressbearbeitung nach belastenden Ereignissen. In: Reichwald U, Domes G (Hrsg.). Psychotraumatologie und Krisenintervention bei Opfern und Helfern. Beiträge zur Arbeitstagung „Opfer-Helfer-Psychologie”, 16. und 17. Januar 1998 Tübingen: Klinische und Physiologische Psychologie 1998: 145-155
  • 57 Mitchell J T. When disaster strikes ... the critical incident stress debriefing.  J Emerg Med Serv. 1983;  8 36-39
  • 58 Dyregrov A. The process in psychological debriefing.  J Trauma Stress. 1997;  10 589-605
  • 59 Curtis J M. Elements of Critical Incident Debriefing.  Psychol Reports. 1995;  77 91-96
  • 60 Pennebaker J W, Susman J R. Disclosure of traumas and psychosomatic processes.  Social Science & Medicine. 1988;  26 327-332
  • 61 Pennebaker J W, Beall S. Confronting a traumatic event.  J Abnorm Psychol. 1986;  95 274-281
  • 62 Borkovec T D, Wilkenson J, Folensbee R, Lerman C. Stimulus control applications to the treatment of worry.  Behav Res Ther. 1983;  21 247-251
  • 63 Jones D R. Secondary disaster victims.  Am J Psychiatry. 1985;  142 303-307
  • 64 Bordow S, Porritt D. An experimental evaluation of crisis intervention.  Psychol Bull. 1979;  84 1189-1217
  • 65 Robinson R C, Mitchell J T. Evaluation of psychological debriefing.  J Trauma Stress. 1993;  6 367-382
  • 66 Mitchell J T. (Speaker) .Is debriefing a good practice for individuals and groups exposed to traumatic stress? (Cassette Recording No. 96ISTSS-84). Santa Clara: Professional Programs 1996
  • 67 Rose S, Brewin C R, Andrews B, Kirk M. A randomized trial of psychological debriefing for victims of violent crime. Paper presented at the 6th European Conference on Traumatic Stress Studies. Istanbul 1999
  • 68 Bisson J I, Jenkins P L, Alexander J, Bannister C. Randomised controlled trial of psychological debriefing for victims of acute burn trauma.  Br J Psychiatry. 1997;  171 78-81
  • 69 McFarlane A C. The longitudinal course of post-traumatic morbidity: The range of outcomes and their predictors.  Med J Aust. 1988;  141 286-291
  • 70 Dyregrov A. Psychological debriefing - an effective method.  ESTSS-Bulletin. 1998;  6 (4) 11-18
  • 71 Mitchell J T, Everly G S. Critical Incident Stress Management: A new era in crisis intervention.  ESTSS Bulletin. 1999;  6 (2) 3-7
  • 72 Busuttil A, Busuttil W. Psychological Debriefing.  Br J Psychiatry. 1995;  166 676-677
  • 73 Hobbs M, Mayou R A, Harrison B, Worlock P. A randomised controlled trial of psychological debriefing for victims of road traffic accidents.  BMJ. 1996;  131 1438-1439
  • 74 Turnbull G, Bussutil W, Pittman S. Psychological debriefing for victims of acute burn trauma.  Br J Psychiatry. 1997;  171 582
  • 75 Brom D, Kleber R J, Hofman M C. Victims of traffic accidents: Incidence and prevention of post-traumatic stress disorder.  J Clin Psychol. 1993;  49 131-140
  • 76 Mittendorf C. Das Therapeutennetz des Instituts für Psychotrauma Holland. Vortrag auf der Fachtagung „Behandlung posttraumatischer Störungen”. Berlin 17. Oktober 1998
  • 77 Flannery R B, Perry J D, Harvey M R. A structured stress-reduction group approach modified for victims of psychological trauma.  Psychotherapy. 1993;  30 646-650
  • 78 Brom D, Kleber R J. Prevention of post-traumatic stress disorders.  J Trauma Stress. 1989;  2 335-351
  • 79 Kleber R J, Brom D. Coping with Trauma: Theory, Prevention and Treatment. Amsterdam, Netherlands: Swets & Zeitlinger 1992
  • 80 Foa E B, Hearst-Ikeda D, Perry K J. Evaluation of a brief cognitive-behavioral program for the prevention of chronic PTSD in recent assault victims.  J Consult Clin Psychol. 1995;  63 948-955
  • 81 Wolpe J. The Practice of Behavior Therapy. New York: Pergamon Press 1973
  • 82 Hautzinger M. Kognitive Verhaltenstherapie bei Depressionen. Behandlungsanleitungen und Materialien. Weinheim: Psychologie Verlags Union 1997
  • 83 Ehlers A. Fortschritte der Psychotherapie. Manuale für die Praxis. Band 8: Posttraumatische Belastungsstörung. Göttingen et al.: Hogrefe 1999
  • 84 Bryant R A, Harvey A G, Dang S T, Sackville T, Basten C. Treatment of acute stress disorder: A comparison of cognitive-behavioral therapy and supportive counseling.  J Consult Clin Psychol. 1998;  66 862-866

1 Die Bewertung der berichteten Prävalenzraten der PTBS muss berücksichtigen, dass die Zahlen sich auf die relativ strengen DSM-Kriterien beziehen und die Prävalenzraten nach den weniger strengen ICD-10-Kriterien deutlich höher liegen dürften [[12]]. Es ist daher sehr wahrscheinlich, dass der Versorgungsbedarf mit den vorliegenden epidemiologischen Daten eher unterschätzt wird, da Personen, die die diagnostischen Kriterien der DSM-IV nicht erfüllen, häufig erheblich psychisch belastet sind (vgl. z. B. [[13], [14]]). In der Versorgungspraxis werden im Übrigen die Prävalenzraten von posttraumatischen Belastungsreaktionen drastisch unterschätzt [[15]].

Dr. sc. hum Matthias Schützwohl

TU Dresden, Universitätsklinikum C. G. CarusKlinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie

Fetscherstraße 7401307 Dresden

Email: E-mail: Matthias.Schuetzwohl@mailbox.tu-dresden.de