Z Onkol 2000; 32(2): 50-55
DOI: 10.1055/s-2000-11208
Originalia

Karl F. Haug Verlag in MVH Medizinverlage Heidelberg GmbH & Co. KG

Lebensqualität bei Mammakarzinom-Patientinnen

D. Lüftner1 , K. Possinger1
  • 1Medizinische Klinik und Poliklinik IIUniversitätsklinikum CharitéHumboldt-Universität Berlin
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung

Lebensqualität tritt als grundlegender Patientenwunsch zunehmend in den Vordergrund. Dieser Entwicklung steht die Schwierigkeit entgegen, Lebensqualität als psychologisches Konstrukt zu erfassen und sie für bestimmte Patientengruppen zu kennzeichnen. Noch schwieriger ist es, Lebensqualität metrisch zu evaluieren, um intra- und interindividuell Verläufe aufzeigen und Vergleiche anstellen zu können.

Bei der Lebensqualitätsmessung wird versucht, einen primär qualitativen Wert zu quantifizieren, was definitionsgemäß unmöglich ist. Daher muss man sich darauf beschränken, Faktoren zu messen, die im allgemeinen mit Lebensqualität verbunden werden. Lebensqualität ist in seinem inhaltlichen Verständnis der zeitlichen Entwicklung des Individuums und der Gesellschaft unterworfen und wird objektiv und subjektiv unterschiedlich gewertet. Dies impliziert die Dynamik der Lebensqualität in Abhängigkeit von Alter, Geschlecht, Sozialstatus und vielen anderen Faktoren.

Krankheitsverarbeitung (Coping) und Lebensqualität stehen miteinander in engem Bezug. Dies ist um so wichtiger, als sich Copingmechanismen in Lebensqualitätsfragebögen nicht widerspiegeln müssen. Die wichtigen Ergebnisse über Coping beim Mammakarzinom wurden nicht mit Fragebögen erarbeitet, sondern in klassischen psychologischen Interviews, welche eine intakte Arzt/Psychologen-Patient-Beziehung voraussetzen. Es konnte gezeigt werden, dass sogenanntes adaptives Coping wie Kampf oder aktives Verleugnen mit einer Verlängerung der Überlebenszeit einhergehen, im Vergleich zu maladaptivem Coping wie Hilflosigkeit oder Hoffnungslosigkeit.

In der metastasierten Situation kann bei Mammakarzinompatientinnen die subjektive Lebensqualität über sehr lange Zeit sehr stabil bleiben, auch wenn die Erkrankung objektiv ausgeprägte Symptome verursacht. Dies lässt sich auf die vermehrte Coping-Arbeit mit dem Ziel einer stabilen Lebenszufriedenheit zurückführen. Will man auch in dieser Situation Lebensqualität noch annähernd objektiv erfassen, muss man versuchen, das Coping zu überlisten, ohne der Patientin dabei zu schaden. Dies ist nur durch die Bewertung objektivierbarer, meist funktioneller Parameter möglich. Die Beurteilung der Lebensqualität wird somit erst dann valide, wenn sie sich an objektive Parameter anlehnt.

Summary

Quality of life becomes more and more important as a basic wish of patients. This development is contrasted with the difficulty, to grasp quality of life as a psychological construct and to indicate it for certain groups of patients. What is even more difficult, is to evaluate quality of life metrically, in order to be able to show intra- and interindividual courses and to make comparisons.

During the measurement of quality of life it is attempted, to quantify a primarily qualitative value, what is impossible by definition. Therefore one has to confine oneself to measuring factors, which are generally related to quality of life. Quality of life is subject to the chronological development of the individual and of the society with respect to its understanding as regards content and is objectively and subjectively rated differently. This implies the dynamics of quality of life as a function of age, sex, social status and many other factors.

Coping with a disease and quality of life are closely interrelated. This is even more important, because coping mechanisms must not implicitly be reflected in questionnaires concerning quality of life. The most important results about coping in the case of carcinomas of the breast were not acquired by questionnaires but with classic psychological interviews, which presuppose an intact relationship between physician, psychologist and patient. It was possible to demonstrate, that a so-called adaptive coping like struggle or active denying is closely related with an extension of the survival rate, in comparison with maladaptive coping like helplessness or hopelessness.

In the metastasized situation, the subjective quality of life of female patients with carcinomas of the breast can remain stable for a long period of time, even if the disease causes objectively distinctive symptoms. This can be attributed to an increased coping work with the aim of a stable contentment with life. If one wants to grasp quality of life nearly objectively in this situation, one has to attempt, to outwit coping, without doing harm to the female patient. This is only possible by the evaluation of objectifiable, mostly functional parameters. The assessment of the quality of life only becomes valid, when it is based on objective parameters.

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Korrespondenzadresse:

Dr. med. Diana Lüftner

Medizinische Klinik und Poliklinik IIUniversitätsklinikum CharitéHumboldt-Universität Berlin

Schumannstr. 20-21

10117 Berlin

Phone: 030 / 28 02-22 33

Fax: 030 / 28 02-11 00

Email: Diana.Lueftner@rz.hu-berlin.de