Gesundheitswesen 2000; 62(1): 39-44
DOI: 10.1055/s-2000-10311

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Zuzahlungsregelung im niederländischen Krankenkassengesetz: eine Evaluation der Effekte

D. M. J Delnoij, P. P Groenewegen, C. C. Ros, J. B F. Hutten, R. D Friele
  • Netherlands Institute of Primary Health Care, NIVEL, Utrecht, The Netherlands
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Publication Date:
31 December 2000 (online)

Einführung

Zum 1. Januar 1997 wurde im niederländischen Krankenkassengesetz (Ziekenfondswet) die Allgemeine Selbstbeteiligungs-Regelung - AEB-Regelung (Algemene Eigen Bijdrageregeling - AEB-regeling) eingeführt. Die Regelung ist zwar inzwischen zum 1. Januar 1999 wieder rückgängig gemacht worden, aber eine Evaluation der Effekte dieser Regelung ist noch immer relevant, nicht nur für die Niederlande, sondern auch für Deutschland.

Die Regelung, die nur in der gesetzlichen Krankenversicherung (61 % der Bevölkerung) Geltung hatte, bedeutete kurz zusammengefasst, dass Krankenkassenversicherte 20 % der aufgewendeten Kosten für ihre medizinische Versorgung selber bezahlen mussten; davon ausgenommen waren jedoch Kosten für den Hausarzt, Zahnarzt und die Geburtshilfe. Für jeden Tag eines Krankenhausaufenthalts mussten NLG 8,- gezahlt werden. Abhängig vom Alter und der Art des Einkommens des Hauptversicherten waren die allgemeinen Selbstbeteiligungen auf höchstens NLG 200,- oder NLG 100,- (Personen ab dem 65. Lebensjahr und bestimmte Gruppen von Unterstützungsberechtigten) pro Jahr begrenzt. Gleichzeitig war für alle Krankenkassenversicherten die nominale Prämie - die ebenfalls von Versicherten selbst bezahlt wird - für die Krankenkasse um NLG 110,- vermindert worden. Außerdem konnten Hauptversicherte ohne mitversicherten Partner, wenn sie den Höchstbeitrag von NLG 200,- bezahlt hatten, für eine Rückzahlung von NLG 90,- in Betracht kommen.

Die AEB wurde nicht in dem Moment der Inanspruchnahme der Versorgung bezahlt, sondern im Nachhinein (meistens einmal je Quartal) durch die Krankenkassen eingezogen. Die AEB-Regelung für Kassenpatienten enthielt eine - unter dem Gesichtspunkt der Effektivität der Regelung - wichtige Ausnahme: Für die Konsultation des Hausarztes musste keine Selbstbeteiligung gezahlt werden. Eine Selbstbeteiligung beim Hausarzt könnte, wie aus dem Begleitschreiben hervorgeht, im Widerspruch zur Torwächter-Funktion des Hausarztes und der Notwendigkeit eines für die untersten Einkommensgruppen unter dem Gesichtspunkt der Gesundheitspolitik ungehinderten Zugangs zur Versorgung stehen. Im Begleitschreiben zum königlichen Erlass über die Änderung des Erlasses über die Leistungen der Krankenkassenversicherung (Verstrekkingenbesluit Ziekenfondsverzekering) wurde außerdem angegeben, dass die AEB-Regelung einen doppelten Zweck hat. „Wichtigster Zweck des Systems, das durch die Regierung gewählt werden muss, ist ... dem Bürger selbst einen Teil der finanziellen Verantwortung aufzuerlegen (Mitfinanzierung). Außerdem muss das Zahlen von Selbstbeteiligungen der unnötigen Inanspruchnahme der Versorgung in den Situationen entgegenwirken, in denen es zu verantworten ist, dass sich der Versicherte auf der Grundlage eigener Erwägungen entscheidet, keine Leistungen in Anspruch zu nehmen. Dann muss das Beitragssystem also auch eine hemmende Wirkung haben.” [1]

Um zu untersuchen, inwieweit dieses gewünschte Ergebnis auch wirklich erreicht wurde, ist im Auftrag des Ziekenfondsraad eine umfassende Evaluations-Untersuchung durchgeführt worden. Die allgemeine Fragestellung der Evaluations-Untersuchung lautet: Hat die AEB-Regelung zu einem Rückgang der Makro-Kosten und des Makro-Volumens der Versorgung durch eine Verringerung des medizinischen Konsums geführt, ohne dass dabei negative unbeabsichtigte Folgen aufgetreten sind? In diesem Artikel wird eine Übersicht über die wichtigsten Ergebnisse der Untersuchung vorgelegt.

Literatur

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  • 4 Manning WG, Newhouse JP, Duanm N, Keeler EB, Leibowitz A, Marquis MS. Health insurance and the demand for medical care: evidence from a randomized experiment.  American Economic Review. 1987;  77 251-277
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  • 10 Ros CC, Friele RD, Hutten JBF, Groenewegen PP, Delnoij DMJ. Evaluatie AEB Deelrapport 5: Effecten van de eigen bijdrageregeling op zorggebruik van ziekenfondsverzekerden. Utrecht; NIVEL 1998
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Diana M. J. Delnoij

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