Z Geburtshilfe Neonatol 2000; 204(5): 193-197
DOI: 10.1055/s-2000-10219
ORIGINALARBEIT

Georg Thieme Verlag Stuttgart ·New York

Kleine Frühgeborene tolerieren die axilläre Temperaturmessung nicht besser als die rektale[1]

Untersuchung zum Effekt von axillärer und rektaler Temperaturmessung auf Vitalparameter und zerebrale Hämodynamik und OxygenierungAxillary temperature measurement is not better tolerated than rectal in premature infants. Influence of axillary and rectal temperature measurement on heart rate, oxygen saturation and cerebral haemodynamics and oxygenationClaudia Roll, S. Horsch, J. Hüsing1 , L. Hanssler
  • Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin und
  • 1 Institut für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie der Universität GHS, Essen
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung Ziel der Studie war es zu untersuchen, ob bezüglich objektiver Parameter - Herzfrequenz, Sauerstoffsättigung und Veränderung der zerebralen Hämodynamik und Oxygenierung - die axilläre Temperaturmessung von kleinen Frühgeborenen besser toleriert wird als die rektale.

Patienten und Methodik Einundzwanzig Kinder, Gestationsalter 24 - 31 Wochen (Median 29 Wochen), Geburtsgewicht 540 - 1680 g (Median 840 g), Gewicht bei Untersuchung 470 - 1500 g (Median 920 g), wurden zwischen dem 4. und 25. Lebenstag (Median 11. Lebenstag) untersucht. Bei jedem Kind wurden während vier axillärer und vier rektaler Temperaturmessungen Herzfrequenz, Sauerstoffsättigung (Pulsoxymeter) und Veränderungen des mittels Nahinfrarotspektroskopie gemessenen zerebralen oxygenierten und desoxygenierten Hämoglobins aufgezeichnet und das Gesamthämoglobin und der Oxygenierungsindex berechnet.

Ergebnisse Die mittlere Herzfrequenz stieg sowohl während der axillären als auch während der rektalen Messung leicht, aber signifikant an (axilläre Messung: + 6/min [± 7]; p < 0,0001; rektale Messung: + 4/min [± 6]; p < 0,0001). Dabei war der maximale Herzfrequenzanstieg während der axillären Messung signifikant höher als während der rektalen (axilläre Messung: + 18/min [± 10]; rektale Messung: + 14/min [± 8]; axillär versus rektal: p=0,02). Während 20 % der axillären und 21 % der rektalen Messungen wurden Sättigungswerte unter 88 % registriert. Änderungen der NIRS-Parameter während axillärer und rektaler Messungen unterschieden sich nicht signifikant voneinander: Zerebrales oxygeniertes Hämoglobin und der Oxygenierungsindex zeigten sowohl während der axillären als auch der rektalen Messung eine Abnahme der zerebralen Oxygenierung.

Schlussfolgerung Kleine Frühgeborene tolerieren die axilläre Temperaturmessung nicht besser als die rektale.

Background Aim of this study was to assess, by use of monitoring parameters and near infrared spectroscopy (NIRS), whether premature infants tolerate axillary temperature measurement better than rectal.

Methods Twenty-one infants were studied. Birth weight was 540 - 1680 g (median 840 g), weight at the time of investigation 470 - 1500 g (Median 920 g), gestational age 24 - 31 weeks (median 29 weeks), age at time of investigation 4 - 25 days (median 11 days). Four pairs of axillary/rectal temperatures were taken in every infant. Heart rate and oxygen saturation were monitored. Using NIRS cerebral oxygenated and deoxygenated hemoglobin were measured and total cerebral hemoglobin and the cerebral oxygenation index were calculated.

Results Mean heart rate increased slightly but significantly from baseline during axillary and rectal temperature measurement (axillary: + 6/min (± 7); p < 0.0001; rectal: + 4/min (± 6); p < 0.0001). Peak increase in heart rate was significantly higher during axillary than during rectal temperature measurement (axillary: + 18/min (± 10); rectal: + 14/min (± 8); axillary versus rectal: p=0.02). There was no difference in the number of measurements during which oxygen saturation dropped intermittently below 88 % (rectal: 21 % of measurements; axillary: 20 % of measurements). NIRS parameters were not significantly different between axillary and rectal measurements: cerebral oxygenated hemoglobin and the oxygenation index showed a decrease in cerebral oxygenation during both, axillary and rectal measurement.

Conclusions Axillary temperature measurement is not better tolerated than rectal in premature infants.

1 Eingang: 13. 01. 2000Angenommen nach Revision: 28. 03. 2000

Literatur

1 Eingang: 13. 01. 2000Angenommen nach Revision: 28. 03. 2000

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Dr. Claudia Roll

Universitätskinderklinik

Hufelandstraße 55

45122 Essen

Phone: Tel. 02 01/7 23-25 41

Fax: Fax 02 01/7 23-59 83

Email: E-mail: claudia.roll@uni-essen.de