Zentralbl Chir 2000; 125(Heft 11): 880-887
DOI: 10.1055/s-2000-10063
Originalarbeit

J.A.Barth Verlag in Medizinverlage Heidelberg GmbH & Co.KG

Das Colitis ulcerosa-assoziierte kolorektale Karzinom

DNS-Ploidie als Indikator einer drohenden malignen Transformation?H. Schimmelpenning1 , J. Habermann1 , St. Krüger2 , U. J. Roblick1 , E. Stange3 , D. Ludwig3 , P. Kujath1 , R. Broll1 , G. Auer4 , H-P. Bruch1
  • 1Klinik für Chirurgie (Direktor: Prof. Dr. H.-P. Bruch),
  • 2Institut für Pathologie und
  • 3Abteilung für Gastroenterologie der 1. Medizinischen Klinik, Medizinische Universität zu Lübeck
  • 4Institut für Pathologie und Onkologie, Cancer Center Karolinska (CCK), Karolinska Institut und Krankenhaus, Stockholm
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2000 (online)

The ulcerative colitis associated colorectal carcinoma. DNA-ploidy as an indicator for an impending malignant transformation?

Summary

The onset of a malignant transformation in long-standing ulcerative colitis is difficult to predict. The value of the clinical and histomorphological parameters in current use is limited. It was thus aim of the present study to investigate the value of DNA-ploidy for the early detection of a malignant transformation in long-standing ulcerative colitis. This retrospective study comprised 20 patients with long-standing ulcerative colitis. The average observation time was 7.3 years (range: four to twelve years). All patients took part in a surveillance program and had between four and seven colonoscopies within a minimum period of time of five years. At these instances mucosal biopsies were taken in a standardized manner at eight different locations throughout the colon. These paraffin-embedded specimens (n = 542) were analyzed histomorphologically and DNA-cytometrically. During the observation time five patients developed an ulcerative colitis-associated colorectal carcinoma (UCA). In these patients epithelial dysplasias were not more common than in the remaining 15 cases. The vast majority of the specimen of the patients with UCA showed distinct DNA-cytometrical alterations, i. e. they were aneuploid. Such aneuploid mucosal cell populations were distributed over the whole colon, irrespectively of the later site of the carcinoma. These aneuploid lesions were found in one case eleven years, in an average seven years prior to the final diagnosis of a UCA. In contrast, the colon epithelium of the patients without UCA showed only proliferative-diploid DNA-distribution patterns during the observation time. In summary, affected patients had multiple highly aneuploid lesions of the colon mucosa at an average of seven years prior to the final diagnosis of UCA. These lesions came from macroscopically chronic inflammated tissue, and where histomorphologically without signs of dysplastic transformation. DNA-cytometrical investigations could thus be of additional predictive value for the individual risk assessment as regards an impending malignant transformation.

Zusammenfassung

Der Beginn einer malignen Transformation bei langjähriger Colitis ulcerosa ist schwer vorherzusagen. Die Aussagekraft der bislang verwendeten klinischen und histomorphologischen Parameter ist limitiert. Ziel der vorliegenden Studie war es, die Bedeutung der DNS-Ploidie für die frühzeitige Erkennung einer malignen Entartung bei langjährig bestehender Colitis ulcerosa zu evaluieren. Diese retrospektive Studie umfaßte 20 Patienten mit langjährig bestehender Colitis ulcerosa. Der durchschnittliche Beobachtungszeitraum betrug 7,3 Jahre (4-12 Jahre). Alle Patienten nahmen an einem Nachsorgeprogramm teil und wurden zwischen vier und sieben Koloskopien in einem Mindestzeitraum von fünf Jahren unterzogen. Dabei wurden in standardisierter Weise an acht verschiedenen Lokalisationen des Kolons Schleimhautbiopsien entnommen. Diese Paraffin-eingebetteten Präparate (n = 542) wurden histomorphologisch und DNS-zytometrisch analysiert. Fünf Patienten entwickelten im Beobachtungszeitraum ein Colitis ulcerosa-assoziiertes kolorektales Karzinom (CK). Bei diesen Patienten waren Epitheldysplasien nicht häufiger als bei den übrigen 15 Fällen. Die überwiegende Mehrzahl der Schleimhautproben der CK-Patienten wies jedoch DNS-zytometrische Veränderungen auf, d. h. sie waren aneuploid. Solche aneuploiden Schleimhautzellpopulationen waren über das gesamte Kolon verteilt, unabhängig von der Lokalisation des späteren Karzinoms. Sie traten bei einem Patienten bereits 11 Jahre, im Durchschnitt 7 Jahre vor der Diagnosestellung eines CK auf. Im Gegensatz dazu zeigte das Kolonepithel der Colitis ulcerosa-Patienten ohne CK im Verlauf der Jahre überwiegend proliferativ-diploide DNS-Verteilungsmuster. Somit hatten die betroffenen Patienten durchschnittlich 7 Jahre vor der Diagnosestellung eines CK hochgradig aneuploide Läsionen der Kolonschleimhaut, die makroskopisch zwar teilweise chronisch entzündlich verändert war, jedoch histomorphologisch ohne dysplastische Transformation. DNS-zytometrische Untersuchungen könnten daher von zusätzlichem prognostischen Wert für die individuelle Risikoabschätzung in Hinblick auf eine drohende maligne Transformation sein.

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