Pneumologie 1999; 53(10): 471-476
DOI: 10.1055/s-1999-9039
ORIGINALARBEIT
Georg Thieme Verlag Stuttgart ·New York

Diagnostischer Wert der Tumormarker TPA-M, CYFRA 21-1 und CEA bei Pleuraergüssen

Prospektiver Vergleich bei thorakoskopisch untersuchten Patienten mit PleuaergußDiagnostic Value of the Tumour Markers TPA-M, CYFRA 21-1 and CEA in Pleural Effusion - Comparative Study of Pleural Effusion Diagnosed by Thoracoscopy:U. Riedel1 , N. Schönfeld1 , A. Savaser2 , M. Serk1 , R. Loddenkemper1
  • 1Pneumologische Abt. II
  • 2Funktionsbereich Nuklearmedizin, Lungenklinik Heckeshorn, Berlin
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 1999 (online)

Zusammenfassung:

CEA (Carcinoembryonales Antigen), CYFRA 21-1 (Cytokeratin 19-Fragment) und TPA-M (Tissue Polypeptide Antigen) wurden im Pleuraerguß und Serum von 125 Patienten bestimmt, die für eine Thorakoskopie vorgesehen waren. Basierend auf einer Spezifität von 90 % gegenüber benignen Ergüssen beträgt im Pleuraerguß die Sensitivität für CEA 52,5 %, bei maximal erreichbarer Spezifität von 80 % für CYFRA 21-1 beträgt die Sensitivität 68 % und von 67 % für TPA-M beträgt die Sensitivität 67 %. Auf Basis der cut-off-Werte für diese Spezifitäten erbringt eine kombinierte Auswertung der drei Tumormarker mit „Oder-Bedingung” eine Sensitivität von 85,7 % jedoch mit einer verringerten Spezifität von 59,1 %. Für alle drei Tumormarker ergibt sich ein unbefriedigendes Verhältnis von Sensitivität und Spezifität, so daß deren klinischer Nutzen nur sehr begrenzt erscheint.

The diagnostic value of tumour markers in pleural effusion is not yet clearly defined. CEA (Carcinoembryonic Antigen), CYFRA 21-1 (Cytokeratin 19-Fragment) and TPA-M, a new monoclonal-based radioimmunassay for TPA (Tissue Polypeptide Antigen), were measured in pleural fluid and sera of 125 consecutive patients who underwent medical thoracoscopy. The group consisted of 79 patients with malignant and 45 with non-malignant pleural effusion and 1 patient without definitive diagnosis, and hence 124 patients were available for assessing the diagnostic value. In pleural fluid based on a specificity of 90 % versus benign diseases the sensitivity for CEA was 52.5 %; with the maximum achievable specificity of 80 % for CYFRA 21-1 the sensitivity was 68 % and for TPA-M with 67 % the sensitivity was 67 %. Based on the cut-off values for these specificities the combined use of the three tumour markers resulted in a sensitivity of 85.7 % but with a lower specificity of 59.1 %. There is only a limited value for tumour markers in the diagnosis of pleural effusion.

Literatur

  • 1 Abel U, Berger J, Weber E. Markertest-Statistische Verfahren und Programme zur Validierung biologischer Marker.  EDV in Biologie und Medizin. 1984;  15 117-125
  • 2 Asseo P, Tracopoulos G D. Simultaneous enzyme immunoassay of carcinoembryonic antigen in pleural effusion and serum.  Am J Clin Pathol. 1982;  77 66-71
  • 3 Boutin C, Viallat J R, Cargnino P, Farisse P. Thoracoscopy in malignant pleural effusions.  Am Rev Respir Dis. 1981;  124 588-592
  • 4 Collins T R, Sahn S A. Thoracocentesis. Clinical value, complications, technical problems and patient experience.  Chest. 1987;  91 817-822
  • 5 Deutsche Gesellschaft für Pneumologie . Diagnostisches Vorgehen beim Pleuraerguß.  Pneumologie. 1994;  48 278-280
  • 6 Dines D E, Pierre R V, Franzen S J. The value of cells in the pleural fluid in the differential diagnosis.  Mayo Clin Proc. 1975;  50 571-572
  • 7 Ebert W, Stabrey A, Sibinger M, Schrenk M. Value of pleural fluid hyaluronic acid and carcinoembryonic antigen determinations in the differential diagnosis between malignant mesothelioma and pleuritis carcinomatosa.  Tumordiagn u Ther. 1990;  12 1-6
  • 8 Faravellie B, D'Amore E D, Nosenzo M, Betta P-G, Donna A. Carcinoembryonic antigen in pleural effusions. Diagnostic value in malignant mesothelioma.  Cancer. 1984;  53 1194-1197
  • 9 Großer H, Mai J, Matthiessen W, Nörenberg H J, Preussler H, Loddenkemper R. Sensitivität und Spezifität der CEA-Bestimmung bei thorakoskopisch untersuchten Pleuraergüssen.  Prax Klin Pneumol. 1985;  39 947-948
  • 10 Großer H, Neugebauer A, Musch R, Thalmann U, Huhn D, Loddenkemper R. CEA als Tumormarker auf der Zelloberfläche und im Exsudat. Vergleich bei thorakoskopisch untersuchten Pleuraergüssen.  Pneumologie. 1990;  44 529-530
  • 11 Klapdor R. Arbeitsgruppe Qualitätskontrolle und Standardisierung von Tumormarkertests im Rahmen der Hamburger Symposien über Tumormarker. Tumordiagn u Ther. 1992; 13: 19-22
  • 12 Klech H, Rona G, Hutter C, Bayer P M, Kummer F. Diagnostischer Stellenwert der kombinierten Bestimmung des karzinoembryonalen Antigens (CEA) in Pleuraerguß und Serum mit einem Enzymimmunoassay (EIA).  Wiener klinische Wochenschrift. 1986;  17 564-573
  • 13 Klockars M, Lindgren J, Pettersson T, Hellström P E, Norhagen A. Carcinoembryonic antigen in pleural effusions: a diagnostic and prognostic indicator.  Eur J Cancer. 1980;  16 1149-1152
  • 14 Kuntz E. Die Pleuraergüsse. Differentialdiagnose, Klinik und Therapie. München; Urban & Schwarzenberg 1968: 55
  • 15 Loddenkemper R. Diagnostik der Pleuraergüsse.  Dtsch Med Wschr. 1992;  117 1487-1491
  • 16 Loddenkemper R, Großer H, Gabler A, Mai H, Preussler H, Brandt H J. Prospective evaluation of biopsy methods in the diagnosis of malignant peural effusions. Intrapatient comparison between pleural fluid cytology, blind needle biopsy and thoracoscopy.  Am Rev Respir Dis. 1983;  4 114
  • 17 Loddenkemper R, Großer H, Mai J, Preussler H, Wundschock M, Brandt H J. Diagnostik des tuberkulösen Pleuraergusses: Prospektiver Vergleich laborchemischer, bakteriologischer, zytologischer und histologischer Untersuchungsergebnisse.  Prax Klin Pneumol. 1983;  37 1153-1156
  • 18 McNeil B J, Adelstein S J. Determining the value of diagnostic and screening tests.  J Nucl Med. 1976;  17 439-447
  • 19 Menard O, Dousset B, Jacob C, Martinet Y. Improvement of the diagnosis of the cause of pleural effusion in patients with lung cancer by simultaneous quantification of carcinoembryonic antigen (CEA) and neuron-specific enolase (NSE) pleural levels.  Eur J Cancer. 1993;  29 1806-1809
  • 20 Metz C E. Basic principles of ROC analysis.  Semin Nucl Med. 1978;  8 283-298
  • 21 Mezger J, Permanetter W, Gerbes A L, Wilmanns W, Lamerz R. Tumour associated antigens in diagnosis of serous effusions.  J Clin Pathol. 1988;  41 633-643
  • 22 Nystrom S, Dyce B, Wada J, Bateman J R, Haverback B. Carcinoembryonic antigen titers in effusion fluid. A diagnostic tool.  Arch Intern Med. 1977;  137 875-879
  • 23 Pavesi F, Lotzniker M, Cremaschi P, Marbello L, Acquistapace L, Moratti R. Detection of malignant pleural effusions by tumor marker evaluation.  Eur J Cancer Clin Oncol. 1988;  24 1005-1011
  • 24 Parazzi F, Faravelli B, Gallo L, Nosenzo M, Razzetti A, Barone D, Bandelloni R, D'Amore E. Tissue polypeptide antigen (TPA) in pleural effusions.  Tumori. 1987;  73 33-36
  • 25 Rapellino M, Pecchio F, Baldi S, Scappaticci E, Cavallo A. Clinical utility of tissue polypeptide antigen determination in lung cancer management.  Anticancer Research. 1995;  15 1065-1070
  • 26 Rittgers R A, Loewenstein M S, Feinerman A E, Kupchik H Z, Marcel B R, Koff R S, Zamcheck N. Carcinoembryonic antigen levels in benign and malignant pleural effusions.  Ann Intern Med. 1978;  88 631-634
  • 27 Romero S, Fern¿andez C, Arriero J M, Espasa A, Candela A, Martín C, Sa¿nchez-Paya¿ J. CEA, CA 15-3 and CYFRA 21-1 in serum and pleural fluid of patients with pleural effusions.  Eur Respir J. 1996;  9 17-23
  • 28 Salama G, Mie¿douge¿ M, Rouzaud P, Mauduyt M-A, Pujazon M.-C, Vincent C, Carles P, Serre G. Evaluation of pleural CYFRA 21-1 and carcinoembryonic antigen in the diagnosis of malignant pleural effusion.  Br J Cancer. 1998;  77 (3) 472-476
  • 29 Satoh H, Sumi M, Yagyu H, Ishikawa H, Suyama T, Naitoh T, Saitoh T, Hasegawa S. Clinical evaluation of CYFRA 21-1 in malignant pleural fluids.  Oncology. 1995;  52 211-214
  • 30 World Health Organization .International histological classification of tumours. Berlin; Springer 1991

Prof. Dr. R. Loddenkemper

Pneumologische Abt. II Lungenklinik Heckeshorn

Zum Heckeshorn 33

14109 Berlin

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