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DOI: 10.1055/s-1999-14199
Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Die transzervikale elektrochirurgische Endometriumablation - Eine kritische retrospektive Langzeitanalyse
Transcervical Electrosurgical Endometrial Ablation: Long-term ResultsPublication History
Publication Date:
31 December 1999 (online)
Zusammenfassung
Es wurden retrospektiv die Ergebnisse von 71 transzervikalen elektrochirurgischen Endometriumablationen von 1992 - 1994 analysiert. Das postoperative Mindest-follow-up betrug 48 Monate. Postmenopausale Patientinnen wurden von der Analyse ausgeschlossen. Bei 84,5 % der Patientinnen wurde eine Reduktion der Blutungen erreicht. Bei 29,6 % konnte eine Amenorrhoe erzielt werden. Die Versagerquote betrug 15,5 %. Insgesamt 9 Patientinnen wurden später hysterektomiert (12,6 %), wobei in allen Fällen eine Adenomyosis histologisch diagnostiziert wurde. Die Wiederholung einer Endometriumablation brachte nur bei 2 von 5 Patienten ein positives Ergebnis, so daß von einem Zweiteingriff eher abzuraten ist. Die Art der Endometriumablation (Roller-Ball oder Resektion) hat offensichtlich keinen Einfluß auf die Langzeitresultate. Auch langfristig ist die Endometriumablation bei exakter Indikationsstellung eine Alternative zur Hysterektomie.
Abstract
Objective: To evaluate the long-term results of electrosurgical endometrial ablation.
Methods: Review of 71 premenopausal patients (mean age 41.6 ± 5.4 years, range 32 - 54) undergoing transcervical electrosurgical endometrial ablation between 1992 and 1994. Follow-up was at least 48 months.
Results: Reduction of bleeding was achieved in 84.5 % of patients and amenorrhea in 29.6 %. The failure rate was 15.5 %. Nine patients (12.6 %) underwent hysterectomy, histology showed adenomyosis in all cases. Repeat electrosurgical endometrial ablation was successful in only 2 of 5 patients. Results were similar after roller-ball electrode ablation or resection
Conclusions: Electrosurgical endometrial ablation is an alternative to hysterectomy for selected patients.