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DOI: 10.1055/s-1999-14181
Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Hysteroskopische Befunde bei asymptomatischen post-menopausalen Patientinnen mit sonographisch suspektem Endometrium - Ein Vergleich mit sonographischen und histologischen Befunden
The Role of Hysteroscopy in the Management of Asymptomatic Postmenopausal Patients with Suspicious Ultrasound Findings of the Uterine Endometrium - Correlation with Sonographic and Histologic FindingsPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
31. Dezember 1999 (online)
Zusammenfassung
Das Endometriumkarzinom stellt zur Zeit das häufigste Malignom des weiblichen Genitale dar. Ungefähr 10 - 20 % aller Patientinnen mit einem Endometriumkarzinom sind bis zur Diagnosestellung symptomfrei. In der Literatur findet man verschiedene Angaben, ab welcher Endometriumdicke man mit intrakavitären Pathologien in der Postmenopause rechnen muß (6 - 10 mm).
Fragestellung: Welche hysteroskopischen und histologischen Befunde findet man bei Patientinnen mit sonographisch suspektem Endometrium in der Postmenopause ohne Blutungsstörungen, und wie sollten diese Befunde abgeklärt werden?
Material und Methoden: Bei 209 Patientinnen, bei denen sonographisch eine doppelte Endometriumdicke von ≥ 6 mm ohne Blutungsstörungen festgestellt worden war, eine Hysteroskopie und fraktionierte Abrasio durchgeführt. Die Hysteroskopie wurde mit einem 4,5-mm-Hysteroskop der Firma Storz durchgeführt.
Ergebnisse: Das mittlere Lebensalter der Patientinnen betrug 66,2 ± 7,6 Jahre. Die vaginalsonographisch gemessene doppelte Endometriumdicke betrug im Mittel 12,7 ± 6,5 mm (6 - 45 mm). Hysteroskopisch fanden sich in 149 Fällen (712,3 %) ein Korpuspolyp, in 29 Fällen (13,9 %) eine Endometriumhyperplasie und in 3 Fällen eine fokale Hyperplasie des Endometriums. Bei 14 Patientinnen wurde eine Endometriumatrophie diagnostiziert, und bei 8 Patientinnen wurde der Verdacht auf ein Endometriumkarzinom gestellt. 6 Frauen (2,9 %) hatten ein submuköses Myom. Die histologischen Ergebnisse stehen in sehr guter Übereinstimmung zu den hysteroskopischen Befunden.
Schlußfolgerung: Ein sonographisch suspektes Endometrium ohne Blutungsstörungen in der Postmenopause muß hysteroskopisch und histologisch abgeklärt werden (in seltenen Fällen - Endometriumkarzinom). Bei der sehr hohen Anzahl von Korpuspolypen bei sonographisch suspektem Endometrium in der Postmenopause erhöht die Hysteroskopie die Effizienz der Abrasio und sollte vor jeder fraktionierten Abrasio durchgeführt werden.
Abstract
To date endometrial adenocarcinoma is the most common genital cancer in women. Patients usually present with vaginal bleeding. Only 10 - 20 % of asymptomatic women are diagnosed as having endometrial adenocarcinoma. The ultrasonic parameters for suspected endometrial pathology are not well defined and are often based on the endometrial thickness (6 - 10 mm).
Purpose: In this study our objective was to correlate hysteroscopic and pathological findings in asymptomatic postmenopausal women with an endometrial thickness of ≥ 6 mm.
Patients and Methods: 209 women underwent the following procedures: vaginal ultrasound (5 MHz probe), continuous flow hysteroscopy (4.5 mm Storz hysteroscope), and curettage of the uterine cervix and corpus (D & C).
Results: Mean age was 66.2 ± 7.6 years. Average endometrial thickness measured by ultrasound was 12.7 ± 6.5 mm (range 6 - 45 mm). Hysteroscopy suggested endometrial polyps in 149 women (71.3 %), simple focal endometrial hyperplasia in 3 patients, atrophic endometrium in 14 women, endometrial hyperplasia in 29 patients (13.9 %), myoma in 6 women. In 8 patients (3.8 %) the hysteroscopic aspect was suspicious for malignancy and histology revealed endometrial adenocarcinoma. The results of hysteroscopic examination were confirmed by the histological findings.
Conclusion: If suspicion is raised and further clarification is demanded, hysteroscopy is an easy, safe and effective method. Considering the high number of endometrial polyps hysteroscopy increases the efficiency of D & C and minimises the number of false negative procedures.