Aktuelle Urol 1999; 30(3): 180-186
DOI: 10.1055/s-1999-13316
KLINISCHE ORIGINALARBEIT

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Retroperitoneale laparoskopische Nephropexie - gibt es wirklich Indikationen?

Retroperitoneal Laparoscopic Nephropexy: Are There Really Indications for it?T. Frede, C. Renner, Z. Budair, O. Seemann, J. Rassweiler
  • Urologische Klinik, Klinikum Heilbronn, Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Heidelberg
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 1999 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Die Nephropexie war trotz guter Ergebnisse niemals frei von Diskussionen, nicht zuletzt aufgrund der großen Traumatisierung dieses Eingriffes bei einem häufig indifferenten Beschwerdebild. Laparoskopie und Retroperitoneoskopie ermöglichen hier einen minimal invasiven Therapieansatz.

Material und Methode: Zwischen August 1996 und Dezember 1997 wurden 14 Patienten retroperitoneoskopisch nephropexiert. Die präoperative Diagnostik beinhaltete, neben Ausscheidungsurogramm in liegender und stehender Position und Nierenfunktionsprüfung, die Analyse subjektiver (Schmerzen) und objektiver (Pyelonephritis, Harnstauungsniere, Hämaturie, Hypertonus, reduzierte Nierenfunktion) Symptome. Die Nephropexie erfolgte nach vollständiger Nephrolyse durch Fixation an den M. psoas.

Ergebnisse: Die mittlere Operationsdauer betrug 96 Minuten, postoperativ wurden Opiate für weniger als einen Tag benötigt. Nach einem mittleren Follow-up von 12 Monaten waren 79 % der Patienten frei von Schmerzen und weitere 21 % berichteten über eine deutliche Besserung ihrer Beschwerden. Alle Patienten waren frei von objektiven Symptomen wie Pyelonephritis, Harnstauungsniere oder Hämaturie. In den 8 postoperativ durchgeführten Szintigrammen zeigte sich durchweg eine Normalisierung der Nierenfunktion, in 86 % der Patienten konnte im Kontroll-Ausscheidungsurogramm keine Ptose oder eine Ptose um maximal einen Wirbelkörper demonstriert werden.

Schlußfolgerung: Bei korrekter Indikationsstellung bietet die Retroperitoneoskopie eine minimal-invasive effektive Therapieoption der symptomatischen Nephroptose.

Retroperitoneal Laparoscopic Nephropexy: Are There Really Indications for it

Introduction: Nephropexy was never free of doubt despite good results noted in the literature. The reason for this was the high morbidity associated with this operation and indifferent complaints of the patient. Laparoscopy and retroperitoneoscopy now allow a minimally invasive form of therapy.

Materials and Methods: Between August 1996 and December 1997, we performed this operation in 14 patients using a strictly retroperitoneoscopic approach. Basic examination included an iv-pyelogram in a supine and upright position and an isotopic nephrogram. Subjective symptoms such as pain and objective symptoms such as pyelonephritis, urinary retention, hematuria, hypertension and reduced renal function were analyzed prior to surgery. Nephropexy was done after complete nephrolysis by fixation of the kidney to the psoas muscle.

Results: Mean operation time was 96 minutes. Post-operatively, opiates were required for less than one day. After a mean follow-up of 12 months, 79 % of the patients were free of pain, the remaining 21 % felt a significant relief of their complaints. None of the patients complained of objective symyptoms such as pyelonephritis, urinary retention or hematuria. Isotopic nephrogram performed post-operatively showed improvement of renal function and control-iv-pyelogram demonstrated no/or partial ptosis in 86 % of the patients.

Conclusion: Retroperitoneoscopy offers a minimally invasive, effective therapy option in patients with symptomatic nephroptosis after correct definition of the indication.

    >