Rofo 1999; 171(Bd.2/4): 283-289
DOI: 10.1055/s-1999-11093
NEURORADIOLOGIE
Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Digital subtrahierte Rotationsangiographie von Karotis- Bifurkationsstenosen

Rotational digital subtraction angiography of carotid artery bifurcation stenoses.J. Biederer, J. Link, D. Peter, U. Kopp, M. Heller
  • Klinik für Diagnostische Radiologie der Christian-Albrechts- Universität zu Kiel
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 1999 (online)

Zusammenfassung.

Zielsetzung: Prospektive Untersuchung, inwieweit die digital subtrahierte Rotationsangiographie (R-DSA) eine effektive Diagnostik von Karotis-Bifurkationsstenosen erlaubt. Patienten und Methoden: 45 Patienten mit Stenosen der A. carotis interna (ACI) wurden zusätzlich zur intraarteriellen DSA in 2 - 3 Ebenen (0°-(45°)-90°) mit R-DSA der ACI von 0 - 90° untersucht. Bildqualität und maximal bestimmter Stenosegrad sowie Strahlen- und Kontrastmitteldosen wurden mit der DSA in Einzelserientechnik verglichen. Ergebnisse: 79/82 R-DSA (96 %) eigneten sich zur Stenosediagnostik, 58/82 (70 %) erreichten die Qualität von DSA-Einzelserien. Die Sensitivität für hochgradige Stenosen erreichte 100 %, die Spezifität 94 %. 7/79 R-DSA führten zu höherer, 3/79 zu geringerer Stenosebewertung als die DSA (Unterschied nicht signifikant, p > 0,05). Mit R-DSA wurden 4 hochgradige, klinisch relevante Stenosen (> 60 %) erkannt, die in der DSA geringer erschienen. Die Strahlenbelastung einer DRSA glich der für eine DSA-Serie (je 170 cGycm2), der Kontrastmittelbedarf (25 ml) war höher (19,8 ml für 2 - 3 DSA-Serien). Schlußfolgerungen: Die R-DSA ermöglicht mit einer Vielzahl von Projektionen eine übersichtliche Darstellung und exakte Beurteilung von Karotis-Bifurkationsstenosen. Im Hinblick auf die Treffsicherheit bei weiter distal gelegenen (Tandem-) Stenosen der ACI kann anhand der geringen Fallzahl (n = 2) keine Aussage getroffen werden. Der diagnostische Gewinn bei geringer Strahlenbeiastung rechtfertigt den Einsatz der R-DSA zumindest als ergänzende Serie.

Purpose: A prospective study was designed to evaluate, whether multiplanar imaging with rotational digital subtraction angiography (R-DSA) could improve assessment of carotid artery bifurcation stenosis. Patients and methods: 45 patients with suspected stenosis of the ICA were examined with DSA in standard projections (0°-(45°)-90°) and additional R-DSA of each ICA from 0 - 90° in 10° steps. We compared imaging quality and degree of stenosis as well as exposure of the patients to radiation and contrast media. Results: 79/82 R-DSA (96 %) were suitable for evaluation of stenosis, 58/82 (70 %) matched the quality standard of single projection DSA. Specificity and sensitivity of the R-DSA to diagnose high grade ACI stenosis were 100 % and 94 %, respectively. 7/79 R-DSA revealed a higher and 3/79 a lower degree of stenosis than the corresponding DSA. Regarding the degree of stenosis there was no significant difference between the two modalities (p > 0,05), but R-DSA detected 4 stenoses greater than 60 % that were estimated to be lower than 60 % by DSA. Radiation dose for R-DSA was equivalent to one DSA run (170 cGycm2). The average amount of contrast media (25 ml) was slightly higher than for 2 - 3 single-projection DSA (19,8 ml). Conclusions: R-DSA provides high quality imaging of the carotid bifurcation with multiplanar projections facilfitating exact grading of vessel stenosis. The number of cases (n = 2) is to small to judge the value of R-DSA as to (tandem-) stenosis of the distal ICA. Still, diagnostic value and low radiation exposure justify the use of R-DSA as additional series to standard protocols.

Literatur

  • 1 Cornelius G, Bellet A, Eugen B, Roisin P H, Libon E. Rotational multiple sequence roentgenography of intracranial aneurysms.  Acta radiol (Diagn). 1972;  13 74-76
  • 2 Thron A, Voigt K. Rotational cerebral angiography: procedure and value.  Am J Neuroradiol. 1989;  10 644-649
  • 3 Voigt K, Stoeter P, Petersen D. Rotational cerebral roentgenology: evaluation of the technical procedure and diagnostic application with model studies.  Neuroradiology. 1975;  10 95-100
  • 4 Schumacher M, Cultic K, Ott D. Digital rotational radiography in neuroradiology.  Am J Neuroradiol. 1989;  10 644-649
  • 5 Missler U, Mayer T, Brückmann H, Kamm K F. Erste Erfahrungen mit der Rotationsangiographie in der Neuroradiologie. Kontraste 1994 6/94
  • 6 Waggershauser T. Die digitale subtrahierte Rotationsangiographie (Dynavision Plus) im klinischen Einsatz.  Electromedica. 1998;  66 4-14
  • 7 Hoff D J, Wallace C, terBrugge K G, Gentili F. Rotational angiography assessment of cerebral aneurysms.  AJNR. 1994;  15 1945-1948
  • 8 Tu R K, Cohen W A, Maravilla K R, Bush W H, Patel N H, Eskridge J, Winn R. Digital subtraction rotational angiography for aneurysms of the intracranial anterior circulation: injection method and optimization.  Am J Neuroradiol. 1996;  17 1127-1136
  • 9  North American Symptomatic Carotid Endarteriectomy Trial Collaborators. Benefical effect of carotid endarterectomy in symptomatic patients with high-grade carotid stenosis. N Engl J Med 1991 325: 445-453
  • 10 Post K, Eckstein H H, Hoffmann E, Post S, Roeren T, Kauffmann G W, Allenberg J E. Bestimmung des Stenosegrades der A.carotis interna am Operationspräparat nach Eversions-TEA - Vergleich mit cw-Doppler-Sonographie und DSA.  Röntgenpraxis. 1995;  48 277-280
  • 11  Executive Commitee for the Asymptomatic Carotid Atherosclerosis Study. Endarteriectomy for asymptomatic carotid artery stenosis. JAMA 1995 273: 1421-1428
  • 12 Moore W S, Barnett H JM, Beebe H G, Bernstein E F, Brener B J, Brott T, Caplan L R, Day A, Goldstone J, Hobson R W, Kempczinski R F, Matchar D B, Mayberg M R, Nicolaides A N, Norris J W, Ricotta J J, Robertson J T, Rutherford R B, Thomas D, Toole J F, Trout H H, Wiebers D O. Guidelines for carotid endarterectomy - A multidisciplinary consensus statement from the ad hoc committee, american heart association.  Circulation. 1995;  91 566-579
  • 13 Segesser I K. Behandlung von symptomatischen Karotisstenosen.  Schweiz Med Wochenschr. 1995;  125 2033-2039
  • 14 Link J, Müller-Hülsbeck S, Brossmann J, Grabener M, Voss C, Heller M. Erste Ergebnisse der Spiral-CT Angiographie beim Nachweis von Stenosen der A. carotis.  Fortschr Röntgenstr. 1995;  162 204-208
  • 15 Post K, Echstein H H, Hoffman E, Volke A, Post S, Allenberg J R, Kauffmann G W. Genauigkeit der Angiographie und CT-Angiographie der Karotisbifurkation im Vergleich mit dem makromorphologischen Korrelat.  Fortschr Röntgenstr. 1996;  164 196-200
  • 16 Link J, Brinkmann G, Steffens J C, Graessner J, Müller-Hülsbeck S, Heller M. MR-Angiographie der Karotiden mit der 3D-TOF-Technik mit sagittaler „Doppelvolumen”-Akquisition unter Verwendung einer neuen Kopf-Hals-Spule.  Fortschr Röntgenstr. 1996;  165 544-550
  • 17 Link J, Müller-Hülsbeck S, Wesner F, Höpfner M, Schwarzenberg H, Heller M. 3D-CT-Angiographie und Duplexsonographie im Vergleich zur Arteriographie bei Karotisstenosen.  Fortschr Röntgenstr. 1997;  166 30-35
  • 18 Steger W, Vogl T J, Rausch M, Pegios W, Schedel H, Heinzinger K. CT-Angiographie bei Karotisstenosen. Diagnostischer Wert im Vergleich zur farbkodierten Duplexsonographie und MR-Angiographie.  Fortschr Röntgenstr. 1995;  162 373-380
  • 19 Klein H M, Vorwerk D, Neuerburg J, Günther R W. Rotationsangiographie der Nierenarterien.  Fortschr Röntgenstr. 1995;  162 249-251
  • 20 Numaguchi Y, Kishikawa T, Sawada K, Kitamura K, Matsura K, Russel W J. Prolonged injection angiography for diagnosing intracranial cavernous hemangiomas.  Radiology. 1979;  137 137-138
  • 21 Numaguchi Y, Kishikawa T, lkeda J. Prolonged injection angiography for diagnosing intracranial neoplasm.  Radiology. 1980;  136 387-393
  • 22 Unger B, Link J, Trenkler J, Böhm-Jurkovic H. Digitale 3D-Rotationsangiographie zur präoperativen Diagnostik und interventionellen Abklärung von Hirnarterienaneurysmen.  Fortschr Röntgenstr. 1999;  172 482-491
  • 23 Bettmann M A, Katzen G T, Whisnant J, Brant-Zawadzki M, Broderick J P, Furlan A J, Hershey L A, Howard V, Kuntz R, Loftus C M, Pearce W, Roberts A, Roubin G. Carotid stenting and angioplasty: a statement for healthcare professionals from the councils on cardiovascular radiology, stroke, cardiovascular surgery, epidemiology and prevention, and clinical cardiology, american heart association.  JVIR. 1998;  9 3-5

Dr. med. Jürgen Biederer

Klinik für Diagnostische Radiologie

der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Arnold-Heller-Straße 9

D-24105 Kiel 1



Phone: 0431-597-3153

Fax: 0431-597-3151

Email: juergen.biederer@rad.uni-kiel.de