US-amerikanische Leitlinien geben klare Empfehlungen für die Akuttherapie des anhaltend kritisch erhöhten Blutdrucks bei Schwangeren. Wenn sie befolgt werden, wirkt sich das tatsächlich günstig auf die mütterliche Morbidität aus, wie eine aktuelle Studie von Laurence E. Shields und Kollegen aus verschiedenen Mutter-Kind-Zentren in Kalifornien zeigt. Aber ohne Kontrolle ist die Compliance zu den Leitlinienempfehlungen nicht ausreichend.