Erfahrungsheilkunde 2017; 66(06): 350-356
DOI: 10.1055/s-0043-122370
Wissen
© Karl F. Haug Verlag in MVS Medizinverlage Stuttgart GmbH & Co. KG Stuttgart · New York

Verbesserung der Lebensqualität von Endometriosepatientinnen durch naturheilkundliche und komplementärmedizinische Behandlungsverfahren

Noëlle Grzanna
Further Information

Publication History

Publication Date:
15 December 2017 (online)

Zusammenfassung

Endometriose ist eine benigne, proliferative, chronische Erkrankung, für die das Auftreten von endometriumartigen Zellverbänden außerhalb ihrer eutopen Lokalisation im Cavum uteri charakteristisch ist. Die Erkrankung äußert sich mit sekundärer Dysmenorrhö, zyklischen, azyklischen oder chronischen Unterbauchschmerzen und Dyspareunie. Aufgrund der unklaren Ätiologie stehen nur kausale, endokrine und operative Therapieansätze zur Verfügung, die häufig von starken Nebenwirkungen begleitet werden. Die vorliegende Befragungsstudie ergab, dass die Patientinnen durch naturheilkundliche und komplementärmedizinische Behandlungsverfahren, besonders von TCM und ihr verwandten Verfahren, Homöopathie und Osteopathie, profitieren.

Abstract

Endometriosis is a benign, proliferative, chronic disease, which is characterized by the occurrence of endometrium-like cell structures outside their eutopic localization in the cavum uteri. The disease is characterized by secondary dysmenorrhea, cyclic, acyclic or chronic lower abdominal pain, and dyspareunia. Due to the unclear etiology, only causal, endocrine, and surgical therapeutic approaches exist, which are often accompanied by severe side effects. The present survey study showed, that patients benefit from naturopathic and complementary therapies, especially from TCM and related procedures, like homeopathy and osteopathy.

 
  • Literatur

  • 1 Bassi MA, Podgaec S, Dias JA. et al. Quality of life after segmental resection oft he rectosigmoid by laparoscopy in patients with deep infiltrating endometriosis with bowel involvement. J Minim Invasisve Gynecol 2011; 18: 730-733
  • 2 Chopin N, Vieira M, Borghese B. et al. Operative management of deeply infiltrating endometriosis: Results on pelvic pain symptoms according to a surgical classifiaction. J Min Invas Gynecol 2005; 12: 106-112
  • 3 Debus G, Eberle C, Gätje R. et al. Kurzlehrbuch Gynäkologie und Geburtshilfe. 2. Aufl.. Stuttgart, New York: Georg Thieme; 2015
  • 4 Dunselman GAJ, Vermeulen N, Becker C. et al. ESHRE guideline: management of women with endometriosis. Human Reproduction 2014; 0: 1-13
  • 5 Ebert AD. Endometriose – Ein Wegweiser für die Praxis. 4. Aufl.. Berlin, München, Boston: Walter de Gruyter GmbH; 2014
  • 6 Engel JB, Ortmann O. Endometriose und Kinderwunsch. Frauenheilkunde up2date 2012; 4: 6 Jg: 199–201
  • 7 Europäische Endometriose Liga. Über Endometriose, Definition und Ursachen der Endometriose. Im Internet: http://www.endometriose-liga.eu/definition Stand 12.04.2016
  • 8 Fink D, Imesch P. Endometriose Update 2016. PRAXIS Schweiz Rundschau für Med/Rev suisse de la méd 2016; 105: 253-258
  • 9 Flower A, Liu JP, Lewith G. et al. Chinese herbal medicine for endometriosis. Cochrane Database Syst Rev 2012; 5: CD006568
  • 10 Ford J, English J, Miles WA. et al. Pain, quality of life an complications following the radical resection of rectovaginal endometriosis. Br J Obstet Gynaecol 2004; 111: 353-356
  • 11 Gerhard I, Kiechle M. Hrsg. Gynäkolgie integrativ – Konventionelle und komplementäre Therapie. München: Elsevier GmbH; 2006
  • 12 Grzanna N, Gündling PW, Stange R. Befragung zur Relevanz und Akzeptanz von naturheilkundlichen und komplementärmedizinischen Behandlungsverfahren bei Frauen mit Endometriose [unveröffentlichte Masterarbeit]. Hochschule Fresenius; 2016
  • 13 Hudelist G, Fritzer N, Thomas A. et al. Diagnostic delay for endometriosis in Austria and Germany: causes and possible consequences. Hum Reprod 2012; 27: 3412-3416
  • 14 Keckstein J, Ulrich U, Kandolf O. et al. Die laparoskopische Therapie der Darmendometriose und der Stellenwert der medikamentösen Therapie. Zentralbl Gynäkol 2003; 125: 259-266
  • 15 Marziali M, Venza M, Lazzaro S. et al. Gluten-free diet: a new strategy for management of painful endometriosis related symtoms. Minerva Chir. 2012; Dec 67 (06) 499-504
  • 16 Meissner K, Böhling B, Schweizer-Arau AM. Long-term effects of Traditional Chinese Medicine and Hypnotherapy in patients with severe endometriosis – a retrospective evaluation. Forsch Komplementmed 201 17: 314-320
  • 17 Melchart D. Was versteht man unter „Naturheilverfahren“ in Deutschland?. In: Melchart D, Brenke R, Dobos G. et al., Hrsg. Naturheilverfahren – Leitfaden für die ärztliche Aus-, Fort- und Weiterbildung (3–8). Stuttgart: Schattauer; 2002
  • 18 Schute LK. Prävalenz von Depressionen und Angststörungen und ihre Einflussfaktoren bei Frauen mit Endometriose [unveröffentlichte Dissertation]. Charité Berlin: 2011
  • 19 Schweppe K-W. Endometriose – Eine Erkrankung ohne Lobby. Zentralbl für Gynäkol 2003; 125: 233
  • 20 Ulrich U. Hrsg. Interdisziplinäre S2k-Leitlinien für die Diagnostik und Therapie der Endometriose. 3. Aufl.. AWMF online; 2013
  • 21 Zhu X, Proctor M, Bensoussan A. et al. Chinese herbal medicine for primary dysmenorrhea. Cochrane Database Syst Rev 2008; 16: CD005288
  • 22 Zhu X, Hamilton KD, McNicol ED. Acupuncture for pain in endometriosis. Cochrane Database Syst Rev 2011; 9: CD007864