Krankenhaushygiene up2date 2019; 14(01): 27-45
DOI: 10.1055/s-0043-120262
Präventionsmaßnahmen
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Empfehlungen der STIKO – Was gibtʼs Neues?

Markus Knuf
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2019 (online)

Jährlich gibt die Ständige Impfkommission (STIKO) aktualisierte Empfehlungen heraus. Wie sieht nun das neueste Update 2018/2019 aus? Gibt es mittlerweile eine Impfempfehlung gegen Meningokokken B? Und wie ist der Stand zur Papillomviren-Impfung für Jungen? Antworten auf diese und weitere Fragen finden Sie in diesem Beitrag.

Kernaussagen
  • Empfohlene Standardimpfungen im Säuglingsalter sind gegen Tetanus, Diphtherie, Pertussis, Haemophilus influenzae Typ b, Poliomyelitis sowie Hepatitis B.

  • Die Impfungen gegen Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten und ggf. Poliomyelitis werden im Alter von 5 – 6 Jahren, 9 – 14 Jahren sowie 15 – 16 Jahren aufgefrischt. Erwachsene erhalten eine dT-Auffrischimpfung alle 10 Jahre. Die nächste fällige dT-Impfung soll einmalig dTpa geimpft werden.

  • Aktuell empfiehlt die STIKO nur die MenC-Impfung als Standardimpfung für Kinder, nicht aber die MenB- oder MenACWY-Impfung.

  • Die HPV-Impfung ist eine Standardimpfung für Mädchen und Jungen im Alter von 9 – 14 Jahren mit 2 Impfstoffdosen im Abstand von mindestens 5 Monaten.

  • Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit erhöhter gesundheitlicher Gefährdung infolge einer Grundkrankheit sollen gegen Pneumokokken geimpft werden.

  • Aufgrund der hohen, altersspezifischen Krankheitslast bei einer Herpes-zoster-Infektion empfiehlt die STIKO die HZ-Impfung.

  • Die STIKO empfiehlt seit Anfang 2018 den Einsatz des quadrivalenten Impfstoffs IIV4 für die Influenza-Impfung.

  • Der Impfschutz nach Impfung mit azellulären Pertussis-Impfstoffen lässt schneller nach als die erworbene Immunität nach überstandener Infektion oder nach Impfung mit Ganzkeim-Impfstoffen.

 
  • Literatur

  • 1 Ständige Impfkommission. Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) am Robert Koch-Institut − 2018/2019. Epid Bull 2018; 34: 335-338
  • 2 Robert Koch-Institut. Wissenschaftliche Begründung zur Empfehlung einer Impfung mit dem Herpes zoster-subunit-Totimpfstoff. Epid Bull 2018; 50: 541-570
  • 3 Koch J, Harder T, von Kries R. et al. Invaginationsrisiko nach Impfung gegen Rotaviren. Dtsch Arztebl Int 2017; 114: 255-262
  • 4 Oxford Vaccine Group. MenC Vaccine (Meningococcal C Vaccine). Im Internet: http://vk.ovg.ox.ac.uk/menc-vaccine Stand: 12.02.2019
  • 5 Robert Koch-Institut. Wissenschaftliche Begründung für die Empfehlung der HPV-Impfung für Jungen im Alter von 9–14 Jahren. Epid Bull 2018; 38: 233-254
  • 6 Zentrum für Krebsregisterdaten. Datenbankabfrage: Robert Koch-Institut; 2017, aus [5]. Im Internet: http://www.krebsdaten.de/Krebs/DE/Home/homepage_node.html Stand: 11.09.2017
  • 7 Alemany L, Saunier M, Alvarado-Cabrero I. et al. Human papillomavirus DNA-prevalence and type distribution in anal carcinomas worldwide. Int J Cancer 2015; 136: 98-107
  • 8 Miralles-Guri C, Bruni L, Cubilla AL. et al. Human papillomavirus prevalence and type distribution in penile carcinoma. J Clin Pathol 2009; 62: 870-878
  • 9 Alemany L, Cubilla A, Halec G. et al. Role of human papillomavirus in penile carcinomas worldwide. Eur Urol 2016; 69: 953-961
  • 10 Castellsague X, Alemany L, Quer M. et al. HPV involvement in head and neck cancers: Comprehensive assessment of biomarkers in 3680 patients. J Natl Cancer Inst 2016; DOI: 10.1093/jnci/djv403.
  • 11 Abogunrin S, Di Tanna GL, Keeping S. et al. Prevalence of human papillomavirus in head and neck cancers in eiropean populations: a meta-analysis. BMC Cancer 2014; 14: 968
  • 12 Im Internet: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_HPV.html%23doc11064408bodyText14 Stand: 21.02.2019
  • 13 Fachinformation Cervarix, Dezember 2013.
  • 14 Joura EA, Giuliano AR, Iversen O-E. A 9-valent HPV Vaccine against Infection and Intraepithelial Neoplasia in Women. N Engl J Med 2015; 372: 711-723
  • 15 Robert Koch-Institut. Aktuelles aus der KV-Impfsurveillance – Impfquoten ausgewählter Schutzimpfungen in Deutschland. Epid Bull 2018; 1: 1-18
  • 16 Luostarinen T, Apter D, Dillner J. et al. Vaccination protects against invasive HPV-associated cancers. Int J Cancer 2018; 142: 2186-2187
  • 17 Robert Koch-Institut. Wissenschaftliche Begründung für die Aktualisierung der Pneumokokken-Impfempfehlung für Senioren. Epid Bull 2016; 36: 385-406
  • 18 Robert Koch-Institut. Wissenschaftliche Begründung zur Empfehlung einer Impfung mit dem Herpes zoster-subunit-Totimpfstoff. Epid Bull 2018; 50: 541-570
  • 19 Lal H, Cunningham AL, Godeaux O. et al. for the ZOE-50 Study Group. Efficacy of an adjuvanted herpes zoster subunit vaccine in older adults. N Engl J Med 2015; 372: 2087-2096
  • 20 Cunningham AL, Lal H, Kovac M. et al. Efficacy of the herpes zoster subunit vaccine in adults ≥ 70 years of age. N Engl J Med 2016; 375: 1019-1032
  • 21 Chlibek R, Pauksens K, Rombo L. et al. Long-term immunogenicity and safety of an investigational herpes zoster subunit vaccine in older adults. Vaccine 2016; 34: 863-868
  • 22 Epidemiologisches Bulletin, Nr. 2. 2018
  • 23 Arbeitsgemeinschaft Influenza (AGI). Zusammenfassung der aktuellen Lage. Im Internet: https://influenza.rki.de Stand: 12.02.2019
  • 24 Mitteilung der Ständigen Impfkommission am Robert Koch-Institut. Wissenschaftliche Begründung für die Empfehlung des quadrivalenten saisonalen Influenzaimpfstoffs. Epid Bull 2018; 2: 19-34
  • 25 Arbeitsgemeinschaft Influenza (AGI). RKI Saisonberichte. 2001/2002–2016/2017. Im Internet: https://influenza.rki.de/saisonbericht.aspx Stand: 12.02.2019
  • 26 Buda S, Dürrwald R, Biere B. Arbeitsgemeinschaft Influenza (AGI), Robert Koch-Institut. Influenza-Wochenbericht. Kalenderwoche 15 (07.04. bis 13.04.2018). Im Internet: https://influenza.rki.de/Wochenberichte/2017_2018/2018-15.pdf Stand: 12.02.2019
  • 27 Schuind A, Claeys C, Dbaibo G. et al. Immunogenicity of inactivated quadrivalent influenza vaccine (IIV4) in children 6 – 35 months of age across several influenza seasons. Poster ESP17-0277, 35th ESPID Meeting, May 23rd–27th, 2017; Madrid, Spain
  • 28 Claeys C, Dbaibo G, Izu A. et al. Inactivated quadrivalent influenza vaccine prevents disease due to matched and mismatched strains: a randomised trial in children aged 6 – 35 months during 2011 – 2014. Poster ESP17-0408, 35th ESPID Meeting May 23rd–27th, 2017; Madrid, Spain
  • 29 Pepin S, Dupuy M, Borja-Tabora Ch. et al. Intramuscular inactivated quadrivalent influenza vaccine is efficacious in naive children aged 6 to 35 months: a large-scale, placebo-controlled trial. Poster ESP17-1082: 35th ESPID Meeting May 23rd–27th, 2017; Madrid, Spain
  • 30 Aktualisierte Stellungnahme der Ständigen Impfkommission (STIKO) am Robert Koch-Institut (RKI). Stand der Bewertung einer Impfung gegen Meningokokken der Serogruppe B. Epid Bull 2018; 3: 35-48
  • 31 Parikh SR, Andrews NJ, Beebeejaun K. et al. Effectiveness and impact of a reduced infant schedule of 4CMenB vaccine against group B meningococcal disease in England: a national observational cohort study. Lancet 2016; 388: 2775-2782
  • 32 Schwartz KL, Kwong JC, Deeks SL. et al. Effectiveness of pertussis vaccination and duration of immunity. CMAJ 2016; 188: E399-E406
  • 33 Klein NP, Bartlett J, Rowhani-Rahbar A. et al. Waning protection after fifth dose of acellular pertussis vaccine in children. N Engl J Med 2012; 367: 1012-1019
  • 34 Baxter R, Bartlett J, Rowhani-Rahbar A. et al. Effectiveness of pertussis vaccines for adolescents and adults: case–control study. BMJ 2013; 347: f4249
  • 35 Tartof SY, Lewis M, Kenyon C. et al. Waning immunity to pertussis following 5 doses of DTaP. Pediatrics 2013; 131: e1047-e1052
  • 36 McGirr A, Fisman DN. Duration of pertussis immunity after DTaP immunization: a meta-analysis. Pediatrics 2015; 135: 331-343
  • 37 Tomovici A, Barreto L, Zickler P. et al. Humoral immunity 10 years after booster immunization with an adolescent and adult formulation combined tetanus, diphtheria, and 5-component acellular pertussis vaccine. Vaccine 2012; 30: 2647-2653
  • 38 Esposito S, Stefanelli P, Fry NK. et al. Pertussis prevention: reasons for resurgence and differences in the current acellular pertussis vaccines. 2019,. submitted
  • 39 Martin SW, Pawloski L, Williams M. et al. Pertactin-negative Bordetella pertussis strains: Evidence for a possible selective advantage. Clin Infect Dis 2015; 60: 223-227
  • 40 Zeddeman A, van Gent M, Heuvelman CJ. et al. Investigations into the emergence of pertactin-deficient Bordetella pertussis isolates in six European countries, 1996 to 2012. Euro Surveil 2014; 19: pii:20881