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Gastroenterologie up2date 2017; 13(03): 204-206
DOI: 10.1055/s-0043-114901
DOI: 10.1055/s-0043-114901
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Publication History
Publication Date:
08 September 2017 (online)
Die therapeutische Hemmung von IL-12/IL-23 bei Morbus Crohn fügt neben der TNF-α-Blockade und der Integrinhemmung ein neues Therapieprinzip in der biologischen Therapie des Morbus Crohn hinzu.
Das Hauptzielkriterium der Induktionsstudien (UNITI-1 = Anti-TNF-Versager) und (UNITI-2 = anti-TNF-naive Patienten) war die Responserate nach 6 Wochen Therapie.
Hier zeigte sich ein Ansprechen (Response) nach i. v. Induktion mit Ustekinumab bei 33 – 34% der anti-TNF-Versager und 51 – 55% der anti-TNF-naiven Patienten.
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Literatur
- 1 Sands BE, Chen J, Feagan BG. et al. Efficacy and safety of MEDI2070, an antibody against interleukin 23, in patients with moderate to severe Crohnʼs disease: a phase 2a study. Gastroenterol (epub ahead of print April 5, 2017).
- 2 Feagan BG, Sandborn WJ, DʼHaens G. et al. Induction therapy with the selective interleukin-23 inhibitor risankizumab in patients with moderate-to-severe Crohnʼs disease: a randomised, double-blind, placebo-controlled phase 2 study. Lancet (epub ahead of print April 17, 2017).