Pneumologie 2017; 71(08): 505-507
DOI: 10.1055/s-0043-106527
Pneumo-Quiz
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Testen Sie Ihr Fachwissen

Test Your Knowledge
A. Valipour
I. Interne Lungenabteilung mit Intensivstation, Ludwig-Boltzmann-Institut für COPD und Pneumologische Epidemiologie, Otto-Wagner-Spital, Wien
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
07 August 2017 (online)

62-jähriger Patient, pensionierter Dachdecker, 172 cm, 70 kg, aktiver Raucher, momentan ca. 10 Zigaretten/Tag mit bisher ca. 50 packyears.
Seit mehreren Wochen anfangs langsam progrediente Belastungsdyspnoe mit deutlicher Verschlechterung in den letzten beiden Tagen. Der Pat. war eineinhalb Monate vorher aufgrund einer hyperkapnischen Dekompensation bei Bronchospasmus mit deutlich azidämem pH-Wert anfangs auf der Intensivstation und in weiterer Folge auf einer pneumologischen Normalstation.
An Vorerkrankungen sind eine schwere Osteoporose mit Wirbelkörpereinbrüchen, eine pAVK, ein Zustand nach Benzodiazepin-, Opiat- und Alkoholabusus sowie eine chronische Nikotinabhängigkeit mit einer COPD GOLD II bekannt.

 
  • Literatur

  • 1 Majid A, Gaurav K, Sanchez JM. et al. Evaluation of tracheobronchomalacia by dynamic flexible bronchoscopy. A pilot study. Ann Am Thorac Soc 2014; 11: 951-955
  • 2 Carden KA, Boiselle PM, Waltz DA. et al. Tracheomalacia and tracheobronchomalacia in children and adults: an in-depth review. Chest 2005; 127: 984-1005
  • 3 Krustins E, Kravale Z, Buls A. Mounier-Kuhn syndrome or congenital tracheobronchomegaly: a literature review. Respir Med 2013; 107: 1822-1828
  • 4 Katz I, Levine M, Herman P. Tracheobronchiomegaly. The Mounier-Kuhn syndrome. Am J Roentgenol Radium Ther Nucl Med 1962; 88: 1084-1094