Diabetologie und Stoffwechsel 2017; 12(02): 135-140
DOI: 10.1055/s-0043-104866
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Semaglutid – Pharmakodynamische und pharmakokinetische Eigenschaften eines neuen lang wirksamen GLP-1-Rezeptoragonisten

Semaglutide – Pharmacodynamic and Pharmacokinetic Characteristics of a New Long-Acting GLP-1-Receptor Agonist

Authors

  • Michael A. Nauck

    1   Diabetologie, St. Josef-Hospital (Ruhr-University Bochum), Bochum, Germany
  • Baptist Gallwitz

    2   Medizinische Klinik IV, Medizinische Klinik Tübingen, Germany
  • Jochen Seufert

    3   Abteilung Endokrinologie und Diabetologie, Klinik für Innere Medizin II des Universitätsklinikums Freiburg, Medizinische Fakultät, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Germany
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Publication History

27 December 2016

27 February 2017

Publication Date:
22 March 2017 (online)

Zusammenfassung

Semaglutid ist ein GLP-1-Rezeptoragonist, der eine 94 %ige Aminosäuresequenz-Homologie zu humanem GLP-1 aufweist. Aufgrund von Molekülmodifikationen bindet es nach subkutaner Gabe stark an Plasmaalbumin und weist eine sehr lange Halbwertszeit von 165 bis 200 Stunden auf. Dies ermöglicht eine einmal wöchentliche subkutane Gabe.

Phase-1- und Phase-2-Studien haben ergeben, dass Semaglutid die typischen Wirkungen eines GLP-1-Analogons zeigt, wie Aktivierung der Insulinfreisetzung und Hemmung der Glucagonsekretion. Die für alle GLP-1-Rezeptoragonisten typischen Nebenwirkungen Übelkeit, Brechreiz und Diarrhoe treten auch unter Semaglutid dosisabhängig auf, nehmen aber im weiteren Verlauf der Therapie an Häufigkeit und Schwere ab. Pharmakokinetische Untersuchungen an gesunden Probanden und Patienten mit Typ-2-Diabetes belegen die lange anhaltende, gleichmäßige Exposition mit einmal wöchentlicher Gabe. Semaglutid beeinflusst nicht die Plasmakonzentrationen von gleichzeitig verabreichtem Metformin, Warfarin, Atorvastatin, Digoxin, Ethinylestradiol oder Levonorgestrel.

Ergebnisse des Phase-3-Studienprogramms bei Patienten mit Typ 2-Diabetes werden in einem eigens der Phase 3 gewidmeten Artikel vorgestellt [1].

Abstract

Semaglutide is a GLP-1 agonist, which shows a 94 % amino acid homology to human GLP-1. Due to molecular modifications, Semaglutide binds after s. c. injection strongly to plasma albumin. It has a very long half-life of approximately 165 to 200 hours, which permits once-weekly subcutaneous administration.

Phase 1 and Phase 2 studies have shown, that semaglutide is acting like a typical GLP-1 analogue. It activates insulin release and inhibits glucagon secretion. Side effects as nausea, vomiting, and diarrhea, typical for GLP-1 agonists, are occurring in a dose-dependent manner with Semaglutide too, but frequency and severity are declining with ongoing therapy. Pharmacokinetic and pharmacodynamic studies prove a sustained and constant exposition with once weekly administration. Semaglutide has no effect on plasma concentration of simultaneously administered metformin, warfarin, atorvastatin, digoxine, ethinylestradiol or levonorgestrel.

Results of the phase 3 program in patients with type 2 diabetes are presented in a separate, dedicated manuscript [1].