RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/s-0043-102686
Atypischer lipomatöser Tumor der Hand
Atypical Lipomatous Tumour of the HandPublikationsverlauf
eingereicht 12. Februar 2016
akzeptiert 19. Januar 2017
Publikationsdatum:
19. April 2017 (online)
Zusammenfassung
Einleitung
Atypische lipomatöse Tumore (ALT) sind seltene semimaligne Tumore des Fettgewebes mit der Möglichkeit der Transformation zum Sarkom. ALT können prinzipiell überall auftreten, wobei Hände sehr selten betroffen sind.
Fallpräsentation
Wir berichten über einen 49-jährigen Patienten mit einem 4×8 cm messenden lipomatösen Tumor streckseitig am rechten Daumen. Das Kernspintomogramm zeigte eine inhomogene Kontrastmittelaufnahme. Der Tumor wurde in toto entfernt. Histologisch bestätigte sich die Verdachtsdiagnose des ALT, weshalb der Daumen adjuvant bestahlt wurde. In den Verlaufskontrollen zeigte der Patient kein Rezidiv.
Folgerung
Je größer ein lipomatöser Tumor ist, desto eher muss an das Vorliegen eines ALT gedacht werden. Wir empfehlen daher ab einer Größe von etwa 5 cm, die Diagnostik durch ein Kernspintomogramm zu vervollständigen und die Resektion nach onkologischen Gesichtspunkten durchzuführen.
Abstract
Introduction
Atypical lipomatous tumours (ALT) are rare semi-malignant adipose tissue tumours with the potential to transform into sarcomas. They may occur throughout the body, although the hands are very rarely involved.
Case
We present the case of a 49-year-old man with a lipomatous tumour measuring 8×4 cm at the dorsum of the right thumb. MRI demonstrated an inhomogeneous signal after contrast medium application. The tumour was excised in its entirety. Since histology confirmed the diagnosis of an ALT, the thumb was irradiated. The patient remained free of recurrence.
Conclusion
An ALT has to be suspected if a lipomatous tumour is very large. We recommend an MRI prior to surgery in tumours larger than 5 cm. Excision should follow oncologic principles.
-
Literatur
- 1 Mentzel T. Lipomatöse Tumore der Haut und des Weichgewebes: Neue Entitäten und Konzepte. Pathologe 2000; 21: 441-448
- 2 Mentzel T, Palmedo G, Kuhnen C. Well-differentiated spindle cell liposarcoma ('atypical spindle cell lipomatous tumor') does not belong to the spectrum of atypical lipomatous tumor but has a close relationship to spindle cell lipoma: clinicopathologic, immunohistochemical, and molecular analysis of six cases. Mod Pathol 2010; 23: 729-736
- 3 Katenkamp D. Maligne Weichgewebstumoren; Betrachtungen zum diagnostischen Beitrag der Pathologie. Dtsch Ärztebl Int 2000; 97: 452-456
- 4 Laurino L, Furlanetto A, Orvieto E. et al. Well-differentiated liposarcoma (atypical lipomatous tumors). Semin Diagn Pathol 2001; 18: 258-262
- 5 Katenkamp K, Katenkamp D. Weichgewebstumoren: neue Gesichtspunkte zur Klassifikation und Diagnostik. Dtsch Ärztebl Int 2009; 106: 632-636
- 6 Evans HL, Soule EH, Winkelmann RK. Atypical lipoma, atypical intramuscular lipoma, and well differentiated retroperitoneal liposarcoma: a reappraisal of 30 cases formerly classified as well differentiated liposarcoma. Cancer 1979; 43: 574-584
- 7 Petersen I. Die neue WHO-Klassifikation und aktuelle Ergebnisse in der Weichteiltumorpathologie. Pathologe 2013; 34: 436-448
- 8 Nagano S, Yokouchi M, Setoguchi T. et al. Differentiation of lipoma and atypical lipomatous tumor by a scoring system: implication of increased vascularity on pathogenesis of liposarcoma. BMC musculoskel disord 2015; 16: 36
- 9 Cassier PA. Adjuvant radiotherapy for extremity and trunk wall atypical lipomatous tumor/well-differentiated LPS (ALT/WD-LPS): a French Sarcoma Group (GSF-GETO) study. Ann Oncol 2014; 25: 1854-1860
- 10 Leclère FM, Casoli V, Pelissier P. et al. Suspected adipose tumours of the hand and the potential risk for malignant transformation to sarcoma: a series of 14 patients. Arch Orthop Trauma Surg 2015; 135: 731-736