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DOI: 10.1055/s-0043-100487
Spezifische Phobien
Verantwortlicher Herausgeber dieser Rubrik: Prof. Dr. Ulrich Voderholzer, Prien am Chiemsee
Mit einer durchschnittlichen Einjahresprävalenz von 9 % gehören spezifische Phobien zu den häufigen psychischen Erkrankungen. Sie zeigen sich als intensive Furchtreaktionen vor spezifischen Situationen mit dem zwingenden Wunsch zur Flucht. Reizkonfrontation in vivo ist die wirksamste Behandlungsmethode – ggf. auch in einer einzigen Sitzung. Dabei müssen die zentralen Befürchtungen des Patienten in der Realität überprüft werden.
Spezifische Phobien sind intensive Furchtreaktionen, die durch spezifische Situationen ausgelöst werden und vom zwingenden Wunsch begleitet sind, solchen Situationen zu entfliehen oder sie bereits im Vorfeld zu vermeiden. Spezifische Phobien mit „Krankheitswert“ werden aber erst dann diagnostiziert, wenn Furcht und Vermeidung zu funktionellen Beeinträchtigungen oder bedeutsamem Leiden führt. Spezifische Phobien gehören mit einer durchschnittlichen Einjahresprävalenz von 9 % zu den häufigen psychischen Erkrankungen. Allerdings schwanken die Zahlen erheblich über die verschiedenen Studien. Vor allem bei Jugendlichen gehen die Prävalenzraten erheblich zurück, wenn man das Kriterium des Leidensdrucks berücksichtigt.
Spezifische Phobien werden erworben durch
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direkte aversive Lernerfahrungen,
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die Beobachtung solcher Lernerfahrungen bei relevanten Modellen und
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Informationen über die potenzielle Gefahr solcher Objekte.
Bei diesen Lernprozessen werden neuronale Schaltkreise des Gehirns rekrutiert, welche für die Enkodierung von Gefahrenreizen und die Organisation defensiver Verhaltensanpassungen spezialisiert sind. Das Aktivierungsmuster dieser Schaltkreise verändert sich mit zunehmender Proximität der Bedrohung.
Expositionsbasierte Psychotherapie ist die wirksamste Methode zur Behandlung Spezifischer Phobien, wobei die Reizkonfrontation in vivo sich als effektivste Variante erwiesen hat. Diese Form der Behandlung kann auch in einer einzigen Sitzung durchgeführt werden. Dabei ist es wichtig, die zentralen Befürchtungen des Patienten in der Realität zu überprüfen.
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
16. Mai 2017 (online)
© Georg Thieme Verlag KG
Stuttgart · New York
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Literatur
- 1 Freud S. Analyse der Phobie eines fünfjährigen Knaben („Der kleine Hans“). Frankfurt/Main: S. Fischer Verlag; 1909
- 2 American Psychiatric Association. Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders. 5th. ed. Washington DC: APA; 2013
- 3 Emmelkamp PMG, Wittchen HU. Specific phobias. In: Andrews G, Charney DS, Sirovatka PJ, Regier DA. eds. Stress-induced and fear circuit disorders. Arlington, VA: American Psychiatric Publishing Inc; 2009: 85-110
- 4 Brown TA, Campbell LA, Lehman CL. et al. Current and lifetime comorbidity of the DSM-IV anxiety and mood disorders in a large clinical sample. J Abnorm Psychology 2001; 110: 585-599
- 5 Bittner A, Goodwin RD, Wittchen HU. et al. What characteristics of primary anxiety disorders predict subsequent major depressive disorder?. J Clin Psychiatry 2004; 65: 618-626
- 6 Merikangas KR, He J, Burstein M. et al. Lifetime prevalence of mental disorders in US adolescents: results from the National Comorbidity Study – Adolescent Supplement (NCS-A). J Am Acad Child Adolesc Psychiatry 2010; 49: 980-989
- 7 Dilling H, Mombour W, Schmidt MH, Schulte-Markwort E. Internationale Klassifikation psychischer Störungen. ICD-10 Kapitel V (F). Diagnostische Kriterien für Forschung und Praxis. 2. Aufl. Bern: Hans Huber; 2000
- 8 LeBeau RT, Glenn D, Liao B. et al. Specific phobia: a review of DSM-IV specific phobia and preliminary recommendations for DSM-V. Depression and Anxiety 2010; 27: 148-167
- 9 Hamm AO. Phobias across the lifespan. International Encyclopedia of the Social & Behavioral Sciences. 2nd. ed. Oxford: Elsevier; 2015: 37-44
- 10 Richter J, Hamm AO, Pané-Farré CA. et al. Dynamics of defensive reactivity in patients with panic disorder and agoraphobia: Implications for the etiology of panic disorder. Biol Psychiatry 2012; 72: 512-520
- 11 Kessler RC, McGonagle A, Zhao S. et al. Lifetime and 12-month prevalence of DSM-II-R psychiatric disorders. Arch Gen Psychiatry 1994; 51: 8-19
- 12 Wittchen HU, Jacobi F. Size and burden of mental disorders in Europe. A critical review and appraisal of 27 studies. Eur Neuropharm 2005; 15: 357-376
- 13 Beesdo K, Knappe S, Pine DS. Anxiety and anxiety disorders in children and adolescents: developmental issues and implications for DSM-V. Psych Clinics North Am 2009; 32: 483-524
- 14 Ollendick TH, Hagopian LP, King NJ. Specific phobias in children. In: Davey GCL. ed. Phobias: a handbook of theory, research, and treatment. New York: Wiley; 1997: 201-224
- 15 Becker E, Rinck M, Türke V. et al. Epidemiology of specific phobia subtypes: Findings from the Dresden Mental Health Study. Euro Psych 2007; 22: 69-74
- 16 Fredrikson M, Annas P, Fischer H. et al. Gender and age differences in the prevalence of specific phobias. Behav Res Ther 1996; 34: 33-39
- 17 LeDoux JE. Rethinking the emotional brain. Neuron 2012; 73: 653-676
- 18 Fanselow MS. Neural organization of the defensive behavior system responsible for fear. Psychonom Bull Rev 1994; 1: 429-438
- 19 Michalowski JM, Pané-Farré CA, Löw A. et al. Temporal dynamics of visual attention during anticipation and encoding of threat and safe cues in individuals with spider phobia. Soc Cogn Affect Neurosci 2015; 10: 1177-1186
- 20 Hamm AO. Fear-potentiated startle. International Encyclopedia of the Social & Behavioral Sciences. 2nd. ed. Oxford: Elsevier; 2015: 860-867
- 21 Mobbs D, Petrovic P, Marchant JL. et al. When fear is near: Threat imminence elicits prefrontal periaqueductal grey shifts in humans. Sci 2007; 317: 1079-1083
- 22 Maren S. The threatened brain. Sci 2007; 317: 1043-1044
- 23 Etkin A, Wager TD. Functional neuroimaging of anxiety; A meta-analysis of emotional processing in PTSD, social anxiety disorder, and specific phobia. Am J Psychiatry 2007; 164: 1476-1488
- 24 Wendt J, Löw A, Weymar M. et al. Active avoidance and attentive freezing in the face of threat. NeuroImage under revision. 2017
- 25 Hamm AO, Weike AI. The neuropsychology of fear learning and fear regulation. Int J Psychophys 2005; 57: 5-14
- 26 Olsson A, Nearing KI, Phelps EA. Learning fears by observing others: The neural systems of social fear transmission. Soc Cogn Affect Neurosci 2007; 2: 3-12
- 27 Mineka S, Cook M. Mechanisms underlying observational conditioning of snake fear in monkeys. J Exp Psychol Gen 1993; 122: 23-38
- 28 Grillon C, Ameli R, Woods SW. et al. Fear potentiated startle in humans: effects of anticipatory anxiety on the acoustic blink reflex. Psychophysiol 1991; 28: 511-517
- 29 Phelps EA, O’Connor KJ, Gatenby JC. et al. Activation of the left amygdala to cognitive respresentation of fear. Nat Neurosci 2001; 4: 437-441
- 30 Hettema JM, Neale MC, Kendler KS. A review and meta-analysis oft eh genetic epidemiology of anxiety disorders. Am J Psychiatry 2001; 158: 1568-1578
- 31 Hettema JM, Prescot CA, Myers JM. et al. The structure of genetic and environmental risk factors for anxiety disorders in men and women. Arch Gen Psychiatry 2005; 62: 182-189
- 32 Poulton R, Menzies RG. Non-associative fear acquisition: a review of the evidence from retrospective and longitudinal research. Behav Res Ther 2002; 36: 17-35
- 33 Jones MC. A laboratory study of fear: The case of Peter. The Pedagogical Seminary 1924; 31: 308-315
- 34 Wolpe J. Psychotherapy by reciprocal inhibtion. Stanford, CA: Stanford University Press; 1958
- 35 Masserman JH. Behavior and neurosis. Chicago, IL: University of Chicago Press; 1943
- 36 Hamm A. Spezifische Phobien. Göttingen: Hogrefe; 2006
- 37 Öst LG. One session treatment for specific phobias. Behav Res Ther 1989; 27: 1-7
- 38 Emmelkamp PMG, Felten M. The process of exposure in vivo: Cognitive and physiological changes during treatment of acrophobia. Behav Res Ther 1985; 23: 219-223
- 39 Craske MG, Kircanski K, Zelikowsky M. et al. Optimizing inhibitory learning during exposure therapy. Behav Res Ther 2008; 46: 5-27
- 40 Öst LG. One-session treatment: Principles and procedures with adults. In: Davis TE, Ollendick TH, Öst LG. eds. Intensive one-session treatment of specific phobias. New York: Springer; 2012: 59-95
- 41 Hamm A, Wendt J, Volkmann M. Extinktion: Neurowissenschaftliche Erkenntnisse zur Frage, wie Menschen sich ändern. Verhaltenstherapie 2017; 27: [im Druck]
- 42 Öst LG. Rapid treatment of specific phobias. In: Davey GCL. ed. Phobias. Chichester, UK: Wiley; 1997: 227-246
- 43 Öst LG, Brandberg M, Alm T. One versus five sessions of exposure in the treatment of flying phobia. Behav Res Ther 1997; 35: 987-996
- 44 Haukebo K, Skaret E, Öst LG. et al. One- vs. five-session treatment of dental phobia: A randomized controlled study. J Behav Ther Exp Psychiatry 2008; 39: 381-390
- 45 Wolitzky-Taylor KB, Horowitz JD, Powers MB. et al. Psychological approaches in the treatment of specific phobias: A meta-analysis. Clin Psychol Rev 2008; 28: 1021-1037
- 46 Choy Y, Fyer AJ, Lipsitz JD. Treatment of specific phobia in adults. Clin Psychol 2007; 27: 266-286
- 47 Bandelow B, Wiltink J, Alpers GW. et al. Deutsche S3-Leitlinie Behandlung von Angststörungen. 2014. Zugriff am 20. März 2017 unter: http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/028-022.html
- 48 Hamm AO. Mechanismen der Veränderung von Angst- und Furchtnetzwerken. In: Rupprecht R, Kellner M. Hrsg. Angststörungen. Stuttgart: Kohlhammer; 2012: 175-202
- 49 Powers MB, Emmelkamp PMG. Virtual reality exposure therapy for anxiety disorders: A meta-analysis. J Anx Dis 2008; 22: 561-569
- 50 Mühlberger A, Weik A, Pauli P. et al. One session virtual reality exposure treatment for fear of flying: one-year follow-up and graduation flight accompaniment effects. Psychother Res 2006; 16: 26-40
- 51 Van Gerwen LJ, Spinhoven P, Diekstra RFW. et al. Multicomponent standardized treatment program for fear of flying. Description and effectiveness. Cogn Behav Practice 2002; 9: 138-149