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DOI: 10.1055/s-0042-124064
Moderne Diagnosekonzepte für gastroenteropankreatische NET
Publication History
Publication Date:
17 February 2017 (online)
Neuroendokrine Tumoren (NET) zeichnen sich neben anderen, teils sehr speziellen Eigenschaften, durch das häufige Vorhandensein des Rezeptors für Somatostatin (SMS) aus. Die chemische Struktur dieses regulatorischen Peptidhormons konnte 1973 aufgeklärt werden [1]. Aus dem Prosomatostatin-Vorläufer Präprosomatostatin ([Abb. 1]) wird nach Abspaltung der Signalsequenz der eigentliche Vorläufer Prosomatostatin. Dunkel markiert ist die Position der mono- bzw. dibasischen Prozessierungsstelle, die zu SMS-14 bzw. SMS-28 führt [2].
Das aktive Peptidhormon Somatostatin (SMS) besteht aus 14 Aminosäuren und wird in kürzester Zeit durch im Serum vorhandene Peptidasen eliminiert. Ein zweiter, wichtiger Inaktivierungsweg ist die Internalisierung des Ligand-Rezeptorkomplexes, die physiologischerweise entweder zur Degradation oder zum Recycling des internalisierten Rezeptors auf die Zelloberfläche führt [3].
Beim Somatostatinrezeptor (SR) handelt es sich um einen typischen G-Protein-gekoppelten 7-Transmembranrezeptor, von dem bis dato 5 Rezeptorsubtypen bekannt sind, die SRS 1 – 5 ([Abb. 2]). Neben physiologischer Expression in einigen Organen wie der Hypophyse kommen Somatostatinrezeptoren in relevantem Ausmaß in einer Reihe von Tumoren vor ([Tab. 1]).
Tumortyp oder pathologische Entität |
In-vivo-Szintigrafie |
In-vitro-Rezeptorstatus |
Hypophysentumoren: |
||
GH produzierend |
70 % |
98 % |
TSH produzierend |
100 % |
|
Nicht funktionell |
75 % |
|
GEP-NET |
95 % |
88 % |
Gastrinome |
93 % |
100 % |
Insulinome |
46 % |
67 % |
exokrine Pankreaskarzinome |
0 % |
0 % |
unklassifizierte APUDome |
75 % |
100 % |
Paragangliome |
100 % |
100 % |
Phäochromozytome |
87 % |
73 % |
Neuroblastome |
89 % |
65 % |
differenzierte Schilddrüsenkarzinome |
||
follikulär |
83 % |
|
papillär |
67 % |
|
medulläre Karzinome |
69 % |
38 % |
kleinzellige Bronchialkarzinome |
100 % |
57 % |
nicht kleinzellige Bronchialkarzinome |
100 % |
0 % |
Mammakarzinom |
68 % |
46 % |
Meningiome |
100 % |
98 % |
Astrozytome |
67 % |
82 % |
Non-Hodgkin-Lymphome |
83 % |
87 % |
Morbus Hodgkin |
98 % |
100 % |
Sarkoidose |
100 % |
100 % |
Wegernersche Granulomatose |
100 % |
n/d |
Tuberkulose |
100 % |
100 % |
Syögren-Syndrome |
80 % |
n/d |
rheumatoide Arthritis |
100 % |
68 % |
-
Literatur
- 1 Brazeau P. Vale W. et al. Hypothalamic polypeptide that inhibits the secretion of immunoreactive pituitary growth hormone. Science 1973; 179: 77-79
- 2 Reisine T. Bell GI. Molecular biology of somatostatin receptors. Endocr Rev 1995; 16: 427-442
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- 14 Gabriel M. Decristoforo C. Donnemiller E. et al. An intrapatient comparison of 99mTc-EDDA/HYNIC-TOC with In-111-DTPA-octreotide for diagnosis of somatostatin receptor-expressing tumors. J Nucl Med 2003; 44: 708-716
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