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DOI: 10.1055/s-0042-122121
Der unklare Bauchschmerz – nicht immer ein gastroenterologischer Notfall
Unclear Abdominal Pain – Not Always a Gastroenterological EmergencyPublication History
Publication Date:
07 April 2017 (online)
Zusammenfassung
Anamnese und klinischer Befund Eine 84-jährige Patientin mit persistierendem Vorhofflimmern und chronischer Niereninsuffizienz erhielt während des stationären Aufenthaltes eine subkutane Therapie mit niedermolekularem Heparin (NMH). Im Verlauf entwickelte sie ausgeprägte abdominelle Schmerzen. Inspektorisch zeigten sich Einstichstellen mit subkutaner Einblutung, palpatorisch war eine schmerzhafte Raumforderung im rechten unteren Quadranten tastbar.
Untersuchung Bei einem signifikanten Hämoglobinabfall erfolgte notfallmäßig eine Angio-CT-Untersuchung des Abdomens.
Diagnose Hierbei zeigte sich ein ausgeprägtes intramuskuläres Bauchwandhämatom.
Therapie und Verlauf Mittels digitaler Subtraktionsangiografie visualisiert konnte die Blutung endovaskulär durch Applikation von Mikrocoils in Kombination mit Histoacrylkleber gestillt werden. Im Verlauf konnte nach Implantation eines Vorhofohrverschlusses die orale Antikoagulation (oAK) beendet werden.
Folgerung Bei unklaren Bauchschmerzen nach einer s. c.-Applikation von NMH sollte die Differenzialdiagnose eines spritzeninduzierten Bauchwandhämatoms in Erwägung gezogen werden.
Abstract
History and admission findings An 84-year old patient with persistent atrial fibrillation and chronic renal failure received a subcutaneous injection with low molecular weight heparin (LMWH) during a hospital stay. Over the course of her hospitalization, the patient developed abdominal pain. There was a marked hematoma at the injection site. A large tumor was palpable in the right abdominal quadrant.
Examinations Due to the significant reduction in hemoglobin, we performed a CT-angiogram of the abdomen.
Diagnosis We were able to visualize an intramuscular hematoma within the rectus abdominis muscle.
Therapy and clinical course After visualization with digital subtraction angiography and application of microcoils and histoacryl-glue, we were able to stop bleeding. After implantation of left atrial appendage occluder, oral anticoagulation therapy could be stopped.
Conclusion LMWH-treated patients with nonspecific abdominal pain should be meticulously examined to exclude iatrogenic abdominal muscle hematoma.
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