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DOI: 10.1055/s-0042-120983
Kontroversen im Management schwerer Staphylokokkeninfektionen
Controversies in Treatment of Severe Staphylococcus InfectionsPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
07. April 2017 (online)


Was ist neu?
Staphylococcus-aureus-Bakteriämie Cefazolin ist bei unkomplizierter S. aureus-Bakteriämie in ausreichend hoher Dosierung (3 × 2 g/Tag i. v.) vermutlich eine gleichwertige Alternative zu Flucloxacillin. Bei Patienten mit implantierten Fremdkörpern kann eine Kombinationstherapie (zellwandaktives Antibiotikum plus Rifampicin oder Fosfomycin) zu verbessertem Überleben und geringerer Rezidivrate führen. Die Therapiedauer bei unkomplizierter S. aureus-Bakteriämie beträgt weiterhin 14 Tage.
Staphylococcus aureus-Endokarditis Einige der Empfehlungen zur Therapie der S. aureus-Endokarditis in der neuen ESC-Leitlinie sind umstritten. Die Indikation zur Echokardiografie bei Patienten mit S. aureus-Bakteriämie kann risikoadaptiert gestellt werden – dafür gibt es mehrere neue Bewertungsschemata. Bisher ist unklar, welches Schema am geeignetsten ist, jedoch bestehen Gemeinsamkeiten.