Urologie Scan 2016; 03(04): 269-270
DOI: 10.1055/s-0042-120040
Diskussion
Uroonkologie der Prostata
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Active Surveillance bei lokalisiertem Prostatakarzinom

Die meisten prospektiven Arbeiten zur Active Surveillance bei lokalisiertem Prostatakarzinom beinhalten vor allem Patienten, deren Karzinom mittels Stanzbiopsie diagnostiziert wurde (Stadium T1c oder T2a). Das Vorgehen bei Zufallsbefunden, die z. B. nach einer transurethralen Resektion auffallen (Stadium T1a/b), ist dagegen weniger bekannt. Daten der deutschen Versorgungsstudie HAROW sollen jetzt diese Lücke schließen.
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Publication Date:
01 December 2016 (online)

Fazit

Unter AS muss bei Patienten mit zufällig diagnostiziertem Prostatakarzinom die Therapie nicht häufiger umgestellt werden als bei bioptisch gesicherten Karzinomen. Allerdings wurden bei diesen Männern die empfohlenen Indikationen für Kontrollbiopsien auch weniger stringent eingehalten. Auf jeden Fall kann eine AS bei inzidentellem Prostatakarzinom angeboten werden, wenn die sonstigen Kriterien erfüllt sind, ohne dass damit ein erhöhtes Risiko für den Patienten verbunden wäre.