Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-0042-116081
Psychiatrisch-psychotherapeutische Versorgung von Geflüchteten am Beispiel eines großen psychiatrischen Versorgungskrankenhauses im Rheinland
Psychiatric and Psychotherapeutic Care of Refugees by Reference of a Large Psychiatric Care Hospital in Western GermanyPublication History
eingereicht 29 April 2016
akzeptiert 24 August 2016
Publication Date:
17 October 2016 (online)
Zusammenfassung
Die medizinisch-psychologische Versorgung von geflüchteten Menschen ist eine der großen aktuellen gesundheitspolitischen Aufgaben in Deutschland. Die Arbeit mit Patienten aus dieser heterogenen und durch Erlebnisse vor, während und nach ihrer Flucht oftmals schwer belasteten Gruppe geschieht gegenwärtig auf einem dünnen Datenfundament. Aufbauend auf einer Einführung in den derzeitigen Wissensstand über psychische Erkrankungen bei Geflüchteten stellt dieser Artikel die psychiatrische Versorgung von Patienten mit Fluchthintergrund in der psychiatrischen Fachklinik LVR-Klinik Köln dar. Eine Stichprobe von 239 Behandlungskontakten von geflüchteten Menschen, die sich von April 2015 bis März 2016 an die LVR-Klinik Köln gewandt haben, wird hinsichtlich der Diagnosen, der Aufnahmemodalitäten und ihres soziodemografischen Hintergrundes untersucht. Die am häufigsten gestellten psychiatrischen Hauptdiagnosen waren der Gruppe der neurotischen, Belastungs- und somatoformen Störungen (F4 nach ICD-10) zuzuordnen (40,2%). Affektive Erkrankungen (F3 nach ICD-10) waren mit 31,0% vertreten, gefolgt von psychischen und Verhaltensstörungen durch psychotrope Substanzen (F1 nach ICD-10) mit 15,1%. Die am häufigsten gestellte Diagnose war die Posttraumatische Belastungsstörung in 13,0% der Fälle. Von den 29 Herkunftsländern der Patienten waren Afghanistan (10,0%), Serbien (9,6%) und Kosovo (8,8%) am häufigsten vertreten. Die gestellten Diagnosen und der hohe Anteil akutpsychiatrischen Geschehens spiegeln die massive psychische Belastung der Menschen wider. Die Erfahrungen unterstreichen die Bedeutung des Einsatzes von Dolmetschern und Sprach- und Integrationsmittlerinnen/-mittlern (SIM) im Behandlungsprozess.
Abstract
Medical and psychological care of refugees is among the most important current challenges in German health politics. Work with patients from this heterogeneous group who have often faced severe stress before, during and after their migration is currently based on a thin data foundation. Based on introductory information on current knowledge concerning psychiatric morbidity of refugees this article presents the psychiatric care of refugees at LVR Clinics Cologne – a psychiatric specialty hospital situated in North Rhine-Westphalia, Germany. A sample of 239 cases of refugee patients who were referred to in- and outpatient departments of the LVR Clinics Cologne between April 2015 and March 2016 are evaluated in respect of diagnoses, admission modalities and socio-demographic variables. The majority of principal diagnoses (40.2%) belong to the group of stress-related and somatoform disorders (F4 in ICD-10). Mood disorders (F3 in ICD-10) represented 31.0%, followed by mental and behavioral disorders due to psychoactive substance use (F1 in ICD-10) with 15.1%. Posttraumatic Stress Disorder (PTSD) was the most prevalent diagnose (13.0%). Among the 29 countries of the patients’ origin Afghanistan (10,0%), Serbia (9.6%) and Kosovo (8.8%) were the most abundant. The diagnoses and the high rate of acute psychiatric events reflect the massive psychological pressure of the patients. The important role of interpreters and mediators specialized in language and integration in the treatment process is emphasized.
* J. Schaffrath und M. Schmitz-Buhl haben zu gleichen Teilen zu der Arbeit beigetragen.
-
Literatur
- 1 Bogic M, Njoku A, Priebe S. Long-term mental health of war-refugees: a systematic literature review. BMC Int Health Hum Rights 2015; 15: 29
- 2 Fazel M, Wheeler J, Danesh J. Prevalence of serious mental disorder in 7000 refugees resettled in western countries: a systematic review. Lancet 2005; 365: 1309-1314
- 3 Lindert J, Ehrenstein OS, Priebe S et al. Depression and anxiety in labor migrants and refugees – a systematic review and meta-analysis. Soc Sci Med 2009; 69: 246-257
- 4 Steel Z, Chey T, Silove D et al. Association of torture and other potentially traumatic events with mental health outcomes among populations exposed to mass conflict and displacement: a systematic review and meta-analysis. JAMA 2009; 302: 537-549
- 5 Gäbel U, Ruf M, Schauer M et al. Prävalenz der Posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD) und Möglichkeiten der Ermittlung in der Asylverfahrenspraxis. Z Klin Psychol Psychother 2006; 35: 12-20
- 6 von Lersner U, Elbert T, Neuner F. Mental health of refugees following state-sponsored repatriation from Germany. BMC Psychiatry 2008; 8: 88
- 7 Richter K, Lehfeld H, Niklewski G. Waiting for Asylum: Psychiatric Diagnosis in Bavarian Admission Center. Gesundheitswesen 2015; 77: 834-838
- 8 Birck A. Symptomatik bei kriegs- und folterüberlebenden Flüchtlingen, mit und ohne Psychotherapie. Z Klin Psychol Psychother 2004; 33: 101-109
- 9 [Anonym]. Traumata bei Flüchtlingen: Experte schlägt Laientherapie vor. Dtsch Arztebl (24.02.2016). Im Internet: http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/65844 Stand: 15.09.2016
- 10 Morales VF. Sprach- und Integrationsmittler – Ein wichtiger Beitrag zur Verbesserung der Versorgung von Migranten. Krankenhaus 2013; 01: 54-57
- 11 Landesverband Rheinland (LVR) . Einsatz von Sprach- und Integrationsmittlerinnen/-mittlern (SIM) in den LVR-Kliniken bei Patientinnen und Patienten mit Migrations- bzw. Fluchthintergrund (10/2015). Im Internet: http://www.klinikverbund.lvr.de/media/klinikverbund/fuer_patienten/migration/Flyer_Sprach-_und_IntegrationsmittlerInnen.pdf Stand: 15.09.2016
- 12 Landeszentrum Gesundheit Nordrhein-Westfalen. LVR-Förderprogramm und Verbundprojekt Migration: Einsatz von Sprach- und Integrationsmittlerinnen und -mittlern (19.05.2015). Im Internet: https://www.lzg.nrw.de/praevention/dist/index.php/pdf/index?prouid=243304 Stand: 15.09.2016
- 13 Stadt Köln. Flüchtlinge in Köln (2016). Im Internet: http://www.stadt-koeln.de/leben-in-koeln/soziales/koeln-hilft-fluechtlingen/fluechtlinge-koeln Stand: 12.08.2016
- 14 Bundesamt für Migration und Flüchtlinge Asylgeschäftsstatistik für den Monat Dezember 2015 (06.01.2016). Im Internet: http://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Downloads/Infothek/Statistik/Asyl/201512-statistik-anlage-asyl-geschaeftsbericht.html?nn=1694460 Stand: 15.09.2016
- 15 United Nations High Commissioner for Refugees . UNHCR Global Trends in 2014. Forced Displacement (18.06.2015). Im Internet: http://unhcr.org/556725e69.html Stand: 15.09.2016
- 16 Bundesamt für Migration und Flüchtlinge Aktuelle Zahlen zu Asyl. Ausgabe: Januar 2016. Tabellen Diagramme Erläuterungen. Im Internet: http://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Downloads/Infothek/Statistik/Asyl/aktuelle-zahlen-zu-asyl-januar-2016.html?nn=7952222 Stand: 15.09.2016
- 17 Bühring P. Dolmetscher und Sprachmittler im Gesundheitswesen: Regelungen zur Finanzierung nötig. Dtsch Arztebl International 2015; 112: 1873-1874
- 18 Steel Z, Silove D, Bird K et al. Pathways from war trauma to posttraumatic stress symptoms among Tamil asylum seekers, refugees, and immigrants. J Trauma Stress 1999; 12: 421-435
- 19 Neuner F, Kurreck S, Ruf M et al. Can asylum-seekers with posttraumatic stress disorder be successfully treated? A randomized controlled pilot study. Cogn Behav Ther 2010; 39: 81-91